Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Institutionen / Verbände in Dortmund DEW-Tarifumstellung: Viele Gasverträge fehlen noch

DEW-Tarifumstellung: Viele Gasverträge fehlen noch

— abgelegt unter:

110.000 Kunden in den Wahltarifen „Unser Erdgas.spezial„ und „online“ hat DEW im März neue Gaslieferverträge zugeschickt, die bis zum 1. Juli, also Mittwoch, unterschrieben zurückgesandt werden sollten. Rund ein Viertel fehlen noch.

„Deutlich mehr als die Hälfte hat die Verträge bisher zurückgeschickt“, erklärte am Montag . Wie viele noch genau fehlen, konnte sie nicht beziffern. Der Mieterverein schätzt die Zahl auf um die 30.000.

Eigentlich hatte DEW geplant, die Kunden, die die neuen Verträge nicht bis zum 1. Juli einreichen, automatisch in den Grundversorgungstarif einzustufen, der ungünstiger ist als die Wahltarife. Doch der Versorger hat die Frist noch einmal verlängert - bis zum 30. September.

Noch zwei Anschreiben

„Die Kunden bleiben zunächst auch nach dem 1. Juli im gewählten Tarif“, so Dobovisek. Die Kunden, die noch nicht unterschrieben haben, werden noch einmal angeschrieben. Reagieren sie dann erneut nicht, werden sie ab dem 1. Oktober in den Grundversorgungstarif eingestuft. Auch darüber erhalten sie noch einmal ein Anschreiben.

Die neuen Verträge wurden notwendig aufgrund der aktuellen Rechtsprechung, sorgten jedoch für viel Irritationen bei den Kunden. Doch sogar der Mieterverein beruhigt: Nach Überprüfung der Verträge könne man sagen, dass DEW die Kunden nicht übers Ohr hauen wolle.

Quelle: RN vom 30.06.09

 

Was in dem Beitrag fehlt:

Auch wenn der Mieterverein die neuen DEW Verträge für unbedenklich hält bleibt der Vorgang insgesamt doch sehr dubios. Bis heute gibt es keine konkrete Begründung, weshalb dieser Aufwand getrieben wird. Andere Gasversorger haben in den letzten Jahren aber auch versucht auf diese Tour den Gaspreisprotest auszuhebeln. Mehr dazu:

http://www.energieverbraucher.de/de/site/Preisprotest/Vertragsaenderung-neuer-Vertrag__2021/

http://projekte.free.de/energie/2009/04/21/neue-knebelvertrage-wo-bleibt-der-nachweis-billiger-preise/

 


Artikelaktionen