Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Institutionen / Verbände in Dortmund Kober-Weihnachtsfeier auf der Ravensberger

Kober-Weihnachtsfeier auf der Ravensberger

Das undichte Dach geflickt, der Container geheizt: Der Weihnachtsfeier in der Beratungs- und Aufenthaltsstelle für Prostituierte auf dem Straßenstrich Ravensberger Straße stand am Donnerstag nichts mehr im Wege.

Rund 70 Frauen feierten mit. "Der Conti ist wieder auf." Diese Nachricht hatte sich schnell auf der Ravensberger Straße verbreitet. Der Container der Kober-Beratungsstelle, der wochenlang unter Wasser stand und nicht mehr benutzbar war, steht bei den Prostituierten hoch im Kurs. Als ein Ort nämlich, der eine Auszeit ermöglicht. An dem Beratungen und kostenlose Untersuchungen stattfinden. Anlässlich der Weihnachsfeier lieferte Kirsten Cordes, Dipl.-Psychologin bei Kober, Zahlen: 80 bis 90 Prozent der Prostituierten auf dem Dortmunder Straßenstrich kommen aus den neuen EU-Ländern. Mit Gesundheitsprävention haben viele nichts am Hut. Eine bulgarische Studentin hilft einmal wöchentlich als Dolmetscherin aus. Etwa 560 Frauen haben in diesem Jahr bereits auf dem Straßenstrich gearbeitet. Im Jahr 2004 waren es 350 und im Jahr 2000 gerade mal 60 Frauen.

Quelle: WR vom 18.12.08

Artikelaktionen