Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Institutionen / Verbände in Dortmund Sponsor lobt kritischen Geist im Queue

Sponsor lobt kritischen Geist im Queue

Das Unternehmen RELAXGAS steigt als neuer Sponsor im Cabaret Queue ein. "Der Typ ist richtig gut und abenteuerlustig. Er will es den Monopolisten mal so richtig zeigen", skizziert Fred Ape den neuen Vertragspartner Heiko Schäfer.

Wie berichtet, hatte der bisherige Förderer DEW21 weitere Zuschüsse ans Queue verweigert. Das Unternehmen hatte sich an den feindlichen Inhalten von Cabaret-Nummern gestoßen. Außerdem hätten Ape & Delfmann die DEW21 im Zusammenhang mit dem Ausbau des Flughafens in ein zu negatives Bild gerückt.

Das juckt den neuen Sponsor herzlich wenig: "Wir binden das Queue an keinerlei Auflagen", betont RELAXGAS-Geschäftsführer Heiko Schäfer. Im Gegenteil: "Wir schätzen die Meinungsfreiheit sehr und wir sind uns bewusst, dass wir es beim Queue mit kritischen Geistern zu tun haben."

"Freche, kulturelle Vielstimmigkeit"

Das kleine Familienunternehmen aus Hattingen sponsert bewusst ein bissiges Kabarett. "Wir werden uns nicht beim ersten Biss, der uns möglicherweise auch mal trifft, zurückziehen", versichert Pressesprecher Thomas Post. RELAXGAS hat besonders imponiert, dass die Verantwortlichen vom Queue Haltung in der Sache bewahrt haben. Dafür ist die Kleinkunstbühne bekannt. "Das Queue ist seit Jahren ein beliebter Ort der frechen, kulturellen Vielstimmigkeit", heißt es vollmundig von Veranstalterseite.

Das Unternehmen schießt wie die DEW21 5000 Euro in die Druckkosten für Flyer und Plakate. Die Zusage gilt zunächst für ein Jahr. "Ohne das Geld hätten wir die Werbung nicht bezahlen können. An einem Kabaret-Abend im Queue lässt sich nicht viel verdienen. Wenn 150 Euro übrig bleiben, ist es gut gelaufen. Jetzt geht alles wie geplant weiter. Das ist sehr beruhigend", sagt Delfmann.

Quelle: WR vom 05.02.09

Artikelaktionen