Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Institutionen / Verbände in Dortmund

Institutionen / Verbände in Dortmund

Eine Ebene höher
Institutionen und Verbände des sozialen Netzes in Dortmund
Ein Jahr Bürgerinitiative zur Aufklärung des PCB-Skandals in Dortmund
Die Bürgerinitiative zur Aufklärung des PCB-Skandals in Dortmund lud am 9.6.2011 vor einem Jahr zu einem ersten Treffen ein ...
erstellt am: 20.06.2011
Besuchsdienst für ehemals Obdachlose
Script zum Beitrag in der monatlichen Bürgerfunksendung des Dortmunder Sozialforums
erstellt am: 03.12.2010
Politische Party für ein autonomes Zentrum
„Wollen die das Museum besetzten?“, fragte eine Seniorin schmunzelnd, als sie mit ihren Einkaufstüten den Museumspark am Ostwall durchquerte. Damit hatte sie gar nicht unrecht, denn die Initiative „AK-Freiraum“ hatte am Samstag zur Raumfrei-Party geladen. Der Grund: Linke Jugendliche wünschen sich ein autonomes Zentrum.
erstellt am: 09.08.2010
6. Jahre Dortmunder Montagsdemo
Am 9.8. feiert die Dortmunder Montagsdemo ab 18 Uhr an der Reinoldikirche ihren sechsten Jahrestag. Sechs Jahre jeden Montag auf der Straße, bei Wind und Wetter, eine Erfolgsgeschichte des beharrlichen Widerstandes gegen Sozialkahlschlag und Abwälzung der Krisenlasten durch Unternehmer und Regierungen.
erstellt am: 04.08.2010
Schlappe für Gas-Rebellen
Mit einem Rückschlag endete vor dem Landgericht der Versuch mehrerer "Gaspreis-Rebellen", die DEW in die Knie zu zwingen. Nach jahrelangem juristischem Kampf erklärten sich die Kunden zur Nachzahlung von bisher gekürzten Beträgen bereit.
erstellt am: 23.07.2010
DEW-Gaspreise: Kritik an Verfahren zu Gutschrift und Festpreis
DEW21 zahlt ihren Gaskunden Geld zurück. Im Prinzip eine gute Sache, doch die Verbraucherzentrale NRW sieht die "Tücke im Detail".
erstellt am: 23.07.2010
Ab 2011 zahlt Land fürs Arbeitslosenzentrum
Daniela Schneckenburger (MdL/Grüne) will die Arbeitslosenzentren mit Geld unterstützen. Drei von vier Zentren waren unter der CDU-Regierung geschlossen worden. Das ALZ in Dortmund konnte durch die Unterstützung privater Vereine erhalten werden.
erstellt am: 21.07.2010
Immer mehr Familien fehlt das Geld
Sport im Verein ist am schönsten. Das meinen auch viele Evinger. Aber etliche von ihnen drückt der Schuh: Sie haben Ebbe in der Geldbörse.
erstellt am: 12.07.2010
Arbeitsbedingungen: Huren gingen vor 35 Jahren auf die Straße
Vor 35 Jahren gingen die Huren auf die Straße - diesmal, um einen Strich zu ziehen. Noch heute kämpfen sie für bessere Arbeitsbedingungen.
erstellt am: 02.06.2010
Öko-DEW ?
Im April verkündete unser lokalpatriotischer Energieversorger DEW21 stolz den Kauf eines Windparks in Sachsen-Anhalt. Und weitere Windräder sollen hinzu kommen. Das ist wirklich mal eine erfreuliche Nachricht. Weiter so! Im folgenden Beitrag trotzdem einige kritische Anmerkungen.
erstellt am: 03.05.2010
Der Dortmunder Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus
Was sich mit Dummheit erklären läßt, da sollte man keine Böswilligkeit unterstellen. Was denken Sie, wenn sie die Webadresse 'dortmund rechts de' hören? Falsch – es geht nicht um irgendeine Dortmunder Nazigruppierung. Die Adresse gehört zu dem Internetauftritt des Dortmunder Arbeitskreises gegen Rechtsextremismus. Was dieser Arbeitskreis sonst noch so treibt, dazu mehr im nächsten Beitrag.
erstellt am: 03.05.2010
800 Leute beim EuroMayDay Ruhr 2010
Gestern fand mit mehr als 800 Personen die erste EuroMayDay-Parade im Ruhrgebiet statt. Nach der Auftaktkundgebung setze sich die bunte Parade mit drei Lautsprecherwagen in Bewegung. Dabei ging es quer durch die Dortmunder Nordstadt, wobei sich im Verlauf der Demonstration immer wieder PassantInnen dem Zug anschlossen. Die Route endete schließlich am Nordmarkt mit einem Straßenfest.
erstellt am: 02.05.2010
Anders demonstrieren: Der Euromayday am 1. Mai 2010 in Dortmund
Lastwagen mit fetten Sound-Systems, Clowns, eine bunte tanzende Menschenmenge – das wird keine übliche Demonstration zum 1. Mai. Der Euromayday ist eine politisch-aktionistische Straßenparade, um gegen die Zunahme von prekären Arbeits- und Lebensverhältnissen, nicht nur im Ruhrgebiet, zu protestieren.
erstellt am: 29.04.2010
Frauenhaus gerät selbst in Not
Die Analphabetin, die Rollstuhlfahrerin, und die Frau ohne Bleiberecht. Sie alle flüchten sich in das Frauenhaus, das immer kompliziertere Betreuungsfälle übernehmen muss - und dafür immer weniger Geld bekommt. Dagegen will sich die SPD im Land stark machen.
erstellt am: 28.04.2010
1.Mai – Eine Stadt zeigt Flagge
Betriebsrat, Jugendvertretung und Vertrauenskörper von HSP rufen dazu auf, sich am 1. Mai bereits um 10 Uhr an der Kreuzung Rheinische / Huckarder Str. zu treffen. Von dort soll es gemeinsam zum Treffpunkt des DGB am Stadttheater gehen. Hier der Aufruf:
erstellt am: 21.04.2010
Verband sieht sich im Nachteil: Tariflohn setzt Caritas unter Druck
Im nächsten Frühjahr steigt wieder die Nervosität unter 84 Mitarbeitern des Bereiches Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen bei der Caritas und der Katholischen Mädchenarbeit In Via. Dann kommt der Bescheid des Regionalen Einkaufszentrums (REZ) in Düsseldorf (des ehemaligen Landesarbeitsamtes), bei dem es um die Zuteilungen der Jugendlichen geht, die auf Ausbildungsberufe vorbereitet werden.
erstellt am: 19.04.2010
Zehn Jahre Babyklappe
Vier Kinder sind in Dortmund in den vergangenen neun Jahren in der Babyklappe gelandet. Den Anfang nahm dieses Hilfsangebot an überforderte Eltern jedoch in Hamburg - vor genau zehn Jahren.
erstellt am: 08.04.2010
Arbeitsminister Laumann besucht In Via und Caritas
Die Binsenweisheit, dass man eine Mark nur einmal ausgeben kann, trifft auf den Euro auch zu. Daher ergriffen der Verein „In Via” und die Caritas gestern die Chance, den Besuch von NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann zu nutzen, um auf den Ernst ihrer Lage hinzuweisen. Nicht neu für den Minister.
erstellt am: 08.04.2010
Subkultur: Protestler feierten am Hafen Dortmund Piratenparty
Ostersamstag feierten 300 Menschen am Dortmunder Hafen eine Party in einem leerstehenden Gebäude. Unbemerkt von der Polizei, konnten die jungen Leute DJ-Pulte, Tische und Anlagen im offenen und verwahrlosten Gebäude aufbauen. Mit der Party wollten sie auf Missstände hinweisen.
erstellt am: 07.04.2010
Demo Innenstadt: Marsch in Gedenken an "Schmuddel"
"Gegen Neonazis und Dortmunder Zustände" - soweit die Motivation von rund 300 Demonstranten, die am Samstagnachmittag in Gedenken an Thomas "Schmuddel" Schulz auf die Straße gingen. Anlässlich des fünften Jahrestages der Ermordung des Punkers.
erstellt am: 07.04.2010
Mahnmal Bittermark: 2000 Leute gedachten der 300 Nazi-Opfer
300 Frauen und Männer aus sieben Nationen Europas fanden vor 65 Jahren im Bittermärker Wald den Tod durch die Nazis; ermordet kurz vor der Befreiung durch US-Truppen. Karfreitag gedachten etwa 2000 Teilnehmer des entsetzlichen Geschehens.
erstellt am: 07.04.2010
"Sleep In" für obdachlose Jugendliche: Keiner sieht es den netten Jungs an
Fabian ist der Erste. Selbstbewusst stapft er in den Raum, nimmt sich einen Schlüssel vom Brett, steckt sein Handy an das Ladegerät und beides dann in die Steckdose. Fabian ist 18 und er hat kein Dach über dem Kopf.
erstellt am: 07.04.2010
Schulzentrum Kirchlinde: Putzaktion gegen Rechts
Die Nazi-Aufkleber, mit denen die rechte Szene das Schulzentrum an der Bockenfelder Straße verschandelt hatte, fristeten ein kurzes Dasein:
erstellt am: 29.03.2010
Rechtsberatung: Sozialdienst hilft nicht nur bei Hartz IV
Die „Rechtliche Kurzberatung“ des Sozialdienstes katholischer Frauen“ (SkF) in Hörde ist ein wichtiger Baustein im Beratungsangebot im „B3-Treff“ an der Niederhofener Straße.
erstellt am: 16.02.2010
Elisabeth-Klinik-Angestellte fühlen sich über Tisch gezogen
Viele Mitarbeiter der Elisabeth-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Aplerbeck fühlen sich vom neuen Arbeitgeber, dem Landschaftsverband, über den Tisch gezogen. Man habe ihnen etwa neue Verträge abgepresst. Und nach der Streik-Teilnahme am Donnerstag drohen ihnen böse Konsequenzen.
erstellt am: 06.02.2010
Geld-Segen für Gast-Haus
Kolpingsfamilie und kfd überreichen 1220 Euro-Scheck
erstellt am: 02.02.2010
Dortmunder Tafel: Langzeitarbeitslose renovierten Seminar-Räume
Eine Arbeit zum Vorzeigen: Vier Langzeitarbeitslose lieferten einen Job ab, der potentielle Arbeitgeber auf die Sprünge helfen müsste. Zu besichtigen: In der Tafel-Zentrale an der Straße Osterlandwehr 31-35.
erstellt am: 27.01.2010
Arbeitslosigkeit bei Frauen: "Ich bin mir zu nichts zu schade"
Eine Putzstelle - das ist für viele Frauen über 40 der letzte Ausweg aus der Arbeitslosigkeit. „Ich bin mir zu nichts zu schade”, sagt eine Betroffene. Weil das Geld ja reinkommen muss. In einer Selbsthilfegruppe tauschen sich die Frauen aus.
erstellt am: 22.01.2010
Schwarz gefahren - trotz gültiger Fahrkarte
Wer beim Fahren ohne einen gültigen Fahrausweis erwischt wird, muss Bußgeld zahlen. Auch Ulrich R. wurde zur Kasse gebeten. Obwohl er im Besitz einer gültigen Fahrkarte gewesen sei.
erstellt am: 30.12.2009
Reinoldus- und Schiller-Gymnasium: Menschenkette gegen Rechts
Schüler und Lehrer Hand in Hand: Das Reinoldus- und Schiller-Gymnasium setzt Mittwoch ein Zeichen gegen Rechtsradikalismus, mit einer Menschenkette rund um das Gebäude an der Hallerey. Eine symbolische Aktion mit einer glasklaren Botschaft: „Wir schützen unsere Schule. Hände weg vom RSG!"
erstellt am: 16.12.2009
GEW ruft Donnerstag zum Streik am Friedensplatz auf
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ruft Donnerstag alle tarifbeschäftigten Mitglieder der Dortmunder GEW zur Protestaktion auf. Hintergrund ist die Tarifauseinandersetzung um die richtige Eingruppierung der Angestellten, sprich der Lehrkräfte und der Sozialpädagogen an Schulen.
erstellt am: 08.12.2009
DGB: Soziales nur noch begrenzt sozial!
Der Nachtragshaushalt steht, aber viele Beschlüsse aus der Haushaltsdebatte lassen noch viel Interpretationsspielraum. Der DGB baut darauf, dass Arbeitsplätze erhalten bleiben und nicht nachträglich durch Umstrukturierungen verloren gehen.
erstellt am: 02.12.2009
Schuldner-Beratungsbüros: Hilferuf nach mehr Personal
Jahr für Jahr ertönt der gleiche Hilferuf von den fünf Dortmunder Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen: Wir brauchen mehr Kräfte. So auch am Dienstag (10.11.) mit Blick auf den jüngst veröffentlichten Schuldneratlas, in dem Dortmund im bundesweiten Vergleich einen wenig rühmlichen dritten Platz belegte.
erstellt am: 11.11.2009
Weniger Geld für Wohlfahrtsverbände - Qualitätsverlust droht
20 Prozent hätte Sozialdezernent Siegfried Pogadl gerne weniger an die Freie Dortmunder Wohlfahrtspflege überwiesen. Schließlich hockt die Stadt im Haushaltsloch. Doch der Empfänger der knapp fünf Millionen Euro schweren Finanzspritze ging auf die Barrikaden.
erstellt am: 11.11.2009
Gaspreis-Streit köchelt noch
Ungezählte Dortmunder Haushalte dürfen weiter auf eine Rückerstattung aus beglichenen Gasrechnungen hoffen.
erstellt am: 05.11.2009
Heiße Phase im Streit um den Gaspreis
Nächste Woche fällt die Vorentscheidung darüber, ob ein Geldregen rund 100 000 Dortmunder Haushalte erwärmt. Dann sprechen Spitzen von DEW21 und Mieterverein über die strittige Preisgleitklausel in Verträgen des Energieversorgers.
erstellt am: 31.10.2009
Aus für Jobcenter
Die noch gar nicht so alte Zusammenarbeit der Stadt und der Argentur für Arbeit in der JobCenterARGE droht das Aus.
erstellt am: 28.10.2009
Kürzungen bei sozialen Diensten
„Die Schwächsten sollen die Suppe auslöffeln”, klagt Georg Rupa vom Caritasverband. Die in der Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege zusammengeschlossenen sozialen Dienste schlagen Alarm. Es drohen drastische Kürzungen.
erstellt am: 27.10.2009
Lehrstellen: Wahre Lage wird verschleiert
Es war gestern die letzte Pressekonferenz, zu der Eberhard Weber als Vorsitzender des DGB Östliches Ruhrgebiet eingeladen hatte - und er war wie immer: entschlossener bis kämpferischer Ton, klare Ansagen und Kritik, in diesem Fall über die Lage auf dem Lehrstellenmarkt
erstellt am: 21.10.2009
Dortmunder Tafel wird fünf Jahre alt
Bei der „Dortmunder Tafel” von einer Erfolgsgeschichte zu sprechen, verbietet sich. In den letzten fünf Jahren ist die Zahl der Kunden, die von der Ausgabe unverkäuflicher Lebensmittel abhängen, auf 10 000 gestiegen.
erstellt am: 15.10.2009
Beratungsstelle Westhoffstraße: Die Angst vor der Spar-Axt
Die nachhaltigste Ü 30-Party des Jahres stieg am Freitag im Roxy-Kino. Dort feierte die Beratungsstelle Westhoffstraße ihr 33-jähriges Bestehen. Mehr als 30 000 notleidenden Menschen hat sie bisher geholfen. Umso größer ist jetzt die Angst vor sozialen Einschnitten.
erstellt am: 05.10.2009
Jahresbericht des ALZ: 2200 Einzelgespräche in zwölf Monaten
Das Arbeitslosenzentrum (ALZ) bietet Kultur, Bildung und Gelegenheit zur Begegnung. Doch es sind knallharte wirtschaftliche Gründe, die im vergangenen Jahr mehrere tausend Menschen in die Räume des ALZ trieben, wie der Jahresbericht noch mal zeigte.
erstellt am: 30.09.2009
Finanzoasen und Offshore-Zentren in Europa
Vom 22. September bis zum 7. Oktober ist im Reinoldinum Dortmund die Attac-Ausstellung "Finanzoasen und Offshore-Zentren in Europa" zu sehen. Als Begleitveranstaltungen gibt es 2 Vorträge: "Wohnungen und Mieter im Strudel internationaler Finanzmärkte" und "Privater Reichtum und öffentliche Armut - die Eigentumsfrage neu stellen."
erstellt am: 18.09.2009
Mieterverein will gegen DEW21 klagen
100 000 Haushalte hoffen auf Geldregen. Wegen unwirksamer Vertragsklauseln sollen rund 100 000 Dortmunder Haushalte die seit 2007 gezahlten Gaspreiserhöhungen von der DEW21 zurückbekommen. Das fordert der Mieterverein unter Berufung auf ein Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH). Der Energieversorger sieht das anders.
erstellt am: 16.09.2009
Gaspreise: DEW soll Geld erstatten
Der Mieterverein Dortmund streift die Boxhandschuhe über und steigt mit DEW21 in den Ring. Dort will der Mieterverein dafür kämpfen, dass DEW den Sonderkunden Gaspreiserhöhungen seit 2006 zurückzahlt.
erstellt am: 15.09.2009
Aktionsbüro Marten - Anlaufstelle für Hilfesuchende
Ein weiterer zentraler Baustein im Aktionsprogramm Soziale Stadt wird durch die Einrichtung des gemeinsamen Beratungsangebotes von JobCenter ARGE und der Stadt Dortmund mit dem „Aktionsbüro Dortmund-Marten“ errichtet.
erstellt am: 11.09.2009
Heuschrecken reißen Mieter mit
„45 000 Wohnungen in Dortmund befinden sich in der Schieflage”, bekräftigte gestern Helmut Lierhaus beim Empfang von Mieterschützern aus dem gesamten Ruhrgebiet.
erstellt am: 11.09.2009
Zehn Jahre Obdachlosenhilfe
Seit zehn Jahren gibt es die Obdachlosenhilfe in der Reinoldikirche im Herzen der Stadt. Inzwischen längst zum Teil der ökumenischen Stadt-Initiative „Gemeinden laden ein” geworden.
erstellt am: 27.08.2009
Schüler demonstrieren für Schulsanierung
Eine Klasse mit 30 Schülern, eine Luftfeuchtigkeit von 70 Prozent und dazu keine frische Luft, weil man die Fenster nicht richtig öffnen kann. Den Schülern am Robert-Schuman-Berufskolleg reicht's. Sie verschafften jetzt ihrem Unmut Luft.
erstellt am: 26.08.2009
Tafel sucht dringend ehrenamtliche Helfer
400 sind noch zu wenig
erstellt am: 25.08.2009
Veranstaltungen im Arbeitslosenzentrum
Das Arbeitslosenzentrum Dortmund (ALZ) bietet im zweiten Halbjahr 2009 eine Reihe von interessanten und kostenlosen Veranstaltungen an. Das Arbeitslosenzentrum richtet sich mit diesen Angeboten hauptsächlich an arbeitslose Menschen in unserer Stadt, aber auch an Eltern und alleinerziehende Mütter und Väter.
erstellt am: 17.08.2009
Dortmunder Selbsthilfe gibt Alarm: Nur noch Mangelverwaltung
„Der 5. Runde Tisch” - er kam genau zur rechten Zeit: „Die Vereine brauchen dringend ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich im Armutsbereich engagieren wollen”, lautete der Appell von Rüdiger Teepe, Chef der Dortmunder Tafel.
erstellt am: 17.08.2009
Fünf Jahre Montagsdemonstrationen: Arm an Geld, reich an Erfahrung
Man muss nicht jedes Jubiläum feiern und ein fünfjähriges ist ja auch gar keins. Der Anlass ist sowieso kein erfreulicher. Wer feiert schon, dass er sich seit fünf Jahren zu den Montagsdemonstranten zählen darf?
erstellt am: 12.08.2009
Wenn die Spende eingespart wird
Die aktuellen Halbjahres-Bilanzen der Dortmunder Institutionen sind höchst alarmierend: Um bis zu 33 Prozent sank das Spendeaufkommen im Vergleich zum Vorjahr.
erstellt am: 08.08.2009
Job mit Perspektive
Nicht auf Rosen gebettet waren bislang 24 Langzeitarbeitslose, die jetzt die Grünpflege des städtischen Tiefbauamtes verstärken.
erstellt am: 08.08.2009
Gaspreis sinkt deutlich
Der Gaspreis sinkt ab Oktober zum vierten Mal in Folge. Die DEW21-Erdgaspreise werden somit ab 1.Oktober 2009 unter dem Stand von Januar 2008 liegen.
erstellt am: 07.08.2009
Interview zur Demo gegen den Naziaufmarsch
Am 5. September wollen Neonazis aus der BRD und Europa in Dortmund (NRW) ihren so genannten „nationalen Antikriegstag“ begehen. Lokale & regionale Antifa Gruppen rufen gegen dieses Nazievent zu „Antifa Action Days“ am 4. und 5. September auf. Im Rahmen davon wird am Abend des 4. September eine antinationale Demonstration gegen Nazis, Krieg und Nationalismus mit anschließendem Konzert in der Dortmunder Innenstadt stattfinden. Zu dieser Demonstration interviewte das „Medienkommando Kölle“ für indymedia die aufrufenden Gruppen.
erstellt am: 23.07.2009
Aktionsplan Soziale Stadt: Neue Anlaufstellen für Leistungsempfänger eröffnet
Arbeitslosigkeit, niedrige Einkommen: Um Kemminghausern und Lindenhorstern den Alltag mit diesen Problemen zu erleichtern, wurden jetzt neue Anlaufstellen eröffnet. Und der Bedarf ist da: So liegt der Anteil der Leistungsempfänger in Lindenhorst bei gut 24 Prozent.
erstellt am: 15.07.2009
Mieterverein will flexiblere Miethöchstgrenze
Die "massive Konzentration" von Armutsstadtteilen in Dortmund könnte nach Ansicht des Mietervereins Dortmund durch flexiblere Miethöchstgrenzen in verschiedenen Stadtteilen entzerrt werden.
erstellt am: 14.07.2009
Vertragsumstellung ohne Kundenzustimmung rechtswidrig
Viele Versorgungsunternehmen übersenden ihren Kunden neue Lieferverträge. Wenn die Kunden sich nicht melden, wird das als Zustimmung interpretiert. Das ist wettbewerbswidrig, hat das Landgericht Leipzig nun entschieden (Aktenzeichen 01HK O 2049/09, Urteil vom 26.6.09).
erstellt am: 10.07.2009
Müllgebühr runter, Überschuss rauf
Entsorgungstochter der Stadt steigert ihren Gewinn um 65% auf 12,2 Mio Euro
erstellt am: 02.07.2009
Stadtwerke machen 2008 Gewinn
Schön, wenn man fleißige Töchter hat. Rund 125 Mio. Euro ersparen die Stadtwerke (DSW21) ihrer Mutter Stadt. Und sie überweisen obendrein für das Jahr 2008 einen Bilanzgewinn. Und zwar von 4,3 Mio. Euro - zwei Millionen mehr als im Vorjahr.
erstellt am: 01.07.2009
Gas-Leck blieb zwei Monate unbemerkt
Anfang des Jahres der Schock: Ein Leck in der Gasleitung. Es hätte zur Katastrophe führen können. Über Wochen bemerkte keiner den Gasaustritt. Grund: Seit rund zweieinhalb Jahren setzt die DEW21 auf einen neuen Warngeruch im Erdgas.
erstellt am: 01.07.2009
DEW-Tarifumstellung: Viele Gasverträge fehlen noch
110.000 Kunden in den Wahltarifen „Unser Erdgas.spezial„ und „online“ hat DEW im März neue Gaslieferverträge zugeschickt, die bis zum 1. Juli, also Mittwoch, unterschrieben zurückgesandt werden sollten. Rund ein Viertel fehlen noch.
erstellt am: 30.06.2009
Arge förderte offenbar Ich-AG eines Neonazis
Über drei Jahre hat ein bekannter Neonazi in Dortmund offenbar Fördermittel für die Gründung einer „Ich-AG” bekommen. Dennis G. hat so erfolgreich ein Internet-Unternehmen an den Start gebracht: Er soll dort rechtsextremes Propagandamaterial und Waffen verkauft haben.
erstellt am: 24.06.2009
Aktionstag zur Kinderarmut: „Lasst uns nicht hängen”
2,71 Euro pro Tag für Essen und Trinken. 20 Euro im Monat für Kleidung und Schuhe. Das muss Kindern reichen, deren Eltern Hartz IV bekommen. So niedrig ist der Regelsatz. So arm sind 24 000 Jungen und Mädchen in Dortmund. „Ein Skandal”, schimpft die Evangelische Kirche.
erstellt am: 23.06.2009
Das s5-Bündnis ruft zu Gegenaktivitäten zum "nationalen Antikriegstag" auf
Dem Naziaufmarsch am 05.09.09 in Dortmund entgegentreten!
erstellt am: 22.06.2009
Stellungnahme der ISB e.V. zum Sozialticket
Zum Thema Sozialticket in Dortmund hat die ISB (Interessengemeinschaft sozialgewerblicher Beschäftigungsinitiativen) Ende letzter Woche nachfolgenden Offenen Brief an die Ratsfraktionen und OB Langemeyer verschickt.
erstellt am: 11.06.2009
Personalrat der Stadt fragt: Wer wehrt die Werber der Neonazis ab?
Schutz der Schüler leidet unter Sparzwang.
erstellt am: 28.05.2009
Dortmunder Tafel versorgt 10 000 Menschen
Schlange stehen für eine Kiste Lebensmittel
erstellt am: 28.05.2009
Gesprächskreis für Eltern, Mütter und Väter
Im Arbeitslosenzentrum startet am 3. Juni 2009 ein Gesprächskreis für Eltern, Mütter und Väter. Themen u.a.: Leben mit Hartz IV, die Auswirkungen und Belastungen auf die gesamten Lebensbedingungen, die daraus resultierenden Auseinandersetzungen mit den Kindern/Jugendlichen
erstellt am: 26.05.2009
Mütter nach Geburt öfter überfordert
Immer häufiger sind junge Mütter mit der Geburt eines Kindes völlig überfordert. Sie wissen keinen Namen für das Kind, haben keine Erstausstattung für das Kleine, ja, wissen manchmal nicht 'mal, wohin nach der Entbindung mit dem Familienzuwachs. Krankenschwestern am Johannes-Hospital lassen sich jetzt dankbar in das städtische Hilfsprojekt „Starthilfe” einbinden.
erstellt am: 14.05.2009
IG Bau übt Kritik: Altersarmut durch immer mehr Mini-Jobs
Die Gewerkschaft IG Bau befürchtet zunehmende Altersarmut in Dortmund. Grund ist eine steigende Zahl von Mini-Jobs ohne ausreichende Altersabsicherung.
erstellt am: 06.05.2009
Dortmunder Tafel eröffnet Filiale in Scharnhorst
Eine weitere Filiale der Dortmunder Tafel hat nun an der Droote seine Pforten geöffnet. Schon am ersten Tag war die Schlange der Hilfsbedürftigen lang.
erstellt am: 05.05.2009
Bei Arbeitslosigkeit gibt's Beratung vor Ort
Westerfilde. Beratung vor Ort bei Arbeitslosigkeit und sozialen Problemen bietet zukünftig das Aktionsbüro an der Speckestraße 19. Die Einrichtung befindet sich in der AWO-Begegnungsstätte und wird von ARGE und Sozialverwaltung betrieben.
erstellt am: 05.05.2009
Ratsuchende stehen vor Arbeitslosenzentrum Schlange
Das Dortmunder Arbeitslosenzentrum in der Leopoldstraße muss Hilfesuchende wochenlang vertrösten. Seit 2008 bekommen die Beratungsstellen keine Förderung mehr vom Land NRW. Zentren in der Umgebung mussten schließen.
erstellt am: 03.05.2009
Verbände gründen „Netzwerk für eine Rente, die zum Leben reicht“
Ein „Netzwerk für eine Rente, die zum Leben reicht“ haben mehrere Institutionen gegründet um die wachsende Armut in Dortmund zu bekämpfen. Und es war höchste Zeit - das machten die Beteiligten anhand erschreckender Beispiele klar.
erstellt am: 24.04.2009
BVB unterstützt Aktion für ein Verbot von Nazi-Demo
Der BVB will mithelfen zu verhindern, dass Dortmund immer wieder zum Aufmarschgebiet für Neonazis wird. Der Verein unterstützt eine Unterschriftenaktion, mit der eine Nazi-Demo verhindert werden soll.
erstellt am: 20.04.2009
Stromklau: DEW wollte dem Opfer die Energie abstellen
Zuerst zapfte eine Nachbarin Hanna S. Strom ab. Dann forderte die DEW fast 1200 Euro von der Rentnerin und schickte Mahnungen. Da die 83-Jährige nicht zahlen konnte, wollte der Energieversorger ihr den Strom abstellen. Auf WAZ-Nachfrage entschuldigte sich die DEW.
erstellt am: 20.04.2009
DEW21: Erneute Gaspreis-Senkung im Herbst
Die Dortmunder Verbraucher dürfen sich auf eine weitere Senkung der Gaspreise freuen. Dieses Mal sogar zum Beginn der Heizsaison 2009/10. Das kündigte DEW21 auf Anfrage an.
erstellt am: 20.04.2009
Tarif-Poker - DEW verweigert beste Abrechnung
DEW21 hat in den letzten Jahren einen Strauß von Wahltarifen aufgebaut, durch dessen Systematik selbst Kenner kaum noch durchsteigen.
erstellt am: 06.04.2009
Weniger Spenden für die Tafel
Fast abgelaufene Lebensmittel, die sonst an die Tafel gespendet wurden, gehen immer häufiger regulär über die Ladentheke. Wirtschaftskrise und wachsende Armut haben die Nachfrage nach Billigware erhöht.
erstellt am: 10.03.2009
Strom- und Gaskunden fordern Bestabrechnung
Die Stadtwerke in Unna und Duisburg können es. Andere deutsche Stadtwerke können es auch. Aber die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung (DEW21) kann es nicht: die „Bestabrechnung” für Strom- und Gaskunden.
erstellt am: 06.03.2009
Stopp bei Landesmitteln: Für arme Kinder bleibt die Küche kalt
Mit einem neuen Flugblatt wirbt die evangelische Gemeinde weiter für das Projekt „Miteinander essen“, damit kein Kind an einer der Ganztagsschulen in Hörde auf ein Mittagessen verzichten muss.
erstellt am: 28.02.2009
Dortmunder Tafel gibt 200 neue Ausweise aus
Die Dortmunder Tafel hebt für kurze Zeit ihren Aufnahmestopp auf. Ca. 200 neue Einkaufsausweise werden im März in fünf Filialen verteilt.
erstellt am: 27.02.2009
Mieterverein beanstandet jede dritte Rechnung
Gravierende Fehler bei Nebenkosten-Abrechnungen
erstellt am: 15.02.2009
Interessengemeinschaft Nachtstromrebellen "watscht" die DEW ab
Die Interessengemeinschaft Nachtstromrebellen protestiert gegen eine weitere Erhöhung des Nachtstromtarifs um 11,2 Prozent durch den regionalen Energieversorger DEW. Es sei die dritte Preiserhöhung innerhalb der letzten 15 Monate, erläutert Sprecher Ingo Vater.
erstellt am: 08.02.2009
Sponsor lobt kritischen Geist im Queue
Das Unternehmen RELAXGAS steigt als neuer Sponsor im Cabaret Queue ein. "Der Typ ist richtig gut und abenteuerlustig. Er will es den Monopolisten mal so richtig zeigen", skizziert Fred Ape den neuen Vertragspartner Heiko Schäfer.
erstellt am: 06.02.2009
Gas billiger, Strom teurer
Die Verbraucher des kommunalen Versorgers DEW21 müssen sich ab 1. April auf neue Preise bei Strom und Gas einstellen. Wie erwartet, sinkt der Gaspreis zum zweiten Mal in diesem Jahr - um rund 9 Prozent. Strom wird um 2,5 bis 6 Prozent teurer.
erstellt am: 04.02.2009
Projekt für junge Fußballfans soll über Rechtsextremismus aufklären
Der Enthusiasmus jugendlicher Fußballfans sprudelt schon mal über - in Gewalttätigkeit und unbedachte, rechtsextreme Äußerungen. Um dieser Tendenz entgegen zu wirken, hat das Fan-Projekt Dortmund gemeinsam mit dem Jugendamt der Stadt sowie dem BVB unter dem Motto "100 Jahre - 100 Klassen: Wir schauen hin" ein besonderes Konzept entwickelt.
erstellt am: 31.01.2009
Länderbeschäftigte streiken vor dem Landgericht
Vor dem Landgericht ging am Donnerstagmittag für eine Stunde nichts mehr: Beschäftigte der Landes, darunter auch Mitarbeiter des Landgerichts, streikten auf der Kaiserstraße für mehr Gehalt.
erstellt am: 30.01.2009
Kirchenbetriebe in moralischer Klemme
Verdi prangert Missachtung des gesetzlichen Mindestlohns bei Zusteller TNT an
erstellt am: 22.01.2009
"Kummerkinder" kosten mehr
Immer häufiger werden Kinder von ihren Eltern getrennt und in Heimen oder Pflegefamilien untergebracht. Immer häufiger nehmen Familien professionelle Hilfe in Anspruch. In Dortmund reichten die dafür bereitgestellten Mittel in Höhe von rund 57 Mio. Euro nicht aus.
erstellt am: 22.01.2009
Für Behinderte bleibt der Bahnhof ein Albtraum
Bahnfahren ist für Christiane Rischer jedes Mal ein Albtraum - zumindest, wenn die Reise der Rollstuhlfahrerin in Dortmund beginnt oder hier endet. Dann bekommt sie den "Tunnelblick", eine ganz spezielle Sicht auf die Abgründe der Bahnhofskatakomben.
erstellt am: 20.01.2009
Rettungsschirm gegen Kinderarmut
"Ein Konjunkturprogramm für die Armen in dieser Stadt ist es, was wir noch brauchen." Das sagte gestern Nachmittag Superintendent Paul-Gerhard Stamm beim Reinoldustag.
erstellt am: 20.01.2009
Sozialticket puscht Fahrgastzahl von 130 auf 138 Millionen
Stadtwerke steuern Rekord an: Dortmunds Busse und Bahnen steuern schnurstracks neuen Rekord an: Ersten Berechnungen zufolge haben die Dortmunder Stadtwerke (DSW21) im abgelaufenen Jahr 2008 rund 138 Millionen Fahrgäste transportiert.
erstellt am: 20.01.2009
85 Prozent Verspätungsquote - S 1: Bahn-Mobilität auf unterstem Niveau
85 Prozent Verspätungsquote, Ausfälle ohne Ansage, massive Überfüllung und Verdreckung - das ist die Regionallinie S 1 der Bahn.
erstellt am: 20.01.2009
Land verkauft Materialprüfungsamt an privates Unternehmen
"Wir haben bis zum Schluss gehofft" Der Nieselregen passt zur Stimmung. Als die Nachricht die Runde macht, das Land NRW werde das Materialprüfungsamt verkaufen, sind die Mitarbeiter schockiert.
erstellt am: 20.01.2009
DEW 21 stellt Sponsoring von Cabaret Queue ein
DEW 21 stellt nach fünf Jahren das Programm-Sponsoring des Cabaret Queue ein. Fred Ape und Georg Delfmann hätten sich mit dem Protest gegen den Flughafenausbau "geschäftsschädigend" geäußert. Mit 5000 Euro plus Mehrwertsteuer hatte DEW 2008 zwei Programme des Queue gesponsert - ab sofort fließt kein Geld mehr. "Sponsoring ist kein Beamtenvertrag", so DEW-Sprecher Albert Herzmann.
erstellt am: 20.01.2009
Rücktritt des Dortmunder Polizeipräsidenten!
Keinen Fußbreit den Faschisten! Verbot aller neofaschistischen Organisationen!
erstellt am: 20.01.2009
"Spätlese"-Bürgerfunker fürchten, ihre Produktionsstätte zu verlieren
Immer montags produziert die Bürgerfunkgruppe „Spätlese” im alten Wohlfahrtsgebäude in Eving Radiobeiträge. Bei Kaffee und Kuchen diskutieren die neun Seniorinnen leidenschaftlich über Themen, Formulierungen, Sprechpausen und die richtige Intonation. Nun fürchten die Laienfunker jedoch ernsthaft um ihre monatliche Sendung.
erstellt am: 10.01.2009
Drastische Lohnkürzung für manche Tagesmutter
Von dem Schadensausgleich, mit dem der Bund die Folgen der Einführung der Besteuerung der vom Jugendamt bezahlten Tagesmütter ab gestern abfedert, profitiert nur ein Teil der betroffenen Frauen. Der andere zahlt umso kräftiger drauf.
erstellt am: 03.01.2009
Offener Kanal schaltet zum 1. Januar 2009 ab
Was am 1. Juni 1985 mit einem lauten "Hallo" (Titel der ersten Sendung) begann, wird am 31. Dezember mit einem leisen "Auf Wiedersehen" enden.
erstellt am: 27.12.2008
Neonazis und Unterstützer demaskieren
"Neonazis sind wie Krebs. Sie sind überall. Vor allem in Dortmund scheinen sie sich in Sicherheit zu wiegen. Der jüngste Vorfall zeigt: Die Stadt muss noch genauer hinsehen, wen sie als Mieter begrüßt", sagt Ulla Richter vom Bündnis Dortmund gegen Rechts.
erstellt am: 23.12.2008
Weihnachtsgeschenk für die Stadtwerke Dortmund
Guntram Pehlke, Chef der Dortmunder Stadtwerke (DSW), kann sich über ein „Weihnachtsgeschenk” freuen: 53,2 Mio Euro ist es wert. Das ist die Summe, die das Landgericht dem Unternehmen nun zugesprochen hat.
erstellt am: 23.12.2008
Kober-Weihnachtsfeier auf der Ravensberger
Das undichte Dach geflickt, der Container geheizt: Der Weihnachtsfeier in der Beratungs- und Aufenthaltsstelle für Prostituierte auf dem Straßenstrich Ravensberger Straße stand am Donnerstag nichts mehr im Wege.
erstellt am: 19.12.2008
DEW büßt schlagartig 10.000 Gaskunden ein
Schwerer Schlag für den mehrheitlich städtischen Energieversorger: Der DEW springen zum Jahreswechsel 10 000 Erdgas-Kunden auf einen Schlag ab. „Wir haben gekämpft, wir haben verloren, wir nehmen das sportlich,” kommentiert DEW-Sprecher Albert Herzmann.
erstellt am: 19.12.2008
Presseerklärung zum Mordanschlag auf den Polizeichef in Passau
Der Mordanschlag auf den Polizeipräsidenten von Passau zeigt auf's Neue: Neonazis sind gefährliche Verbrecher. Weit über 100 Menschen sind in den letzten 10 Jahren ihrer menschenverachtenden Ideologie zum Opfer gefallen. Meistens sind es Menschen mit anderer Hautfarbe, mit anderer Gesinnung, Obdachlose, Behinderte und Hilflose, die nicht in das Weltbild der Neonazis passen.
erstellt am: 18.12.2008
Tagesmütter: Jetzt geht das Rechnen los
Paradoxer geht´s kaum: Während die Stadt händeringend neue Tagesmütter für die Betreuung der unter Dreijährigen sucht, ist die Beschäftigung als Tagesmutter unattraktiver denn je.
erstellt am: 18.12.2008
20 Überlastungsanzeigen und ein Wunsch
Die Zahl spricht Bände: Der Gewerkschaft Verdi liegen aktuell 20 Überlastungsanzeigen von FABIDO-Mitarbeiterinnen aus Kindertageseinrichtungen vor. Und nicht nur sie stoßen an ihre Grenzen.
erstellt am: 18.12.2008
Stromkunden irren bei DEW21 durch den Tarif-Dschungel
Für manche Kunden sind die Wahltarife von DEW ein wahrer Dschungel, in dem sie sich nur schwer zurecht finden können. Durch versetzte Preiserhöhungen verschob sich zwischenzeitlich auch noch der jeweils günstigste Wahltarif.
erstellt am: 18.12.2008
Bus und Bahn werden teurer
Der Verkahrsverbund Rhein-Ruhr erhöht seine Ticketpreise. Mit durchschnittlich 3,4 Prozent fällt die Steigerung moderater aus als erwartet. Allerdings ist es bereits die fünfte innerhalb von dreieinhalb Jahren
erstellt am: 12.12.2008
Montagsdemo: Verfahren eingestellt
Das Verfahren gegen die Montagsdemonstranten Rolf Koch, Gerd Pfisterer und Rolf Thylmann ist "wegen geringer Schuld" ohne Auflagen eingestellt worden.
erstellt am: 12.12.2008
VRR plant nächste Preiserhöhung für 2009
Kommenden Mittwoch will der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) bereits die nächste „Preisanpassung” beschließen – für 2009. Auch sollen Sonderkonditionen begrenzt werden. Unterdessen befürchten die Grünen das Aus fürs Sozialticket.
erstellt am: 08.12.2008
Gefahr für Bahnnutzer
AKOPLAN gegen Pläne der Stadtplaner für U-Bahn-Haltestellen Rheinische Straße
erstellt am: 04.12.2008
Dortmunder Philharmoniker im Streik
Erstmals seit 50 Jahren lassen die Orchestermitglieder im Arbeitskampf eine Vorstellung ausfallen. Die Dortmunder Philharmoniker haben Am Freitag erstmals seit 50 Jahren eine Vorstellung bestreikt. „Im weißen Rössl” fiel am Abend aus. Die Orchestermitglieder setzten sich gegen die Abkopplung vom öffentlichen Dienst zur Wehr.
erstellt am: 30.11.2008
Mindestens zehn Prozent des Unterrichts fällt aus
Mit einem Rekordtief von zwei Prozent feierte sich die Landesregierung im Bezug auf den Unterrichtsausfall an den nordrhein-westfälischen Schulen. Die Dortmunder Stadteltern zweifelten an der schönen Statistik und starteten eine eigene Umfrage. Die kommt zu ganz anderen Ergebnissen...
erstellt am: 26.11.2008
In der Einflugschneise herrscht Eiszeit
Turbulenzen unter den Wolken: Die Flughafengegner rüsten auf. Bei einer Informationsveranstaltung in der Aula Hacheney produzierten 280 Besucher am Mittwochabend reichlich Gegenwind.
erstellt am: 14.11.2008
DSW21: Datenschutz mangelhaft
Im April führte ein Call-Center im Auftrag der DSW21 eine Umfrage unter den Sozialticket-InhaberInnen durch. Nicht nur die Umfrage war unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzes unzulänglich, auch das Formular zur Beantragung des Sozialtickets genügte nicht dessen Anforderungen.
erstellt am: 12.11.2008
Verhindert Betriebsleitung das Stellen von Überlastungsanzeigen bei FABIDO ?!
Der Partei DIE LINKE sind Informationen zugetragen worden, dass die Betriebsleitung das Stellen von Überlastungsanzeigen durch Mitarbeiterinnen von FABIDO gezielt verhindert. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hatte die Mitarbeiterinnen aufgefordert Überlastungsanzeigen zu stellen, um einer möglichen Strafverfolgung nach z.B. Unfällen vorzugreifen, die sich durch eine unzumutbare Arbeitsverdichtung ergeben kann.
erstellt am: 10.11.2008
Steinwache leidet unter Sparzwängen
Die Mahn- und Gedenkstätte Steinwache steht vor großen Veränderungen. Zwar loben Experten die wissenschaftliche Qualität - die Dortmunder NS-Gedenkstätte gilt als eine der besten im Land.
erstellt am: 23.10.2008
Hilfe in Krisenzeiten
Hörde. Sie wollen Ruhe haben. Wollen, dass das Problem endlich aufhört, damit sie es nicht mehr aushalten müssen: Ohne Perspektive, ohne Halt scheint für manche Menschen an diesem Punkt der Suizid, die Selbsttötung, der einzige Ausweg
erstellt am: 22.10.2008
Rechtsextremismus unter der Lupe
Die rechtsextreme Szene in Dortmund und die vorhandenen Netzwerkstrukturen dagegen werden in den nächsten Monaten genau unter die Lupe genommen.
erstellt am: 21.10.2008
Dortmunder Verdi Erwerbslosenausschuss für Ausbau des Sozialticket
Der ver.di- Erwerbslosenausschuss hat die Einführung eines Sozialtickets zum Februar dieses Jahres sehr begrüßt, auch wenn die Leistungen hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben waren (z.B. VRR-weite Gültigkeit). Aber die Preisgestaltung fand unsere Zustimmung, haben Sie sich doch an der Höhe des Teilbedarfs für Verkehrsleistungen im Hartz IV- Regelsatz orientiert.
erstellt am: 14.10.2008
Dortmunder IG Metall Delegiertenversammlung für erhalt des 15-€ Tickets
Die IG Metall Delegiertenversammlung fordert den Rat der Stadt Dortmund auf, das „Sozialticket“ zum Preis von € 15,00 ohne Einschränkung fortzuführen.
erstellt am: 14.10.2008
Beschwerde der VVN gegen Polizeispitze
Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN-BdA) hat Verfassungsbeschwerde gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts zum letzten Neonaziaufmarsch eingereicht.
erstellt am: 10.10.2008
Arbeitslosenzentrum bis 2010 gerettet
Während Arbeitslosenzentren landauf, landab am 1. Oktober geschlossen wurden, ist der Dortmunder Ableger für die kommenden zwei Jahre gerettet.
erstellt am: 08.10.2008
DGB: Sozialticket muss kommen, aber NRW-weit!
Die DGB Region Emscher-Lippe setzt sich für die Einführung eines Sozialtickets für Menschen mit geringem Einkommen ein. Dieses Ticket soll die sozialstaatlich angemessene Mobilität angesichts steigender Beförderungspreise bei der Bahn und anderer Verkehrsträger herbeiführen. Bezahlt werden sollen die Mehrkosten des Sozialtickets vom Land NRW.
erstellt am: 04.09.2008
Neue Provokation des RWE-Wachdienstes bei der ARGE Kaiserhain
Beim Verteilen des Flugblattes "Hände weg vom Sozialticket" (zur Demonstration gegen die Aushebelung des Sozialtickets am 15.09.) kam es zu neuen Provokationen des RWE-Wachdienstes, der dort für die ARGE das Hausrecht ausübt.
erstellt am: 28.08.2008
Antwort auf Widerspruch kundenfeindlich
Die Antwortschreiben von DEW auf Widersprüche gegen die Gaspreiserhöhung empfindet der Mieterverein als Affront.
erstellt am: 26.08.2008
Tausende Kunden widersprechen Preiserhöhungen von DEW
Nach Angaben des Dortmunder Mietervereins haben in den letzten Tagen tausende Bürger Formulare zum Widerspruch gegen die Gaspreiserhöhung angefordert. DEW mochte die Zahlen gestern nicht bestätigen.
erstellt am: 23.08.2008
"Nie wieder Faschismus - Nein zum Krieg"
Am 30. August und am 1. September finden in Dortmund die eigentlichen Gedenkveranstaltungen zum Antikriegstag statt.
erstellt am: 23.08.2008
Zum Naziaufmarsch am 6.9. in Dortmund
Seniorinnen und Senioren planen die Blockade der Faschisten. Sie haben dazu den folgenden Aufruf formuliert, der sich auch an Jüngere richtet und der Gewaltlosigkeit verpflichtet ist sowie die geplante gemeinsame Kundgebung der Dortmunderinnen und Dortmunder auf dem Platz der Alten Synagoge unterstützt.
erstellt am: 22.08.2008
Ausnahmezustand bei der ARGE: „Ihr kommt hier nicht rein !“
Seit Donnerstag schottet sich die Dortmunder ARGE in der Luisenstrasse vor ihren Kunden ab. Sicherheitskräfte bewachen die Zugangstüren und weisen die „Kunden“ ab. Wer keinen Termin hat, dem wird gesagt: „Du kommst hier nicht rein“. Im Inneren der ARGE ein gespenstisches Bild: Wo es früher volle Flure und Warteräume gab, herrscht heute gähnende Leere.
erstellt am: 28.06.2008
Zehn Euro plus im Monat für nichts
Der Mieterverein warnt vor einer Methode der GAGFAH, ihren 1300 Mietern eine Mieterhöhung näher zu bringen.
erstellt am: 06.06.2008
Nächste Niederlage für KiK vor Gericht
Der Textildiscounter KiK hat am Donnerstag vor dem Dortmunder Arbeitsgericht die zweite Niederlage innerhalb von zwei Wochen einstecken müssen. Das Unternehmen muss einer Aushilfskraft rund 9000 Euro Lohn nachzahlen und auch den Stundenlohn anheben.
erstellt am: 30.05.2008
Niedriglöhne bringen KiK vors Arbeitsgericht
Ein Ergebnis, das sich durchaus mal negativ auf die Gewinn- und Verlustrechnung auswirken könnte: Der Textildiscounter KiK fuhr gestern vor dem Arbeitsgericht eine Niederlage ein, die Zeigerfunktion für 9000 geringfügig beschäftigte Mitarbeiter haben könnte.
erstellt am: 15.05.2008
Marschieren und feiern für den Frieden
WR-Bericht über den Dortmunder Ostermarsch - und auch das, was die WR nicht erwähnt.
erstellt am: 25.03.2008
50 Jahre gegen das Vergessen
"Niemals mehr Krieg. Niemals Vergessen. Freundschaft!" Diese Worte rief Jean-Louis Forest, Ehrenpräsident des Verbandes der französischen Zwangs- und Arbeitsdeportierten, den zahlreichen Menschen in der Bittermark durch den Schnee entgegen. ...
erstellt am: 25.03.2008
Schule baut "Mauern gegen Rechts"
Sie versuchen es immer wieder. Mittlerweile auf subtile, versteckte Art: Neo-Faschisten verteilen Flugzettel und Aufkleber an Dortmunder Schulen, die der Antifa-Aufmachung ähnelt. Jetzt auch an der Johann-Gutenberg-Realschule.
erstellt am: 15.03.2008
Kreuzweg der Arbeit durch die City
"Solidarität statt Egoismus": Auf einem Kreuzweg der Arbeit durch die City prangerten gestern Abend zum achten Mal etwa 100 Mitglieder und Freunde der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) soziale Mißstände an.
erstellt am: 14.03.2008
Von der Warteschleife in die Warteschlange vor dem ALZ
Die JobCenter Arge liegt um die Ecke, hier müsste niemand draußen warten und im Durchzug stehen.
erstellt am: 26.02.2008
Vernetzung gegen die extreme Rechte
Die Aufklärung über die neuen Strategien der extremen Rechte, die Vernetzung der antifaschistischen Gruppen in Dortmund und die Ausarbeitung gemeinsamer Strategien und Aktionen standen im Mittelpunkt des ersten Antifa-Jugendkongresses, der am Wochenende ...
erstellt am: 25.02.2008
Vernetzung gegen rechte Strukturen
Jugendring, Arbeitsstelle Jugend und Demokratie und Bündnis Dortmund gegen Rechts laden am Samstag zum 1. Antifaschistischen Jugendkongress ins Fritz-Henssler-Haus ein.
erstellt am: 19.02.2008
7000 sahen Zug der Erinnerung
Gut 7000 Dortmunder haben die Ausstellung im „Zug der Erinnerung“ besucht, die von Sonntag bis Mittwoch für vier Tagen am Dortmunder Hauptbahnhof Station gemacht hatte.
erstellt am: 15.02.2008
SoVD zieht Politik zur Verantwortung
Viel Kritik und eine "moderne Hausbesetzung": Der SoVD nutzte seinen Neujahrsempfang im Dietrich-Keuning-Haus, um die anwesenden Politiker und Entscheidungsträger an ihre soziale Verantwortung zu erinnern.
erstellt am: 21.01.2008
Abrechnungen auf jeden Fall überprüfen
Der Mieterverein weist darauf hin, dass es bei zahlreichen Betriebs- und Heizkostenabrechnungen zum Ende des Jahres zu Fehlern gekommen ist.
erstellt am: 19.01.2008
Vorkämpfer gegen rechtes Übel
Ob er das als Kirchenmann überhaupt sagen dürfte? Dass „Zorn erlaubt” sei. Wo Zorn doch eine der sieben Todsünden ist. Hartmut Anders-Hoepgen ficht das nicht an. Nicht beim Thema Rechtsextremismus.
erstellt am: 04.01.2008
Ein Wirt für 60 000 Gäste
Auf ein trauriges Rekord-Ergebnis steuert die ökumenische Wohnungslosen-Initiative "Gast-Haus statt Bank" zu. Auf ein Ergebnis, das den Zustand der ärmer gewordenen Gesellschaft in deutlicher Sprache wiedergibt: "60 000 Gäste hatten wir allein bis Ende November", sagt Werner Lauterborn, der langjährige Vorsitzende. 60 000 Gäste, die zum Frühstück an die Rheinische Straße kamen.
erstellt am: 24.12.2007
Ihr Motto: Teilen, nicht verteilen
Bernd Büscher erinnert sich an den Leserbrief einer Politikerin, als 1993 die Suppenküche in der Mallinckrodtstraße eröffnet wurde: "Sie schimpfte, dass wir ausgerechnet in die Nordstadt gingen. So würde sich hier die Armut noch stärker konzentrieren. ...
erstellt am: 24.12.2007
Zielgerade oder Spaltung?
Auch am dritten Adventswochenende soll in Dortmund gestreikt werden. Insbesondere die Beschäftigten im Lebensmitteleinzelhandel ruft verdi dazu auf. Über die derzeitige Tarifrunde sprach RN-Redakteurin Bettina Kiwitt mit den verdi-Einzelhandelssekretären Norbert Hüwel und Reiner Kajewski.
erstellt am: 16.12.2007
Zentren für Arbeitslose weiter erhalten
Eine Abordnung der Evangelischen Kirche und der Katholischen Kirche, des DGB und des Arbeitslosenzentrums e.V. ... ... (ALZ) aus Dortmund hat dem nordrhein-westfälischen Arbeitsminister Karl-Josef Laumann 5734 Unterschriften für den Erhalt des Dortmunder ALZ übergegeben.
erstellt am: 08.12.2007
ver.di kritisiert: Retter brauchen jetzt selber Hilfe
Die Gewerkschaft ver.di schlägt Feuerwehr-Alarm: Die Retter bräuchten jetzt selber Hilfe, seit Januar hätten die Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr schon 117 000 Überstunden geleistet. "Wann die Kollegen und Kolleginnen mit der vollständigen Bezahlung rechnen können, ist ebenso ungewiss wie die Hoffnung auf baldige personelle Entlastung", so ver.di-Fachbereichssekretär Martin Steinmetz.
erstellt am: 08.12.2007
ARGE bietet "JobPerspektive"
Bisher waren es 21 Dortmunder Langzeitarbeitslose, die durch das im Oktober gestartete Bundesprogramm "JobPerspektive" Arbeit bekommen haben. Geht es nach der ARGE, werden es im nächsten Jahr rund 500.
erstellt am: 05.12.2007
Aktionsplan für soziale Stadt zeigt in die richtige Richtung
In seiner jüngsten Vorstandssitzung hat sich der Paritätische Wohlfahrtsverband Dortmund mit dem Thema Armut in Dortmund beschäftigt. "Wir sind froh, dass es jetzt einen aktuellen Bericht zur sozialen Lage gibt. ...
erstellt am: 05.12.2007
Studenten stimmen ab über Boykott
Dortmunder StudentInnen konnten über einen erneuten Boykott der Studiengebühren zum Sommersemester 2008 abstimmen. Das Meinungsbild war ausgeglichen: Rund ein Drittel war dafür, ein Drittel war dagegen und ein gutes Drittel enthielt sich. ...
erstellt am: 30.11.2007
Provokation für Arbeitslose
Sozialforum: Minister Laumann will Mittel für Arbeitslosenzentrum an der Leopoldstraße streichen
erstellt am: 15.11.2007
Nullticket: Es tut sich was in Dortmund
Im September 2007 beschloss der Dortmunder Stadtrat, die Verkehrsbetriebe der Dortmunder Stadtwerke zu einem ermäßigten Sozialticket für Einkommensschwache in städtischen Bussen und Bahnen zum 01.01.08 zu drängen. Der Aufsichtsrat der Dortmunder Stadtwerke AG hat dem Unternehmensvorstand empfohlen, den Ratsbeschluss umzusetzen. Gegenwärtig wird bei den Stadtwerken-Verkehrsbetrieben gerechnet, wie so ein Sozialticket ausgestaltet und finanziert werden könnte.
erstellt am: 26.10.2007
Stadteltern bedauern Entscheidung
Die Stadteltern sind enttäuscht, dass das Kinderschutz-Zentrum Dortmund nicht mit 150 000 Euro aus dem Etat des Jugendamtes bezuschusst werden soll.
erstellt am: 26.10.2007
Angst vor Rückschritt in die Zukunft
Während gestern im Landtag in Düsseldorf das neue Kinderbildungsgesetz mit den Stimmen von CDU und FDP verabschiedet wurde, trugen in Dortmund Erzieherinnen und Eltern das KiBiz zu Grabe. Kritiker des Gesetzes legten am Nachmittag einen Kranz vor der Geschäftsstelle des CDU Kreisverbandes nieder.
erstellt am: 26.10.2007
Schützend vor der Kinderklinik
Den Beschäftigten der Kinderklinik reicht´s. Den Forderungen der Politiker nach Abstrichen beim Gehalt und Schließung defizitärer Bereiche erwidert Dr. Matthias Albrecht (Kinderklinik): "Sollen Herr Hengstenberg und Herr Prüsse in Düsseldorf und Berlin erstmal dafür sorgen, dass die Ungleichbehandlung aufhört!"
erstellt am: 26.10.2007
Tagesmütter: Eltern haben schlechte Karten
Eltern, die derzeit eine Tagesmutter suchen, brauchen starke Nerven, viel Geduld und noch mehr Glück. Egal ob bei FABIDO, im Mütterzentrum, beim DRK oder der Evangelischen Kirche - überall laufen die Telefone heiß. Die Nachfrage wächst von Tag zu Tag - doch die Kapazitäten sind erschöpft.
erstellt am: 21.10.2007
Kibiz fordert erste Opfer: Kinderspielhaus entlässt Personal
Die Auswirkungen des neuen Kinderbildungsgesetzes (Kibiz) sind schockierend. Zumindest für drei Erzieherinnen des Kinderspielhauses Asseln. Denen wurde jetzt gekündigt. Grund: Das Kibiz verursache ein jährliches Defizit von 56 000 Euro, die Personalkosten seien nicht mehr finanzierbar.
erstellt am: 19.10.2007
Energieverbrauch sinkt – Heizkosten steigen trotzdem
Deutscher Mieterbund: Neuer bundesweiter Heizspiegel veröffentlicht
erstellt am: 21.09.2007
Krankenpflege kurz vor dem Kollaps
Von Pflegekräften in Krankenhäusern wird im Zeichen des Kostendrucks ein hoher Tribut eingefordert. Über 400 Stellen sind in Dortmunds Krankenhäusern in den letzten sieben Jahren verloren gegangen. Doch die Arbeit wurde nicht weniger. "Wir müssen sehen, dass Pflegende nicht untergehen", so die Pflegedirektorin am Klinikum, Monika Gau.
erstellt am: 21.09.2007
Arbeitlosenzentrum einfach unverzichtbar
Als "eine unverzichtbare Einrichtung, die weiter unsere volle Unterstützung erhält" bezeichnete Stadtdechant Andreas Coersmeier das Arbeitslosenzentrum an der Leopoldstraße. Die Einrichtung ist von der Schließung bedroht, weil das NRW-Arbeitsministerium ab Oktober 2008 die Zuschüsse vollständig streichen will.
erstellt am: 15.09.2007
Kinder sind Zukunft - "das KiBiz muss weg!"
Mit Trillerpfeifen, Transparenten und Rasseln zogen sie gestern ins Rathaus und nahmen die Bürgerhalle ein. Zusammen mit Erzieherinnen, Eltern, Omas und Opas nahmen Drei- bis Sechjährige an der ersten Demo ihres Lebens teil. Sie demonstrierten gegen das geplante Kinderbildungsgesetz. "Das KiBiz muss weg", forderten Hunderte.
erstellt am: 07.09.2007
ALZ kämpft ums Überleben
Dem Arbeitslosenzentrum Dortmund (ALZ) droht der Exitus, denn zum 1. Oktober 2008 will die schwarz-gelbe Landesregierung nicht mehr zahlen, ihre Förderung beenden. Die Leidtragenden wären Tausende Langzeitarbeitlose. Immerhin sind es 11 000 Männer und Frauen, die pro Jahr das niederschwellige Angebot an der Leopoldstraße nutzen. Die sich beraten lassen und am kostenlosen Bewerbungstraining teilnehmen.
erstellt am: 05.09.2007
Erneut Überfall auf "HirschQ"
Erneuter Überfall auf die linke Szenekneipe "HischQ". Diesmal schlugen die Täter, die die Polizei dem rechten Spektrum zurechnet, am Sonntag gegen 2.20 Uhr zu. Rund 15 Männer beschädigten die Scheiben der Gaststätte an der Brückstraße. Anschließend sprühten sie Pfefferspray in die Kneipe.
erstellt am: 03.09.2007
Antikriegstag 1. September 2007 in Dortmund
Berichte der Lokalpresse
erstellt am: 03.09.2007
Ab wann ist die Demo ein Spaziergang?
Wann hört die Demonstration auf, wann fängt der Spaziergang an? Bei unter 50 Teilnehmern, das zumindest meint die Polizei. Zwei Strafbefehle sorgen derzeit für reichlich Unruhe bei den Montagsdemonstranten, die seit drei Jahren die Hartz-IV-Gesetze bekämpfen.
erstellt am: 30.08.2007
Bündnis fordert gewaltfreien Protest
SPD, Grüne und CDU in der Bezirksvertretung Innenstadt-West haben in einer Resolution die Änderung der Streckenroute des Neonaziaufmarschs gefordert.
erstellt am: 30.08.2007
Vielfältige Aktionen gegen Krieg und Neonazis
Mit Gedenkfeiern, Demonstrationen, Kranzniederlegungen und einem Spiel- und Familienfest will das demokratische Dortmund am 1. September ein Zeichen gegen Krieg und Rechtsextremismus setzen.
erstellt am: 28.08.2007
BVB setzt klares Zeichen gegen Rechts
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat auf den "Offenen Brief" von Antifaschistischer Union und Antifaschistischem Bündnis reagiert und wird Zuschauern, die Kleidung der Marke "Thor Steinar" tragen, ab sofort den Zugang zum Signal Iduna Park verwehren
erstellt am: 24.08.2007
Menschen in sozialen Notlagen schätzen sichere Adresse
Die Zentrale Beratungsstelle für Wohnungslose der Diakonie wird 30 Jahre alt. "Das ist keine erfreuliche Meldung. Es zeigt nur, dass es immer noch soziale Notlagen gibt", erklärte die Geschäftsführerin der Diakonie, Anne Rabenschlag.
erstellt am: 15.08.2007
Arm trotz Arbeit
9571 Menschen in Dortmund verdienen mittlerweile mit ihrer Arbeit so wenig, dass sie zusätzlich Hartz IV beziehen. Tendenz steigend. Ihr Lohn reicht nicht zum Leben.
erstellt am: 27.07.2007
Vorladungen --- 1.Mai 2007 --- Dortmund
Alle Leute die in Bezug auf den 1. Mai in Dortmund Post von Polizei und Staatsanwaltschaft bekommen haben melden sich bitte hier....
erstellt am: 18.07.2007
Schnüffler der ARGE Dortmund
Hausbesuche vom Ermittlungsdienst der ARGE sind nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Niemand muss diese Leute ohne vorherige Anmeldung in die Wohnung lassen!
erstellt am: 15.07.2007
Ausbeuter AWO ?
Streiks bei AWO-Betrieben in Dortmund. Berichte der Lokalpresse.
erstellt am: 10.07.2007
Suppenküche hat im Wichernhaus neue Heimat gefunden
Im Wichernhaus hat die Suppenküche der Ev. Friedenskirchengemeinde ein neues Zuhause gefunden. Heute öffnet sie zum zweiten Mal an neuer Stelle.
erstellt am: 05.07.2007
Geänderte Öffnungszeiten im Arbeitslosenzentrum
Ab dem 2.7.07 bleibt das ALZ dienstags für Besucher geschlossen.
erstellt am: 29.06.2007
Volksinitiative ist knapp gescheitert
Die Volksinitiative "Sichere Wohnungen und Arbeitsplätze" mit Helmut Lierhaus aus Dortmund an der Spitze, die sich gegen den Verkauf der LEG durch das Land stemmt, wird sich jetzt an den Petitionsausschuss des Landtages wenden.
erstellt am: 29.06.2007
Verbotene Werbung am Telefon boomt
Obwohl sie gesetzlich verboten ist, boomt die unerwünschte Werbung am Telefon. Das geht aus dem Jahresbericht 2006 der Dortmunder Verbraucherzentrale hervor. Hunderte genervte Verbraucher beschwerten sich dort allein in den Monaten August und September über penetrante Call-Center-Anrufe.
erstellt am: 29.06.2007
Lautstarker Streit um Gottes Lohn
Der Streit um Gottes Lohn währt schon Jahre, aber den Ewigkeitsanspruch auf eine schlechtere Bezahlung wollen die Beschäftigten der Ev. Kirche und der Diakonie doch nicht einlösen: Gestern demonstrierten rund 100 vor dem Haus der Landeskirchlichen Dienste für eine Übernahme des Tarifvertrages öffentlicher Dienst (TVÖD) auf ihre Belange.
erstellt am: 20.06.2007
Lange Wege, viel Papierkram
Mit gerade einmal 2,5 Mitarbeitern stemmt das Arbeitslosenzentrum rund 2500 Beratungsgespräche im Jahr. Dazu kommen noch 10 000 Menschen, die die Veranstaltungsangebote des ALZ nutzen. Doch seine Existenz steht auf dem Spiel, das Land will die Förderung streichen und die Aufgaben des ALZ direkt bei der JobCenter ARGE angliedern.
erstellt am: 08.06.2007
'Nur Wurmfortsatz der ARGE'
Egal ob rot-grüne oder schwarz-gelbe Landesregierung - das Arbeitslosenzentrum (ALZ) muss alle Jahre wieder um seine Existenz bangen.
erstellt am: 16.05.2007
Arbeitslose bangen um ALZ
Es ist ungemütliche 6 Uhr früh. Menschen warten vor einer Tür, die sich erst in zwei Stunden öffnen wird. Die Männer und Frauen, die sich montags und donnerstags an der Leopoldstraße einfinden, wollen sich beraten lassen. Lieber als in der Jobcenter ARGE. Wie lange die Arbeitslosen noch die Wahl haben, ist ungewiss. Die Landesregierung will die Beratungsstelle für Langzeitarbeitslose nicht länger fördern.
erstellt am: 08.05.2007
Weniger Übernachtungen in Notschlafstelle
Wenn die Betten-Auslastung sinkt, ist das selten ein Grund zur Freude. Es sei denn, die Nachricht kommt von der Notschlafstelle "Sleep In - Stellwerk": Dort übernachteten in Not geratene Jugendliche im vergangenen Jahr 2380 Mal - fast zehn Prozent weniger als im Vorjahr.
erstellt am: 08.05.2007
Neuer Notruf für den Kinderschutz
Unter Tel: 50 - 12345 sitzt nach Dienstschluss und am Wochenende ein erfahrener Jugendamtsmitarbeiter am Telefon. Umwege entfallen. Mit einer neuen einheitlichen Telefonnummer will das Jugendamt, Eltern, Angehörigen oder Menschen, die Kinder in einer akuten Gefährdung sehen, den Kontakt erleichtern.
erstellt am: 07.05.2007
Ohne Busticket keine Lebensmittel
Hörde. Meistens stehen sich Bedürftige in langen Schlangen die Füße platt, einige gehen am Ende dennoch leer aus. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Getreu diesem Motto verteilt die Dortmunder Tafel ihre Lebensmittelausweise an Bedürftige.
erstellt am: 05.05.2007
Neue Belegschaft für Kleiderausgabe des DRK rekrutiert
Annegret Skowronsci ist die gute Seele der Kleiderkammer. Die 76-Jährige war traurig, als ihre beiden ebenfalls älteren Mitstreiterinnen Ende vergangenen Jahres erkrankten. Konsequenz: Die DRK-Kleiderkammer, die das rüstige Trio seit vielen Jahren organisierte, musste schließen.
erstellt am: 14.04.2007
"Schwarze Wolke über der AWO"
Bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) hängt der Haussegen schief. Grund sind die laufenden Tarifverhandlungen, für die gestern die zweite Runde eingeläutet wurde. Die rund 27 000 Mitarbeiter in Nordrhein-Westfalen befürchten Einkommens-Verschlechterungen, Kürzungen bei Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Einschnitte bei der betrieblichen Altersvorsorge.
erstellt am: 30.03.2007
Kinderbildung: Gute Ansätze, aber wer zahlt?
Schöne neue Kindergartenwelt? Der Referentenentwurf zum NRW-Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern, kurz: KiBiz, enthält durchaus begrüßenswerte Ansätze wie Stärkung der Bildungs- und Erziehungsarbeit, Sprachförderung als Regelaufgabe, intensivere Zusammenarbeit mit der Schule, Ausbau der Betreuungsangebote für unter Dreijährige und vieles mehr. Allein es fehlt der Glaube.
erstellt am: 30.03.2007
Armutsszeugnis
Das Dortmunder DRK hat bereits Mitte Dezember seine Kleiderkammer geschlossen. Es finden sich keine Ehrenamtlichen, für die Kleiderausgabe. Um Leute für diese Arbeit zu bezahlen scheint kein Geld da zu sein. Ein Bericht der RN:
erstellt am: 19.03.2007
Gelungene Montagsdemo in Dortmund
Indymedia: Am gestrigen Montag trafen sich in Dortmund ca 80 Antifa's, um der Montagsdemo in Dortmund ihrer Solidarität gegen die Nazis zu bekunden, die letzten Montag versucht haben, sich an eben dieser Demo zu beteiligen.Nach einem beitrag am offenen Mikro und einer kleinen runde über den Ostenhellweg schlossen sich die Antifa's der Montagsdemo an.
erstellt am: 07.03.2007
Mieter bekommen Geld zurück
Rund 6500 ehemalige Viterra-Mieter in Dortmund können sich in diesem Monat freuen: Ihre Miete für den Monat März entfällt - oder wird deutlich reduziert. Betroffen sind Haushalte, deren Heizkostenabrechnung in den Jahren 2001 bis 2004 "Wärme" als Energieart ausweist - sie sind vom Streit um das so genannte "Wärmecontracting" betroffen.
erstellt am: 02.03.2007
Campus bekommt Kindertagesstätte
Was lange währt wird endlich gut: Der Uni-Campus bekommt eine Kindertagesstätte.
erstellt am: 02.03.2007
Dortmunder Tafel stellt neue Kundenausweise aus
Die Dortmunder Tafel verteilt ab 9. März auch freitags Lebensmittel in der Tafel-Zentrale an der Osterlandwehr 31-35 an Bedürftige und hat damit dort an einem weiteren Tag der Woche geöffnet.
erstellt am: 22.02.2007
Druck in Familien wächst
Zehn Jahre Ambulante Erziehungshilfe-Arbeit in Dortmund zeigen: Die Probleme sind vielschichtiger denn je - Förderung nötiger denn je!
erstellt am: 19.02.2007
Kinderschutz in Dortmund
Meldungen über vernachlässigte, missbrauchte und getötete Kinder schrecken uns immer wieder auf. Im Januar luden deshalb der Stadtelternbund, der Kinderschutzbund und die WAZ zu einer Diskussion zum Thema Kinderschutz in Dortmund. In der Diskussion sollte geklärt werden, wie es um den Kinderschutz in Dortmund bestellt ist – und wie die Situation verbessert werden kann.
erstellt am: 15.02.2007
Tischtuch scheint zerschnitten
Will man Manfred Sträter Glauben schenken, hat er sein Pulver noch lange nicht verschossen. "Ich habe noch Munition für mehrere Runden." Der Geschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) will in den kommenden Wochen weitere Gastronomie-Betriebe nennen, die es mit dem Tarifrecht nicht so genau nehmen.
erstellt am: 18.01.2007
10 000 rollen über den Strich
Das ist jetzt kein Scherz: Bis zu 10 000 Verkehrsbewegungen an Spitzentagen wurden bei automatischen Zählungen registriert. Nein, hier ist nicht die Rede von den Dortmunder Wällen, hier ist die Rede von der kleinen Ravensberger Straße. Bis zu 400 Frauen verdienen sich auf Dortmunds Straßenstrich etwas (dazu).
erstellt am: 22.12.2006
"Reformen weitgehend ein Flop"
"Der jüngst veröffentlichte Endbericht zur Überprüfung der Hartz-Reformen I bis III bestätigt unsere seit Jahren vorgetragene Kritik", erklärte der DGB-Vorsitzende des Östlichen Ruhrgebietes Eberhard Weber, der auch alternierender Vorsitzender der Arbeitsagenturen in Dortmund und Hamm ist. "Die Reformen mit Hast und Hektik politisch durchgepaukt, haben nicht das gehalten, was vollmundig versprochen wurde."
erstellt am: 22.12.2006
Dreiste Mogelpackung
In der Debatte um eine verlängerte Arbeitslosengeldzahlung für ältere Erwerbslose geht Eberhard Weber - , DGB-Vorsitzender Östliches Ruhrgebiet, auf Distanz zum NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers.
erstellt am: 12.12.2006
IG Metall macht mobil gegen Rente mit 67
In den nächsten Wochen will die IG Metall Verwaltungsstelle Dortmund verstärkt mobil machen gegen die geplante Rente mit 67. "Die Regelarbeitszeit bis 65 muss beibehalten werden. Denn die Rente ab 67 ist ein reines Rentenkürzungsprogramm", unterstreicht Hans-Jürgen Meier, 1. Bevollmächtigter der IG Metall.
erstellt am: 28.11.2006
Nach drei Jahren raus
Wenn aus Mietwohnungen Eigentumswohnungen werden, fährt den Bewohnern der Schreck in die Glieder: Es droht Kündigung aufgrund von Eigenbedarf.
erstellt am: 22.11.2006
Nur geduldet
Sie sind jung, motiviert und haben eine Menge Qualifikationen. Doch sie sind nur geduldet, drei Monate, vielleicht drei weitere. Kaum Perspektiven für die rund 300 jugendlichen Asylbewerber in der Stadt.
erstellt am: 15.11.2006
Wichtige Kalorien für Bedürftige
Für viele der wohnungslosen und oft am Rande der Armut lebenden Patienten von Dr. Klaus Harbig ist kalorienreiche Trinknahrung lebenswichtig. Sie sind aufgrund psychischer Traumatisierungen magersüchtig oder wegen einer langjährigen Drogen- und Alkoholsucht unterernährt.
erstellt am: 14.11.2006
Gezänk um schnelle Hilfe für Kinder
Sage nur niemand, es gebe keine Hilfe in Dortmund. Sie wiegt sogar schwer: Mindestens ein halbes Kilo dürften die vielen Broschüren auf die Waage bringen, die sich Rosemarie Liedschulte vom Jugendamt in die Hand drücken ließ. Eine gute Absicht, sicher, aber leider völlig an der Zielgruppe vorbei informiert, findet die jugendpolitische Sprecherin der CDU.
erstellt am: 11.11.2006
Boykott gegen Studiengebühren
Die Studierendenvertreter von Universität und Fachhochschule rufen gemeinsam zum Boykott der beschlossenen Studiengebühren auf. "Die Tür zur Bildung sollte allen Menschen offen stehen, unabhängig vom Geldbeutel", sagt Lars Philipp, Vorsitzender des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses (AStA) der Universität. Studierende sollen den ab Sommersemester 2007 erhobenen Betrag von 500 Euro pro Semester nicht an die Hochschulen, sondern auf ein Notar-Anderkonto überweisen. Außerdem beteiligen sich die Dortmunder ASten an den geplanten Sammelklagen.
erstellt am: 25.10.2006
Keine Chance für die Jugend
"Unsere Befürchtungen sind leider eingetreten, die Ausbildungskatastrophe ist real", warnt der DGB-Vorsitzende Östliches Ruhrgebiet Eberhard Weber. Immer weniger Lehrstellen für noch mehr Bewerber. Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt in Dortmund und der Region habe sich in den vergangenen Monaten dramatisch verschärft.
erstellt am: 29.09.2006
Bahn-Mitarbeiter auf den Barrikaden
Die Bahn-Gewerkschaft Transnet gibt sich kämpferisch. Zwei Tage vor Ablauf der Friedenspflicht kündigte Norbert Schilff, Betriebsratsvorsitzender der DB Netz AG Hagen, in Dortmund an: "Platzt das Beschäftigungsbündnis Bahn, legen wir hier alles lahm."
erstellt am: 26.09.2006
Jobs für Langzeitarbeitslose
Die JobCenterARGE Dortmund geht neue Wege bei der Vermittlung von Langzeitarbeitslosen ohne Berufsausbildung. Mit Hilfe eines landesweiten einmaligen Modellprojekts sollen sie bei Betrieben wieder in Lohn und Brot kommen.
erstellt am: 20.09.2006
DGB kritisiert geplante Reform für Unternehmenssteuer
Geht es nach den Vorstellungen der Bundesregierung, so ist eine kräftige Nettoentlastung der Unternehmen vorgesehen. Je nach Berechnung soll sie fünf (Bundesfinanzministerium) oder 16 Mrd. Euro (Landesfinanzministerium NRW) betragenDer Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) lehnt eine solche Entlastung ab, "da", so Eberhard Weber, Vorsitzender des DGB Östliches Ruhrgebiet, "insbesondere die großen Unternehmen nicht zu viel sondern zu wenig Steuern zahlen." Bei den tatsächlich gezahlten Steuern liege Deutschland im europäischen Vergleich am unteren Ende. "Die Firmen müssen wieder nach ihrer Leistungsfähigkeit besteuert werden", fordert Weber.
erstellt am: 19.09.2006
Der "heiße Herbst" des DGB
Weil die Arbeitnehmervertreter vor allem in der Gemengelage der Großen Koalition kaum noch politischen Einfluss ausüben können, wollen sie die Bundesregierung mit öffentlichen Protest zu einer anderen Wirtschafts- und Sozialpolitik zwingen.
erstellt am: 13.09.2006
Weg von der Straße
Helle, hohe Räume, viele Fenster, die Licht durchlassen, frisch gestrichene Wände und genügend Platz zum Atmen. Das pure Kontrastprogramm zum Leben auf der Parkbank. Einige Obdachlose haben das Glück, ab Montag von der Straße zu kommen. Die Einrichtung "Das Gast-Haus statt Bank" konnte in der ersten Etage über ihrem Obdachlosen-Treff an der Rheinischen Straße eine großzügige Wohnung von der Stadt anmieten.
erstellt am: 11.08.2006
Initiative für Versorgungsämter
Gemeinsam mit mehr als 20 anderen Sozial- und Interessensverbänden hat der Bezirk Westliches Westfalen der Arbeiterwohlfahrt ein Bündnis für den Erhalt der eigenständigen Versorgungsverwaltung in Nordrhein-Westfalen gegründet. Die Zerschlagung der Versorgungsämter, so befürchtet die AWO, bedeute eine deutliche Verschlechterung der Dienstleistungen für Behinderte, Opfer von Gewalttaten, Kriegsopfer und deren Angehörige.
erstellt am: 14.07.2006
verdi hofft auf Solidarität
Die Gewerkschaft verdi macht weiter mobil. Morgen (15.7.) informiert sie von 10 Uhr bis 15 Uhr am Platz von Nethanya (zwischen Schuhhaus Salamander und der Mayerschen Buchhandlung) über den geplanten Abbau von Arbeitsplätzen bei der Allianz Private Krankenversicherung, der Dresdner Bank und der Commerzbank.
erstellt am: 14.07.2006
Jugend im ARGEn
Mit einem Infoblatt unter dem Titel "Jugend im ARGEn" wollte der Jugendring betroffene junge Menschen über die Folgen der Änderungen bei Hartz IV aufklären, die arbeitslose Jugendliche und junge Erwachsene zu ihren Rechten und Pflichten als Arbeitslose unterrichten.
erstellt am: 14.07.2006
Bürger im Telefon-Dickicht
Früher war Telefonieren einfach. Da gab's durchschaubare Verträge und niemand hat lange über den Klingelton nachgedacht. Inzwischen aber ist es so kompliziert, dass sich die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale täglich mit den Nebenwirkungen beschäftigt.
erstellt am: 30.06.2006
Selbst Verhütung zu teuer
Deutschland stirbt aus - die Zahl der Alg-II-Empfänger steigt. Marlies Haarmann, Vorsitzende des Unterstützerkreises von Donum Vitae, hat die aktuelle Diskussion gründlich satt.
erstellt am: 26.04.2006
Gesellschaft in Schieflage
"Es ist ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für die Menschlichkeit." Voilà: Die Zentrale der Tafel ist eröffnet. Dem Vorsitzenden Rüdiger Teepe fiel der letzte Baustein vom Herzen. Die Adresse Osterlandwehr 31-35 in der nördlichen Innenstadt ist der neue Umschlagplatz für 40 Tonnen Lebensmittel wöchentlich. Für 40 000 Kilogramm Ware also, die ansonsten entsorgt würde.
erstellt am: 11.04.2006
Suchthilfe für Frauen - gestrichen
Der Rotstift der Landesregierung im Sozialbereich betrifft auch die Caritas-Beratungsstelle. Das hat deutliche Folgen: Die seit 1999 gewährten Mittel von 10 700 Euro für die spezielle Frauenarbeit in der Suchtberatungsstelle fallen jetzt weg.
erstellt am: 03.04.2006
Kreuzweg der Arbeit: KAB protestiert
Mit dem sechsten "Kreuzweg der Arbeit" will der Bezirksverband Dortmund der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) erneut auf soziale Missstände, besonders in der Arbeitswelt, hinweisen. Beim Marsch durch die Innenstadt am Donnerstag (6. 4.) ab 18 Uhr werden an sechs Stationen mit Texten und Gebeten bestimmte Probleme von gesellschaftlichen Gruppen angesprochen.
erstellt am: 03.04.2006
Rundgang zu Globalisierung
Die Grüne Jugend Dortmund nimmt am Samstag (25. 3.) an einem globalisierungskritischen Stadtrundgang teil. Dieser wird von attac und ver.di Dortmund angeboten und richtet sich an Schulklassen und andere Gruppen,
erstellt am: 24.03.2006
Beratungsstelle half jedem Dritten vor finanziellem Ruin
Der Vorruhestand brachte den 50-jährigen Bergmann in arge Bedrängnis: Sein Einkommen sank von 1500 auf 1000 Euro - und dadurch geriet die Finanzierung seines Eigenheimes mächtig ins Wanken. Der Familienvater wandte sich an die Bauschuldnerberatung der Diakonie. "Wir konnten ihm helfen.
erstellt am: 22.03.2006
Weitere Kürzungen: Keine Beratung für Gewalttäter
Immer mehr Gewalt insbesondere unter Jugendlichen sorgt regelmäßig für Schlagzeilen. Trotzdem steht eine Beratungsstelle des Vereins "die brücke" zur Resozialisierung von Gewaltstraftätern jetzt vor dem Aus. Das Land hat den Geldhahn zugedreht.
erstellt am: 22.02.2006
"Denkzettel" ab nach Düsseldorf
Ein "langsames Sterben" sei es, unbemerkt werde den Familien- und Erziehungsberatungsstellen das Wasser abgegraben. Nun will die Arbeitsgemeinschaft der Dortmunder Erziehungs- und Familienberatungsstellen der Landesregierung, die ihre Förderung um 16 Prozent kürzen will, einen "Denkzettel" verpassen. Die Protestaktion startete gestern offiziell.
erstellt am: 18.02.2006
Beraten statt warten
Am Anfang war ein Abschlussbericht. 220 Seiten stark, verfasst von der Forschungsgesellschaft für Gerontologie am Institut für Gerontologie der Universität Dortmund. Das Gutachten zur "Reform der kommunalen Seniorenarbeit". Die Basis für alles.
erstellt am: 14.02.2006
Eine Nummer für alle Fälle
Gemeinsam erreichen wir mehr, so der Tenor in vier katholischen Fachverbänden Dortmunds. Der Katholische Verein für soziale Dienste (SKM), die Katholische Mädchensozialarbeit in Via und der Sozialdienst katholischer Frauen Dortmund und Hörde haben sich nach rund zwei Jahren langsamer Vernetzung zum Bündnis Katholische soziale Dienste (ksd) zusammengeschlossen.
erstellt am: 14.02.2006
"Abmagerung" droht
Es riecht nach Tod auf Raten: Mit der finanziellen Diät, die das Land dem Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund verordnen will, wird es verhungern.
erstellt am: 14.02.2006
Hilfe für die Opfer von Gewalt steht auf dem Spiel
Das Dortmunder Frauenhaus macht mobil, will die Kürzung der Mittel durch die Landesregierung nicht kampflos hinnehmen. In eisiger Kälte sammelten die Mitarbeiterinnen gestern fünf Stunden lang Unterschriften, um den Rotstift, der zum 1.1.2006 eine von vier Fachkraftstellen gestrichen hat, auszuradieren.
erstellt am: 10.02.2006
Wo die Not anklopft
Die Frau " so um die 50 " fühlt sich am Ende. Die psychisch labile ALG II-Empfängerin hat ihre Angelegenheiten schleifen lassen. Daraufhin wurde ihr Konto gepfändet. Gleich zu Anfang des Monats. Wie soll sie sich nun etwas zu essen kaufen, woher warme Kleidung gegen die Kälte bekommen"
erstellt am: 03.02.2006
Sozialgericht funkt bei Hartz IV SOS
Das Dortmunder Sozialgericht droht im Hartz-IV-Strudel zu versinken. Ein Jahr nach der Arbeitsmarktreform verzeichnet die Behörde einen neuen Klage-Rekord. 2005 drehten sich allein 2.700 neue Verfahren um das Arbeitslosengeld II. Und ein Ende ist vorerst nicht in Sicht.
erstellt am: 03.02.2006
Nicht draußen schlafen
Die Zentrale Beratungsstelle für Wohnungslose (ZBS) und die Fachstelle Sucht der Diakonie warnen Wohnungslose davor, bei den aktuellen Kältegraden im Freien zu übernachten. Beide Einrichtungen des Diakonischen Werkes weisen auf eigene Aufenthalts- und Übernachtungsmöglichkeiten für Wohnungslose hin.
erstellt am: 31.01.2006
Großstadt braucht ein großes Frauenhaus
Auf neue positive Signale aus der Landesregierung hoffen das Dortmunder Frauenhaus und die "Landesfachstelle autonomer Frauen- und Mädcheneinrichtungen gegen Gewalt NRW." Wie berichtet, hatte die Landesregierung angekündigt, dem Frauenhaus die Personalkostenzuschüsse mit Beginn dieses Jahres zu kürzen.
erstellt am: 13.01.2006
10 Jahre Gast-Haus statt Bank
Es sind die kleinen, menschlichen Geschichten, die das Leben lebenswert machen. Es sind die Überraschungen, so wie letzte Woche, als plötzlich ein Gast in der Tür stand, der es geschafft hatte, der runter war von der Straße. Jetzt will er mitarbeiten im Gast-Haus. "Gast-Haus statt Bank" - das sind zehn Jahre Entwicklung in einer Stadt, die Armut nicht mehr verbergen kann. Das sind zehn Jahre Schicksale, die unter die Haut gehen. So wie das eines ehemaligen Schülers von Werner Lauterborn, dem Vorsitzenden des Vereins.
erstellt am: 13.01.2006
Kürzungen im Landeshaushalt
Frauenhaus, Mitternachtsmission und Landesfachstelle von massiven Kürzungen betroffen.
erstellt am: 15.12.2005
Dortmunder Dienste lösen sich auf
Die städtische Beschäftigungsgesellschaft Dortmunder Dienste steht vor dem Aus. Am 15. Dezember soll der Rat über die Auflösung und Abwicklung der GmbH entscheiden. Die Betreuung der 1.350 Arbeitsgelegenheiten in städtischer Regie, den so genannten Ein-Euro-Jobs, soll dann das Sozialamt übernehmen.
erstellt am: 07.12.2005
Vieles liegt im Argen
Die erste Auflage von 2000 Exemplaren war innerhalb von zehn Tagen vergriffen. Die Nachfrage bei Jugendlichen nach Informationen zum Thema Arbeitslosengeld II und JobCenter ist groß. Deshalb gibt es jetzt gleich die zweite Auflage des Ratgebers "Jugend im ARGEn", den der Jugendring herausgegeben hat.
erstellt am: 19.11.2005
Es gibt wieder Pässe für die Dortmunder Tafel
Die Dortmunder Tafel stellt am Montag (21.11.) noch einmal neue Ausweise aus, und zwar für die Zentrale in der Haydnstraße und für die Filiale in Asseln.
erstellt am: 19.11.2005
Behinderte: Rechte besser kennen
Die Lebenshilfe verbessert in Dortmund das Beratungsangebot für Menschen mit Behinderung. Sie bietet jetzt regelmäßig eine offene Sprechstunde in Zusammenarbeit mit der Anwaltskanzlei Ralph J. Jurisch an. Schließlich müssen sich Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen mit einer Vielzahl von rechtlichen Bestimmungen auseinander setzen.
erstellt am: 07.10.2005
Anmeldungen gingen zurück
Das Berufsförderungswerk in Dortmund (bfw) bangt um seine Existenz.
erstellt am: 26.08.2005
Empfehlungen
zur Vermeidung / Aufdeckung ungerechtfertigter Leistungszahlungen
erstellt am: 31.07.2005
Brief von Clement an die Leiter der argen

erstellt am: 31.07.2005
Schluss mit der Schönfärberei
"Unsere nicht immer gern gehörten Arbeitsmarktprognosen sind leider Realität geworden". So kommentiert Eberhard Weber, Vorsitzender des DGB im Östlichen Ruhrgebiet, die sich verschärfende Situation auf dem Arbeitsmarkt.
erstellt am: 30.07.2005
Agentur bespitzelt Arbeitslose
Presseberichte über die Telefonaktion der ARGE
erstellt am: 30.07.2005
arge anrufe
Pressekonferenz der Dortmunder Montagsdemo, Freitag, 29.7. 05 um 11.00 Uhr
erstellt am: 29.07.2005
8420: Kein Anschluss unter dieser Nr.
Zumindest zeitweise telefonisch nicht erreichbar: Die Agentur für Arbeit, die erst im März mit einem so genannten Service Centertelefonische Engpässe abzubauen versprach.
erstellt am: 05.07.2005
ARGE-GmbH: Die SPD will Fakten sehen
Die SPD-Ratsfraktion wird ungeduldig: dass die Stadtverwaltung und die Agentur für Arbeit ihr gemeinsames Kind, die ARGE JobCenter, immer noch nicht in die Gesellschaftsform einer GmbH überführt haben, stößt den Genossen sauer auf.
erstellt am: 16.06.2005
Agentur und ARGE zwei Tage dicht
- leider kein Agenturschluss - nur Umzug - damit die Leute dann auch wieder von einem Haus zum Anderen geschickt werden können
erstellt am: 15.06.2005
Irritation über 1-Euro-Jobs in Schulen
Berichte aus der Dortmunder Presse
erstellt am: 14.06.2005
Perspektivenkongress
Am 17. und 18. Juni findet in der Fachhochschule ein Perspektivenkongress statt. Berichte von RN und WR.
erstellt am: 11.06.2005
Arbeitslosenzentrum Dortmund: Grenze der Kapazität erreicht
Hartz IV hat dem Arbeitslosenzentrum (ALZ) beschert, was sich jeder Arbeitslose erträumt: jede Menge Arbeit.
erstellt am: 12.05.2005
Pro Woche 30 Tonnen Lebensmittel für Bedürftige: "Tafel" muss wachsen
Neun Monate nach der Eröffnung des ersten Tafel-Ladens ist die Zahl der Hilfsbedürftigen, die sich an der "Dortmunder Tafel" mit billigen Lebensmitteln eindecken, auf 8000 gestiegen. Erste Filialen in den Vororten wurden gegründet. Nun will der gemeinnützige Verein ein altes Firmengelände in der Nordstadt aufkaufen, um des wachsenden Andrangs Herr zu werden.
erstellt am: 02.05.2005
1Euro-Jobs, wer in Dortmund dran verdienen will

erstellt am: 19.03.2005
Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände (AGV) und der Interessengemeinschaft Sozialgewerblicher Beschäftigungsinitiativen in Dortmund (ISB) zur Beschäftigung und Qualifizierung im Rahmen des SGB II
Das Papier enthält zwar eine Reihe von ganz brauchbaren Kriterien und Postulaten, aber an entscheidenden Stellen (z.B. Vorrang sozialversicherungspflichtiger Maßnahmen, Freiwilligkeit der Zuweisung in 1-Euro-Jobs) kneift es. --- Das Papier ist an die Agentur für Arbeit und die Stadt Dortmund gegangen, wurde inzwischen aber auch schon etwas breiter gestreut.
erstellt am: 03.11.2004
Sozialpolitische Erklärung des "Trägerkreis Armut in Dortmund"
Im Trägerkreis sind vertreten: AWO, DGB, Diak. Werk, Ev. und Kath. Kirche, Sozialforschungsstelle, DPWV, Arbeitslosenzentrum. --- Sie fordern "die politisch Verantwortlichen und die Bürgerinnen und Bürger auf, einer Fortsetzung des Sozialabbaus entgegenzutreten und mit uns und anderen gesellschaftlichen Kräften sozial gerechte Reformkonzepte zu entwickeln und durchzusetzen." --- Der "Leitgedanke" der Erklärung lautet: "Stärkung der Teilhabemöglichkeit der sozial Schwachen und die Verpflichtung der Wohlhabenden zum Teilen und zu wirkungsvollen 'Allianzen der Solidarität'." --- Alle Dortmunder Politiker ... werden aufgefordert, "den Leitgedanken und unsere Positionen in den Beratungen zu vertreten."
erstellt am: 18.02.2004
Artikelaktionen