Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Institutionen / Verbände in Dortmund Dortmunder Tafel eröffnet Filiale in Scharnhorst

Dortmunder Tafel eröffnet Filiale in Scharnhorst

Eine weitere Filiale der Dortmunder Tafel hat nun an der Droote seine Pforten geöffnet. Schon am ersten Tag war die Schlange der Hilfsbedürftigen lang.

Montagnachmittag, 13.45 Uhr: Vor der Filiale der Dortmunder Tafel an der Droote hat sich eine lange Schlange gebildetet. Dutzende Menschen stehen an, warten auf die Essensausgabe. Um Punkt 14 Uhr wird es los gehen. Drinnen geht es hektisch zu. 22 ehrenamtliche Helfer wuseln durcheinander, sortieren, putzen, verpacken. Dabei sieht alles schon so ordentlich aus: Gebäck, Gemüse, Konserven – alles ist feinsäuberlich aufgereiht.

30 Ehernamtliche helfen mit / LKW wird noch benötigt

Dennoch: „Heute sind alle ein bisschen nervös, es ist ja der erste Tag“, verrät Rüdiger Teepe, Vorsitzender der Dortmunder Tafel. Auf den Eröffnungstag haben die Scharnhorster lange gewartet, auch das Team der Tafel wäre am liebsten schon eher vor Ort gewesen. „Wir wussten schon lange, dass eine Filiale im Stadtbezirk benötigt wird“, so Teepe. Aber so schnell ging es eben nicht, erklärt der Vorsitzende. Ein Ladenlokal, Mitarbeiter, Autos – ohne sei der Betrieb nicht möglich. Auch jetzt sei noch nicht alles perfekt, obwohl 30 Ehrenamtliche den Betrieb der Tafel ermöglichen: „Wir brauchen einen LKW“, so Teepe.

Auf engagierte Helfer kann die Tafel bauen. So wie Gisela und Konni: Die Ehrenamtlichen freuen sich auf ihre ersten „Kunden“. „Wir machen das gerne, wollen uns sozial engagieren und mit Menschen zusammen arbeiten“, erklären sie. Konni arbeitet schon seit anderthalb Jahren in der Tafel-Zentrale, Gisela ist neu dabei. Die Frauen werfen einen letzten prüfenden Blick auf das Gemüse, es ist 14 Uhr, die Tafel öffnet ihre Türen…

    * An 250 bis 300 Kunden werden Lebensmittel ausgegeben.
    * Die Öffnungszeiten: montags ab 14 Uhr, donnerstags ab 15.30 Uhr.

Quelle: RN vom 04.05.09


Artikelaktionen