Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Institutionen / Verbände in Dortmund Abrechnungen auf jeden Fall überprüfen

Abrechnungen auf jeden Fall überprüfen

Der Mieterverein weist darauf hin, dass es bei zahlreichen Betriebs- und Heizkostenabrechnungen zum Ende des Jahres zu Fehlern gekommen ist.

Gesetzlich sei der Vermieter verpflichtet, eine Abrechnung über Kosten des Jahres 2006 bis zum 31. Dezember 2007 zu erteilen.

Dies sei z.B. der Krüger Hausverwaltung, die zahlreiche Objekte der Promontoria Holding verwaltet (das Unternehmen hat Viterra-Immobilien übernommen), schwer gefallen. Dort fehlten Abrechnungen für Betriebskosten.

Auch bei den Objekten Hannibal in Dorstfeld und Deutsche Annington in Neu-Asseln gebe es Probleme. "Bei den Hannibal-Abrechnungen zahlen Mieter Kosten der Heizanlage doppelt", so Holger Gautsch vom Mieterverein. Was damit zusammenhinge, dass Wärmecontractingkosten mit eingeflossen seien. Gautsch' Empfehlung: "Dringend der Heizkostenabrechnung widersprechen."

In Neuasseln kritisiert er, dass die Deutsche Annington fast hausweise abrechne - was zu unerklärlich hohen Rechnungen für die einzelnen Teilobjekte führe.

Der Mieterverein weist darauf hin, dass gegen verdächtige Abrechnungen unbedingt Widerspruch eingelegt werden müsse.

Kostenlose Informationen seien im Büro an der Kampstraße 4 erhältlich oder würden auf Wunsch zugeschickt. Melden unter Tel: 55 76 56-0.

Quelle: WR vom 18.01.08

Artikelaktionen