Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Bildungswesen

Bildungswesen

Eine Ebene höher
Der Um- und Abbau des Bildungssystems, seine Grundlagen und Auswirkungen
Protestcamp vor der EF 50!
Campus der Uni Dortmund ist seit dem 07.06.2010 wieder besetzt
erstellt am: 16.06.2010
Bildungs-Demo in Dortmund lautstark und friedlich
Mehrere tausend Schüler, Studenten und Auszubildende gingen am Mittwochmorgen in Dortmund auf die Straße. Bei ihrer Bildungsstreik-Demo forderten sie lautstark mehr Geld für Kitas, Schulen und Universitäten.
erstellt am: 10.06.2010
Schüler-Protest: Zustände an Schule skandalös
Lippen-Bekenntnisse haben sie satt. Jetzt stopfen sie sich keine Politiker-Reden mehr in die Ohren, sondern Brötchen in den Mund. Zwei Dutzend Schüler quer aus Dortmunds Gymnasium- und Gesamtschullandschaft nahmen Platz in der Fußgängerzone.
erstellt am: 02.05.2010
Bildungsstreik : Freier Zugang zu besserer Bildung gefordert
„Sparst Du noch oder studierst Du schon?” Mit solchen Sprüchen zogen am Mittwoch rund 250 Hochschüler durch Dortmunds Innenstadt, um auf die ihrer Meinung nach bestehende Bildungsmisere hinzuweisen. Bei ca. 30.000 Hochschülern an TU und FH hatten die Veranstalter mit mehr Zulauf gerechnet.
erstellt am: 29.04.2010
Update: Bildungsproteste in Dortmund
Polizei räumt besetzten Hörsaal in Uni Dortmund. Die letzten standhaften Streikenden wurden von der Polizei herausgetragen: Am Montagabend hat die Polizei einen Hörsaal der TU Dortmund geräumt, der von gut zwei Dutzend Studenten besetzt gehalten wurde.
erstellt am: 01.12.2009
Lautstarker Protest gegen Bildungssystem
Lautstark machte gestern eine bunte Demonstrantenschar am Katharinentor auf Defizite im Bildungssystem aufmerksam. 200 bis 300 Schüler beteiligten sich am „Bildungsstreik”.
erstellt am: 19.11.2009
Neue Studenten-Proteste geplant
Rund 5000 Schüler, Studenten und Auszubildenden folgten im Juni dem Aufruf zum „Bildungsstreik“ und demonstrierten auf Dortmunds Straßen und im Rathaus gegen das Bildungssystem. Jetzt sollen die Protestaktionen weitergehen.
erstellt am: 16.11.2009
Engpässe im Germanistik-Angebot: TU-Studenten gucken in die Röhre
Noch ehe das neue Semester an der TU Dortmund richtig losgeht, kocht die studentische Seele im Fachbereich Germanistik. Statt der erhofften Plätze in Seminaren hagelt es nämlich Absagen.
erstellt am: 17.10.2009
Große Klassen? Hörder schüler protestieren mit Sitzstreik
Die 7. und 8. Klassen des Goethe-Gymnasiums proben den Aufstand und wehren sich gegen größere Klassen:
erstellt am: 14.03.2009
Schneller studieren, länger warten
2005/06 hat die TU Dortmund die neuen Studienabschlüsse Bachelor/Master für das Lehramt eingeführt. Für die Uni heißt das vor allem eins: Doppelt so viel Verwaltungsarbeit. Und die Studenten? Warten seit einem halben Jahr auf ihre Abschlusszeugnisse.
erstellt am: 09.02.2009
Privilegierte Privilegierte privilegiert
Stipendien verschärfen Bildungsungerechtigkeit, statt sie zu bekämpfen. Vor und bei Einführung von Studiengebühren wurde der Aufbau eines »umfassenden Stipendiensystems« versprochen. Ein solches gibt es bis heute nicht. Doch selbst mit ihm wäre es um die Chancengleichheit im Bildungssystem nicht gerade gut bestellt. Das zeigt ein Blick auf die vorherrschende Praxis bei der Vergabe von Stipendien.
erstellt am: 12.10.2007
Gebührenboykott gescheitert
Der Gebühren-Boykott an der Universität Dortmund ist beendet. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) hat sein Quorum von einem Viertel der Studierenden nicht erreicht. Statt der angestrebten 5000 hatten bis zum Stichtag lediglich 500 Studierende den Beitrag (500 Euro) auf das eingerichtete Treuhandkonto überwiesen. Diese Summe wird jetzt fristgerecht an die Universität überwiesen, so dass die Betroffenen keine Sanktionen zu erwarten haben.
erstellt am: 16.02.2007
Studierende boykottieren Gebühren
Die Studenten machen Dampf, Dampf gegen Studien-Gebühren. Bei ihrer gestrigen Vollversammlung im Audimax entschieden sie sich für den Boykott: 800 Studierende von 22 000, die bei drei Enthaltungen und fünf Gegenstimmen der Vollversammlung eine überwältigende Mehrheit bescherten.
erstellt am: 14.12.2006
Von wegen Chancengleichheit
Bereits vor einiger Zeit hat die DGB-Jugend kritisch darauf hingewiesen, dass demnächst "nur noch reiche Eltern schlaue Kinder haben". Was für viele als Zukunftsmusik abgetan wurde, ist neuerdings in Dortmund "bittere Realität", so Sandra Bodewei, Jugendbildungsreferentin beim DGB Östliches Ruhrgebiet.
erstellt am: 25.07.2006
Hochschulgesetz bereitet Sorge
Die Interessengemeinschaft der behinderten und chronisch kranken Studierenden an der Uni Dortmund verfolgt "mit Besorgnis" die aktuellen Gesetzesänderungen im nordrhein-westfälischen Hochschulwesen.
erstellt am: 12.07.2006
Freie Uni Bochum gegründet
Bochum, 22.05.06: Die Proteste an den bundesdeutschen Hochschule bekommen eine neue Qualität. So eben ist das Querforum West (die derzeit leerstehende Übergangs-Mensa vor dem MA-Gebäude) besetzt worden.
erstellt am: 26.05.2006
Trotz Ausbildungspakt:
Das heimische Handwerk bildete im vergangenen Jahr deutlich weniger aus. Bei der Handwerkskammer (HWK) in Dortmund waren Ende Dezember 3.914 neue Ausbildungsverhältnisse eingetragen, 218 weniger als 2004. "Natürlich ist diese Zahl enttäuschend", sagte Handwerkspräsident Otto Kentzler in einem Gespräch mit unserer Zeitung.
erstellt am: 13.01.2006
Sorge: Nur der erste Schlag
Von 40,7 Million Euro auf 32,5 Million Euro will das Land die Zuschüsse für die nordrhein-westfälischen Studentenwerke zusammenstreichen. Dortmund verliert 772 000 Euro, bekommt statt 3,7 Mio. Euro nur noch rund 2,9.
erstellt am: 13.01.2006
Das neue Schulgesetz spaltet
Das neue Schulgesetz, auf dessen Eckpunkte sich das schwarz-gelbe Landeskabinett am Dienstag verständigt hat, sorgt für kontroverse Diskussionen:
erstellt am: 15.12.2005
Unterschreiben gegen Studiengebühren
Die neue Landesregierung hat es sich zum Ziel gesetzt, schnellstmöglich allgemeine Studiengebühren einzuführen. GEW NRW, der DGB NRW, die DGB Jugend NRW, Verdi NRW, das Aktionsbündnis gegen Studiengebühren (ABS), das Landes-ASten-Treffen NRW (LAT NRW) sowie die LandesschülerInnenvertretung NRW (LSV NRW) haben eine gemeinsame Unterschriftenkampagne gegen die Einführung von allgemeinen Studiengebühren durch die neue Landesregierung in NRW gestartet. Unterstützt die Aktion mit vielen Unterschriften. Hier könnt ihr online unterschreiben:
erstellt am: 05.09.2005
Der Protest findet nun ohne Zelt statt
Nachdem das Protestcamp gegen Studiengebühren an der Uni seit fast fünf Wochen Bestand hatte, bauen die letzten Protestierenden nun ihre Zelte ab.
erstellt am: 09.08.2005
Demo zwischen Decken und Daunen
Mit einer "Protestschlafaktion" demonstrierten Studenten gestern in der Bettenabteilung bei Ikea.
erstellt am: 21.07.2005
Gegen soziale Auswahl
"Das können wir uns nicht leisten." Kay Reif, Landes-ASten-Koordinator, malt ein düsteres Bild von der studentischen Zukunft: Verschärfte soziale Selektion, Absolventen mit 10.000 bis 100.000 Euro Schulden.
erstellt am: 01.07.2005
FH will Studiengebühr boykottieren
Ratlosigkeit, Zweifel und Unmut herrschen in den Rektoraten der beiden Dortmunder Hochschulen nach der Bekanntgabe der CDU/FDP-Koalition, zum Sommersemester Studiengebühren einzuführen. Die Studentenvertretungen planen Proteste.
erstellt am: 10.06.2005
Breite Front der Union-Bildungsminister für Bafög-Abschaffung - Merkel mauert noch
Von Bayern bis Brandenburg fordern Bildungsminister der Union das Ende der staatlichen Ausbildungsförderung. Doch CDU-Chefin Merkel dementiert und SPD distanziert sich. Studentenwerk und das Aktionsbündnis gegen Studiengebühren warnen vor sozialen Folgen. --- Berichte und ein Kommentar in "junge Welt" vom 07.04 und TAZ vom 08.04.05
erstellt am: 08.04.2005
WS 2004/05: Drastisch weniger Neueinschreibungen an den Universitäten
»Studiengebühren schrecken viele Studenten ab« - Ein Gespräch mit Ernest Hammerschmidt vom Aktionsbündnis gegen Studiengebühren (ABS) --- "junge Welt" vom 03.12.04
erstellt am: 04.12.2004
"Kindergarten-Pisa"-Studie: Deutschland von internationalen Standards weit entfernt
Schlecht ausgebildete ErzieherInnen und kaum Forschung / Auswirkungen v.a. auf Kinder aus niedrigen Einkommensschichten, darunter viele MigrantInnenkinder / Beispiel Finnland / Die Studien über das deutschen Bildungswesens beunruhigen zunehmend auch das Großkapital --- Berichte in "taz" und "junge Welt" vom 26.11.04
erstellt am: 29.11.2004
Bericht von der NRW-Delegiertenversammlung 2004 des VBE (Verband Bildung und Erziehung)
20 Prozent der Schüler erlangen keine Voraussetzung zur Ausbildung - KiTa-Gruppengröße liegt 75 % über europäischem Durchschnitt - Schulministerium kürzte bei Betriebskosten der KiTas - u.a. Infos von der NRW-Delegiertenversammlung des VBE (Verband Bildung und Erziehung) im "taz"-Bericht vom 20.11.04
erstellt am: 22.11.2004
Pisa II: Deutschland ist Weltmeister bei der Abhängigkeit des Schulerfolgs von Einkommen und Vorbildung der Eltern - ansonsten unteres Mittelmaß
Bei der zweiten weltweiten Pisa-Studie hat Deutschland insgesamt erneut schlecht abgeschnitten. Deutschlands Schüler landeten wieder nur in der unteren Hälfte. In keinem anderen vergleichbaren Staat der Welt hängt der Schulerfolg so stark von Einkommen und Vorbildung der Eltern ab wie in Deutschland. Das deutsche Schulsystem versagt vor allem bei der Förderung von Arbeiter- und Migrantenkindern.
erstellt am: 21.11.2004
Das Verbot von Gebühren für das Erststudium soll gekippt werden - Ab 9. Nov. 04 Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht
Das 2002 geänderte Hochschulrahmengesetz verbietet die Einführung von Studiengebühren für ein Erststudium. Sechs unionsgeführte Länder klagten dagegen beim Bundesverfassungsgericht. Urteil erst in einigen Monaten.
erstellt am: 09.11.2004
30.000 fehlende Ausbildungsplätze - mehr als 2003
Trotzdem vertraut der Kanzler den Versprechen der Wirtschaft nach dem Verzicht auf die Ausbildungsabgabe
erstellt am: 07.09.2004
Debatte: Warum wir eine Ausbildungsumlage brauchen
Aufruf für eine Azubi-Umlage: - Die einzige Wirkung ist über ein ökonomisches Druckmittel zu erzielen. Deshalb brauchen wir jetzt endlich ein Ausbildungsumlagegesetz ... Der Praxis-Test beweist: Die Umlage funktioniert. --- (Dokumentation in "taz nrw", 01.04.04)
erstellt am: 01.04.2004
Studienkonten: Studieren wird in NRW teurer
Ab dem kommenden Sommersemester muss jeder dritte Studierende in NRW Gebühren zahlen. Revier-Hochschulen rechnen mit hohen Abbrecherquoten. Bald muss vielleicht jeder mehr zahlen --- von ELLEN REGLITZ (TAZ-Bericht, 11.03.04)
erstellt am: 23.03.2004
Solidaritätserklärung mit den Protesten der Studierenden
"Ihr nehmt uns unsere Zukunft!" - Solidaritätserklärung der Dortmunder Initiative gegen die Agenda 2010 und des Sozialforum Dortmund vom 11.12.2003
erstellt am: 14.02.2004
Artikelaktionen