Benutzerspezifische Werkzeuge

Jugend im ARGEn

Mit einem Infoblatt unter dem Titel "Jugend im ARGEn" wollte der Jugendring betroffene junge Menschen über die Folgen der Änderungen bei Hartz IV aufklären, die arbeitslose Jugendliche und junge Erwachsene zu ihren Rechten und Pflichten als Arbeitslose unterrichten.

Die erste Auflage von 2000 Exemplaren war in wenigen Tagen vergriffen, so dass eine zweite, überarbeitete Auflage folgte. Als auch diese in kurzer Zeit vergriffen war, beschloss der Jugendring-Vorstand eine dritte, aktualisierte Auflage von 3000 Exemplaren. Kaum war diese gedruckt, änderte die Politik erneut die Regeln, u.a. für die Betroffenen unter 25 Jahren, die von nun an in der Regel mit ihren Eltern und Geschwistern eine Bedarfsgemeinschaft darstellen.

Also gibt der Jugendring nun eine vierte Auflage heraus. Die nicht mehr verteilte dritte Auflage allerdings schickte er Bundesarbeitsminister Franz Müntefering - zur freien Verfügung, aber verbunden mit der Frage, "wann mit den nächsten Änderungen der Regeln zu rechnen ist?"

Quelle: Ruhr Nachrichten vom 13. Juli 2006

Artikelaktionen