Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Institutionen / Verbände in Dortmund Zum Naziaufmarsch am 6.9. in Dortmund

Zum Naziaufmarsch am 6.9. in Dortmund

Seniorinnen und Senioren planen die Blockade der Faschisten. Sie haben dazu den folgenden Aufruf formuliert, der sich auch an Jüngere richtet und der Gewaltlosigkeit verpflichtet ist sowie die geplante gemeinsame Kundgebung der Dortmunderinnen und Dortmunder auf dem Platz der Alten Synagoge unterstützt.

Die Aktion wurde auf der Beratung zum Antikriegstag und zum 6.9. im Rathaus, Hansesaal, am 19. 8. den Bündnispartnerinnen und Bündnispartnern vorgestellt. Wir bitten, unter Menschen über 65 dazu Unterschriften zu sammeln und diese schnell an die untenstehenden Adressen zu senden. Auch wer nicht teilnehmen kann, sollte mit aufrufen.

Aktion 65 plus

Wir haben es erlebt.

Nie wieder.

Bombennächte. Ständige Angst. Hausdurchsuchungen. Die Eltern im KZ.
Verwandte sterben im Krieg. Nachbarn mit dem gelben Stern werden abgeholt.

Nachts träumen wir davon.

Die Nachfolger der Nazibande, die das verschuldete, erheben wieder ihr Haupt.

Jahr für Jahr kommen sie nach Dortmund.

Das Maß ist voll.

Sie reden von Frieden, Antikapitalismus, ja Sozialismus.

Das taten Hitler und Goebbels auch. Es kam zum furchtbarsten aller Kriege. Zur schlimmsten Form des Kapitalismus: Nicht nur Ausbeutung durch Arbeit, sondern Vernichtung durch Arbeit. Es kam zur Versklavung und zum Holocaust.

Wir sehen nicht mehr zu. Wir Älteren, die Aktion 65 plus, werden den Nazis am 6. 9. entgegentreten. Wir werden sie blockieren.

Das ist nicht strafbar, wie unser Polizeipräsident verbreiten lässt. Sträflich wäre es, die Nazis gewähren zu lassen. Das wäre grundgesetzwidrig (Artikel 139).

Auch die jungen Menschen sind bei unserer Aktion erwünscht. Wir werden gewaltlos handeln. Wer das auch tun will, ist willkommen.

Auch wir rufen auf, am 6. September auf den Platz der Alten Synagoge zur Protestkundgebung zu kommen. Welcher Platz könnte besser geeignet sein? Wir sind aber auch an anderen Orten gefordert, z.B. beim Schutz der Stolpersteine für die NS-Opfer vor den Nazistiefeln. Achtet auf das Transparent der Aktion 65 plus.

Erstunterzeichner:
Willi Hoffmeister, Ursula Richter, Wolfgang Richter, Traute und Ulrich Sander

Bitte Zustimmungserklärungen von Menschen über 65 an schnell an buendnis_gegen_rechts |ät| free.de senden.

Artikelaktionen