Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Institutionen / Verbände in Dortmund Suppenküche hat im Wichernhaus neue Heimat gefunden

Suppenküche hat im Wichernhaus neue Heimat gefunden

Im Wichernhaus hat die Suppenküche der Ev. Friedenskirchengemeinde ein neues Zuhause gefunden. Heute öffnet sie zum zweiten Mal an neuer Stelle.

Das Wichernhaus ist bereits die dritte Heimat der Suppenküche in ihrem kaum mehr als dreijährigen Bestehen. Wegen der Schließung der Johanneskirche zog die Küche in das Paulusgemeindehaus um. Dieses steht nun auch vor der Schließung.

Im Wichernhaus der Diakonie hat das ehrenamtliche Suppenküchenteam nun eine neue Bleibe gefunden. Und eine gute obendrein, wie sich Köchin Dora Hammer freut. Die Infrastruktur sei besser. Und das Geschirr müsse hier von den 15 Ehrenamtlichen nicht mehr von Hand gespült werden.

Eine ziemliche Erleichterung: Zwischen 130 und 170 Personen werden Mittwoch für Mittwoch bekocht. Die Suppenküche im Wichern ist ein Baustein im Netzwerk gegen die weiter zunehmende Armut. Vor allem ab Mitte des Monats wird es noch voller: Immer dann, wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist, weiss Klaus Haake. Wenn sie können, geben sie den Bedürftigen noch Brot mit. Aber auch nur dann, wenn es etwas zu verteilen gibt. "Wir werden hauptsächlich von der Dortmunder Tafel beliefert", berichtet Haake. Doch das reiche nicht. Immer müsse dazu gekauft werden. Mehrere tausend Euro pro Jahr werden dafür benötigt. Die Kirchengemeinde kann dies nicht aufbringen. Sie seien daher auf Spenden angewiesen, berichtet Pfarrerin Gabriele Germer. Die Not der Menschen sei groß. "Wenn wir einen zweiten Tag die Woche öffnen würden, wäre es auch voll.

Hilfe im Namen der Nächstenliebe

Doch das können wir ehrenamtlich nicht leisten." Auch so wenden die Helferinnen und Helfer einen großen Teil ihrer Freizeit auf. Wie beim Umzug der Küche in das neue Domizil im vergangenen Monat. Im Namen der Nächstenliebe: "Ich wollte was Sinnvolles für andere Leute tun", so Dora Hammer. - Von Alexander Völkel

Spendenkonto - Stichwort: "Suppenküche Wichern"

Kirchenkreiskasse Dortmund Kto: 001 061 100, Spk Dortmund (BLZ: 440 501 99)


Quelle: Westfälische Rundschau vom 04.07.2007  

Artikelaktionen