Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Institutionen / Verbände in Dortmund Keine Chance für die Jugend

Keine Chance für die Jugend

"Unsere Befürchtungen sind leider eingetreten, die Ausbildungskatastrophe ist real", warnt der DGB-Vorsitzende Östliches Ruhrgebiet Eberhard Weber. Immer weniger Lehrstellen für noch mehr Bewerber. Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt in Dortmund und der Region habe sich in den vergangenen Monaten dramatisch verschärft.

Nach Gewerkschaftsangaben suchen im östlichen Ruhrgebiet noch rund 4000 Jugendliche eine Lehrstelle. Mit ihrer erkennbaren Ausbildungsverweigerung gäben die Unternehmen den Jugendlichen keine Chance, verspielten aber auch ein Stück eigene Innovations- und Zukunftsfähigkeit, so Weber.

Die DGB-Jugendbildungsreferentin Sandra Anders kündigte für den 21. Oktober eine Protestaktion in Dortmund an. Motto: "Ausbildungsplätze jetzt! - Ich habe ein Recht auf Ausbildung". Dafür sollen möglichst viele Schulabgänger mobilisiert werden.

Die verdi-Jugend protestiert auf ihre Weise gegen den Lehrstellenmangel in Dortmund. Sie ruft zur Demonstration im Internet auf. Motto: "Face for future". "Der Ausbildungspakt ist gescheitert", sagt verdi-Jugendsekretär Bastian Prange.

Auf www.face-for-future.de - kann sich jeder im weltweiten Netz beteiligten; idealerweise "mit seinem Foto". Ziel: aus vielen Gesichtern soll ein virtuelles Protest-Bild entstehen. Prange: "Wir wollen den Wirtschaftsvertretern und Politikern zeigen, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden müssen, damit die Jugendlichen eine Zukunft haben." Laut Prange haben sich bereits 1200 Menschen beteiligt. - ar

Quelle: Ruhr-Nachrichten vom 29. September 2006

Artikelaktionen