Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Erwerbslos / Hartz ... Arbeitslosengeld II

Arbeitslosengeld II

Eine Ebene höher
Die rechtlichen und finanziellen Bestimmungen sowie Tipps und Hinweise speziell zum Arbeitslosengeld II
Hartz-IV-Sonderzahlungen reichen nicht – Regelsätze auf 687 Euro erhöhen!
Neuberechnung des Eckregelsatzes durch die Bundestagsfraktion der Partei Die Linke
erstellt am: 25.05.2022
Endlich ein Sanktionsmoratorium für Hartz IV-Bezieher*innen!
Der Bundestag hat endlich ein einjähriges Sanktionsmoratorium beschlossen
erstellt am: 25.05.2022
Erneute Befassung des Bundesverfassungsgerichts mit Hartz IV-Sätzen

erstellt am: 26.04.2012
ALG2-Antrag
Im Oktober 2005 musste ich ein zweites mal ALG 2 beantragen. Wie zuvor reichte ich nur die geschwärzten Kontoauszüge der letzten 3 Monate ein (siehe http://www.free.de/sofodo/themen/erwerbslosigkeit/alg-2/petras-alg2-antrag). Daraufhin wollte die Arge die kompletten Kontoauszüge der letzten 9 Monate sehen. Da ich die nicht vorlegen wollte, wurde mein Antrag abgelehnt. Dienstaufsichtsbeschwerde, Widerspruch und Klage beim Sozialgericht Dortmund haben daran nichts geändert. Die Berufung ist jetzt in Vorbereitung. Im Folgenden der gesammelte Schriftverkehr:
erstellt am: 08.12.2007
Aufforderung zum Umzug rechtswidrig
Die Umzugsaufforderungen der JobCenter ARGE Dortmund sind rechtswidrig. Das hat das Sozialgericht Dortmund entschieden.
erstellt am: 29.11.2006
Untersuchungen zu den tatsächlichen Wohnkosten in Freiburg
Der Runde Tisch in Freiburg hat eine umfassende Untersuchung zu den tatsächlichen Wohnkosten in Freiburg durchgeführt und ist dabei zu dem Ergebnis gekommen, daß die Freiburger Unterkunftskosten (KdU)- Richtlinie um durchschnittlich drei EUR zu niedrig ist.
erstellt am: 11.11.2006
Kein höheres ALG II für heimische Hausbesitzer
Justitia misst oft mit zweierlei Maß. Auch von Bundesland zu Bundesland erfolgt die Rechtssprechung in manchen Fällen unterschiedlich. Mal zum Vorteil, mal zum Nachteil der Betroffenen. Im folgenden haben die Nordrhein-Westfalen und damit auch die Dortmunder eher das Nachsehen.
erstellt am: 22.07.2006
Die Bundesagentur für Arbeit muss ihre Dienstanweisungen veröffentlichen
Die Bundesagentur für Arbeit hat vor Gericht das Nachsehen Erwerbslosenverein erreicht Verpflichtung der Bundesbehörde zur Veröffentlichung ihrer Dienstanweisungen. Nach dem seit 2006 gültigen Informationsfreiheitsgesetz (IFG) haben Bundesbehörden auf Antrag interne Informationen innerhalb einer Frist von einem Monat herauszugeben.
erstellt am: 14.07.2006
Gesetzesfehler (?) bringt Arbeitslose um ihr Geld
Bei der jüngsten Korrektur der Hartz-IV-Gesetze ist der Regierung (angeblich) ein Fehler unterlaufen: Langzeitarbeitslose, die über eine Kapitallebensversicherung verfügen, könnten zum 1. August ihre Ansprüche auf Arbeitslosengeld (ALG) II verlieren. Eine Sprecherin des Bundesarbeitsministeriums bestätigte am Dienstag die Panne. Es werde alles getan, diese auszubügeln. Es solle "auf keinen Fall geschehen", dass Betroffene zu Monatsbeginn keine Leistungen beziehen.
erstellt am: 14.07.2006
Sozialabbau verstößt gegen ILO-Abkommen und Menschenwürde
"Wir protestieren gegen die Pläne der Bundesregierung, Arbeitszwang einzuführen", erklärte Stephan Lindner, Mitglied des Attac-Koordinierungskreises. Die Beschlüsse vom vergangenen Donnerstag sind nach Ansicht von Attac nicht mit der grundgesetzlich gesicherten Menschenwürde vereinbar. Sie stellten auch einen Bruch wichtiger internationaler Abkommen dar.
erstellt am: 09.06.2006
Bundessozialrichter rügt Verschärfung von Hartz IV
Die Verschärfungen im Hartz-IV-Gesetz für eheähnliche Gemeinschaften und Stiefeltern hat Bundessozialrichter Ulrich Wenner kritisiert. Die am 1. Juni vom Bundestag beschlossenen Änderungen seien "verfassungsrechtlich problematisch".
erstellt am: 09.06.2006
Kommunen fordern weitere Einschnitte beim Alg II
Berlin (dpa) - Die Kommunalen Spitzenverbände wollen noch weitergehende Einschnitte bei den Leistungen des Arbeitslosengeldes II durchsetzen als von der Bundesregierung geplant. Diese müssten sowohl das Leistungsrecht als auch die stetig steigende Zahl von Unterhalt beanspruchenden Bedarfsgemeinschaften betreffen, ...
erstellt am: 06.05.2006
Städtetag fürchtet neue Kostenexplosion bei Hartz IV
Beim Arbeitslosengeld II droht nach Berechnungen des Deutschen Städtetages eine neue Kostenexplosion. Alleine die Wohnungskosten für die Langzeitarbeitslosen lagen nach Reuters am Dienstag vorliegenden Zahlen des kommunalen Spitzenverbands rund ein Viertel über denen im ersten Quartal des vergangenen Jahres.
erstellt am: 14.04.2006
Wenn Hartz IV zum Umzug zwingt
Berlin. Der Deutsche Mieterbund rechnet damit, dass 2006 gut 100 000 Bezieher von ALG II in billigere Wohnungen umziehen müssen - "vorsichtig geschätzt". Seit Januar werden ALG II-Bezieher vielerorts aufgefordert, ihre Mietkosten zu senken; oft bleibt nur ein Umzug. Mieterbund-Direktor Rips kritisierte, dass das Arbeitsministerium nicht die Zahl aller Bescheide erfasse: "Die haben Angst vor der Wahrheit."
erstellt am: 14.04.2006
HartzIV: Behördenwillkür und Zwangsumzüge
Behördenwillkür bei Überprüfung der Hartz IV Wohnkosten wird sichtbar. Ein breites außerparlamentarisches Bündnis aus Mieterorganisationen, gewerkschaftlichen Beratungsinitiativen, sozialen Bewegungen u.a. meldet sich zum Thema „Zwangsumzüge“ mit einer ersten Auswertung des Notruftelefons 0800/2727278 öffentlich zu Wort.
erstellt am: 08.04.2006
Zoff um Zwangsumzüge
Hamburg: Kritik von Diakonie und Mietervereinen an Auszugsaufforderungen für Arbeitslose. 3.000 Haushalte sollen umziehen - nur wohin?
erstellt am: 14.03.2006
Schnüffelei abgewehrt
Hausbesuch bei ALG-II-Empfängerin rechtswidrig. Vager Verdacht auf Leistungsmißbrauch« reicht nicht
erstellt am: 10.02.2006
Telefonterror der Argen
Tacheles veröffentlicht die Weisung der Bundesagentur für Arbeit zur Telefonabfrage. Dazu gehören auch „Gesprächsleitfäden” wie mit den Betroffenen im Telefonat zu verfahren ist.
erstellt am: 10.02.2006
Fragebogen zur Überprüfung einer eheähnlichen Gemeinschaft
aus dem Großraum Hannover: Der Bogen ist so gehalten das er von AntragstellerIn und MitbewohnerIn gemeinsam ausgefüllt werden soll. Unten müssen einmal der Antragsteller, und dann die/der MitbewohnerIn (ggf. Vermieterin, falls Untermietverhältnis) unterschreiben, - die bei unkorrektem Ausfüllen des Bogens ja dann wohl zu LebenspartnerIn werden würden. Dieser sogenannte Überprüfungsbogen unbeantwortbar, wenn man alleine zur Untermiete wohnt. Ein Anrecht auf Unterschrift gegenüber MitbewohnerIn besteht übrigens nicht.
erstellt am: 10.02.2006
Hartz IV wirkt in Bochum – und wie !!!
In Bochum umziehen, in Essen nicht: Wie streng die Hartz-Behörden auf die Mietkosten der Arbeitslosen schauen, ist von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich.
erstellt am: 29.01.2006
Mieterverein rechnet mit Hunderten von Zwangsumzügen
Bochum - 1400 Hartz-IV-Haushalte in Bochum haben in den letzten Wochen Aufforderung zur Senkung ihrer "Kosten der Unterkunft" von der Arbeitsgemeinschaft für die Grundsicherung von Erwerbslosen (ARGE) erhalten oder werden eine solche Aufforderung in den nächsten Tagen in ihren Briefkästen finden.
erstellt am: 27.01.2006
Die Mietsenkung ist glatter Rechtsbruch
In Hamburg sollen 2800 ALG-II-Bezieher ihre Miete senken. Ein großer Teil von ihnen wird zwangsweise umziehen müssen. Ein Gespräch mit Wolfgang Joithe.
erstellt am: 24.01.2006
Ein Jahr Hartz IV – Bilanz und Ausblick
Redebeitrag von H.Thome bei der öffentlichen Anhörung der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag am 9. Januar 2006 in Berlin: Ich möchte hier als Vertreter einer Erwerbslosenorganisation zunächst erläutern, was Hartz IV für Erwerbslose und ihre Familien bedeutet. Im Folgenden werde ich auf die aktuelle Entwicklung eingehen und die aus unserer Sicht notwendigen Gegenmaßnahmen skizzieren. Aus Sicht der Betroffenen ist Hartz IV ein Verarmungs- und Entrechtungsprogramm. Sehr viele Erwerbslose, die zum Teil Jahrzehnte gearbeitet haben und aufgrund von Alter, Krankheit, Über- oder Unterqualifizierung keine Arbeit mehr finden, haben im Endeffekt erheblich weniger Geld als vor diesen „Reformen”. 6,8 Millionen Menschen werden durch das Hartz – IV - Leistungssystem zu Bürgern zweiter Klasse degradiert. Sie müssen zum Teil unerträgliche Nachweisforderungen und die Durchleuchtung ihrer Privatsphäre über sich ergehen lassen, sie sollen sogar massenweise rechtswidrige Hausbesuche erdulden, und jetzt will die Koalition zudem noch die Pflicht zur telefonischen Erreichbarkeit einführen ...
erstellt am: 20.01.2006
ALG-II-Empfänger hat Anspruch auf Bad in der Wohnung
Auch müsse die ARGE dem Umzug nicht vorher zustimmen ! So Urteilte das Sozialgericht Dortmund am 22.12.05 (Az.: S 31 AS 562/05 ER)
erstellt am: 20.01.2006
Gravierende Datenschutzmängel beim Arbeitslosengeld II endlich beseitigen
Dies fordern die Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder.
erstellt am: 05.11.2005
Warmwasser und Strom gehören zum Mindeststandard
Erwerbslosen Forum informiert über Urteil zugunsten von ALG-II-Empfängern
erstellt am: 10.10.2005
Wohnkostenregelung in Bochum
Die Stadt Bochum hat die Regelungen über angemessene Wohnkosten in einer Verwaltungsvorlage festgelegt.
erstellt am: 30.09.2005
ALG 2: Regelsatz zu niedrig
Thesen zum Regelsatz für Alg II-BezieherInnen
erstellt am: 25.09.2005
Hessisches Landessozialgericht pfeift Optionskommune und Sozialgericht Frankfurt zurück
Vollständige und lückenlose Kontoauszüge der letzten drei Monate vor Antragstellung müssen beim Beantragen von ALG 2 nicht vorgelegt werden.
erstellt am: 24.09.2005
Die Arge: Warten, Pech und Pannen
Ina Börger und Pia Seek sind Schwestern. Mitunter ist ja geteiltes Leid halbes Leid. Doch Hartz IV und die Erfahrungen mit dem AlG II haben ihres nur verdoppelt.
erstellt am: 14.08.2005
ARGE Probleme
Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht ein Alg II-Bezieher in unserer Redaktion anruft oder vorbeikommt, um sich über die Agentur zu beschweren:
erstellt am: 14.06.2005
Probleme mit den „Kosten der Unterkunft“ bei ALG-II-Bezieher/innen
Brief des Mietervereins Bochum vom 07.06.05 an die politischen Entscheidungsträger der Stadt Bochum zu den auftretenden Problemen für Alg-II-Betroffene bei der Wohnkostenübernahme durch die ArGE - auch bereits vor Ablauf der Toleranzfristen. Mit einem kurzen Kommentar von Norbert Herrmann (Unabhängige Sozialberatung Bochum).
erstellt am: 09.06.2005
Hartz IV ist Armut per Gesetz!
Gute Tabellen: Roland Blaschke, Sächsische Armutskonferenz, hat eine Gegenüberstellung HartzIV-Regelsätze plus Unterkunfts-/Heizungskosten zum 2. Nationalen Armuts- und Reichtumsbericht ausgearbeitet. Er kommt zu dem Schluss "Hartz IV ist Armut per Gesetz!"
erstellt am: 18.05.2005
"Hartz IV: Deutschland von unten" - Ein Stern-Redakteur versuchte, einen Monat lang von Alg II zu leben
Wie kommt man einen Monat lang mit 345 Euro, der Regelleistung des AlgII, aus? Resumee des Stern-Redakteurs Hannes Ross, der sich diesem Versuch unterzogen hat: "Das Geld hat nicht gereicht, 345 Euro waren nicht genug. Dabei habe ich mich eingeschränkt. Ich habe die billigsten Fertiggerichte gegessen, auf Kino, Theater oder CDs verzichtet, auf neue Kleidung oder andere Anschaffungen sowieso. Es gibt Menschen, die glauben, dass Arbeitslosigkeit ein Urlaub auf Staatskosten sei. Das Gegenteil ist der Fall. Es ist ein Full-Time-Job. Wer sich nicht ständig einschränkt, gerät in Schwierigkeiten. Hartz IV ist ein Disziplinierungsprogramm für diejenigen, die keine Arbeit haben. Und ein Einschüchterungsprogramm für die anderen, die einen Job haben." --- stern-Artikel aus Heft 10/2005
erstellt am: 11.05.2005
2. Antwort der Agentur für Arbeit

erstellt am: 03.05.2005
Antwort der Agentur für Arbeit

erstellt am: 03.05.2005
Erlebnisbericht - Beantragen von ALG2 bei der Dortmunder Agentur für Arbeit
Seit dem 01.04.05 bin ich erwerbslos und deshalb auf ALG2 angewiesen. Nach 2 erfolglosen Versuchen den Antrag persönlich abzugeben habe ich den Antrag schließlich als Einschreiben an die Dortmunder Agentur für Arbeit gesendet.
erstellt am: 02.05.2005
Antrag auf ALG2, 3. Schreiben an die Dortmunder Agentur

erstellt am: 02.05.2005
Antrag auf ALG2, 2. Schreiben an die Dortmunder Agentur

erstellt am: 02.05.2005
Antrag auf ALG2, 1. Schreiben an die Dortmunder Agentur

erstellt am: 02.05.2005
Grundsatzentscheidung des Sozialgerichts für das Saarland: Eheähnliche Gemeinschaft nicht nachweisbar - trotz 27-jähriger Wohngemeinschaft
Urteil des SG Saarbrücken vom 4.4.05 (Az.: S 21 AS 3/05)
erstellt am: 21.04.2005
Neufassung der Hinzuverdienstregelung beim Arbeitslosengeld II
Regierung und Union einigten sich auf höhere Hinzuverdienstgrenzen für Langzeiterwerbslose. Künftig Freibetrag von 100 Euro plus 20 Prozent des überschießenden Einkommens. (TAZ 16.04.05) Der SoVD nimmt Stellung zum vorausgehenden (besseren) Vorschlag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und den Überlegungen des Wirtschaftsministeriums zur Hinzuverdienstregelung ("junge Welt", 01.04.05)
erstellt am: 02.04.2005
ALG II und Heiz- / Warmwasserkosten
Pauschalabzug für Warmwasser ist rechtswidrig!
erstellt am: 19.03.2005
Sozialgericht Münster: 245 Euro plus Miete sind genug zum Leben bei Alg II
Quelle: taz Nr. 7609 vom 8.3.2005, Seite 10, 12 Zeilen (dpa)
erstellt am: 09.03.2005
Widerspruch Alg II - Tipps aus Bochum
Initiative "Unabhängige Sozialberatung" schlägt Alarm
erstellt am: 22.01.2005
Widerspruchsfrist gegen die meisten Alg-II-Bescheide läuft am 31. Januar aus: Beratungsstellen empfehlen Widerspruch
Zum Monatsende endet die Widerspruchsfrist gegen die zum Ende des Jahres ergangenen Bescheide zum ALG II. Wird diese Frist versäumt, wird der Bescheid rechtsgültig. Wer keinen Widerspruch einlegt, der wird im Fall von Fehlern bei der Berechnung rückwirkend kein Geld erhalten.
erstellt am: 21.01.2005
Alg II: Deutlich weniger Ablehnungsbescheide als erwartet?
Die Bundesagentur für Arbeit geht davon aus, dass durch Hartz IV erheblich weniger Arbeitslose Ansprüche verlieren als bisher von der Bundesregierung angenommen. Zusätzliche Ausgaben in Millionenhöhe? --- Bericht auf "onwirtschaft.t-online.de" am 10.12.04
erstellt am: 10.12.2004
Wohnkosten, Zwangsumzüge und Alg II
Hartz IV und die Folgen: : "Mieterbund erwartet massenhafte Zwngsumzüge - Unterschiedliche und willkürliche Entscheidungen über »angemessene« Wohnungsgröße" / "Chaos" / "Lähmende Unsicherheit" / "Ein halbes Jahr Atempause" --- Sozialamt Dortmund zu Umzügen bei Alg II --- Mehr Fragen als Antworten auf dem Mietrechttag in Berlin --- Viele Kommunen haben Grenzwerte für ALG-II-Mieten befristet angehoben. Gespräch mit Rainer Stücker vom Mieterverein Dortmund --- Artikel in "junge Welt" vom 21.01.05 und 07.12.04, in WAZ und TAZ vom 16.12. --- (teilw. externe Links)
erstellt am: 09.12.2004
Viele ALG-II-Bescheide sind falsch - Überprüfen lassen und Widerspruch einlegen! Info-Telefon eingerichtet !
Seit Wochen werden die Bescheide über das neue Arbeitslosengeld II verschickt. Eine Überprüfung zahlreicher Bescheide ergab, dass 70 Prozent zum Teil gravierende und kaum überprüfbare Fehler zu Lasten der Leistungsbezieher enthalten. --- Bericht von Herbert Thomsen (Solidarische Hilfe e.V.) in "junge Welt" vom 23.11. und Interview mit Frank Jäger, Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft der Sozialhilfeinitiativen (BAG SHI) in "junge Welt" vom 15.12.04 / Link zu Musterwiderspruch
erstellt am: 23.11.2004
Die Manipulation des Referenzsystems zur Festlegung der Regelsätze für Arbeitslosengeld II / Sozialhilfe und die bisherigen einmaligen Beihilfen
Die Bundesregierung benutzt Hartz IV, um klammheimlich die Regelsätze für Sozialhilfe und damit das Existenzminimum zu senken. Dafür wurden die Statistiken manipuliert. Die Regelsätze sind mind. 20 Prozent zu niedrig. --- Die bisherigen einmaligen Beihilfen fallen weg. Stattdessen soll für Sonderbelastungen angespart werden. Möglich ist das bei den kleingerechneten Regelsätzen kaum. Aber es gibt Kredite der Arbeitsagentur ... (externe Links auf Expertisen, Stellungnahmen, Interviews, Zeitungsartikel und -kommentare)
erstellt am: 22.11.2004
Musterwiderspruch gegen den Bescheid zum Arbeitslosengeld II
Muster-Widerspruch gegen den ALG-II-Bescheid. ----- Anmerkung: Von jeder/jedem zu verwenden, sobald der Alg 2-Bescheid da ist. Individuelle, aus den persönlichen Verhältnissen begründete Widersprüche, u.U. unter Verwendung der allgemein-rechtlichen Teile der Musterbegründung, sind aber auf jeden Fall vorzuziehen.
erstellt am: 16.11.2004
Folienvortrag von Harald Thomé (Tacheles e.V.) zum neuen SGB II / ALG II
Der komplette Folienvortrag des als ausgezeichneter Kenner der Materie bekannten Referenten für Arbeitslosen- und Sozialhilferecht: 55 anschauliche farbige Folien zum gesamten Komplex im pdf-Format
erstellt am: 05.11.2004
Arbeitsagenturen drohen mit Leistungsentzug - rechtswidriger Druck zur Antragsabgabe zum Arbeitslosengeld II
Arbeitsagenturen - u.a. in Berlin und Dortmund - bauen rechtswidrige Drohkulisse auf, um Arbeitslosenhilfeempfänger zur vorzeitigen Abgabe ihrer Anträge auf das neue Alg II zu zwingen. Proteste in Berlin. --- Links
erstellt am: 26.10.2004
Infos, Tipps, Hinweise und Beratung zur Vorbereitung auf das Arbeitslosengeld II - eine Übersicht
Übersicht über Quellen zu Grundlageninformationen rund um's Arbeitslosengeld II und Dortmunder Beratungsstellen
erstellt am: 09.10.2004
Tipps und Hinweise zum Alg II / zum Ausfüllen des Alg II-Antrags
Sehr brauchbare Ausarbeitungen der Koordinierungstelle gewerkschaflicher Arbeitslosengruppen (KOS) zum Arbeitslosengeld II mit Tipps und Hinweisen zum Ausfüllen des Alg II-Antrags. - (Externe Links)
erstellt am: 30.09.2004
Alg II - Tipps und Hinweise zur Vermögensanrechnung
Tipps und Hinweise zur Vorbereitung auf das Arbeitslosengeld II: Ersparnisse, Alterssicherung und sonstiges Vermögen --- Artikel aus der Finanztest 10/2004 und Pressemitteilung des DGB (Region Mülheim-Essen-Oberhausen) vom 16.7.2004
erstellt am: 24.09.2004
ALG II - Zwangsumzüge wegen Hartz IV
Unterkunftskosten und das ALG II. - Beispiele aus verschiedenen Städten. - Leipzig: Umzug in unsanierte Plattenbauten? --- Larissa Pfeiffer-Rüssmann in "Sozialistische Zeitung" (SoZ 9/2004)
erstellt am: 09.09.2004
Datenschutzrechtliche Bedenken und Hinweise zum Alg-II-Fragebogen
P R E S S E M I T T E I L U N G ..... DER BÜRGERBEAUFTRAGTEN FÜR SOZIALE ANGELEGENHEITEN SCHLESWIG-HOLSTEIN UND DES LANDESBEAUFTRAGTEN FÜR DEN DATENSCHUTZ SCHLESWIG-HOLSTEIN
erstellt am: 08.09.2004
Hinweise zur Beantragung des ALG II
Die Datenschutzbeauftragte Schleswig Holstein hat Hinweise zur Handhabung des Fragebogens zur Beantragung des ALG II und zur Wahrung der Datenschutzrechte erarbeitet: Download als PDF-Datei [45 kB]
erstellt am: 07.09.2004
Antrag auf Armut: die Antragsformulare zum Arbeitslosengeld II
Externe Links zum Antragsformular, zum Musterantrag, Zusatzblättern, dem "Merkblatt zum ALG II" und den aufschlußreichen "Wichtigen Hinweisen zur Grundsicherung für Arbeitssuchende (Arbeitslosengeld II / Sozialhilfe)" - taz-Meldungen: Clement lobpreist, Datenschützer kritisiert die Antragsformulare
erstellt am: 23.07.2004
Die wichtigsten Neuregelungen beim Alg II (Kurz- Übersicht)
Kurzfassung zu Einführungsveranstaltungen des Arbeitslosenzentrums Dortmund im Herbst 2004
erstellt am: 14.06.2004
Höchstmieten für Arbeitslose
Soziale Demontage trifft auch die Mieter
erstellt am: 02.05.2004
Arbeitslosengeld II: Hunderttausende ohne Stütze, Super-GAU der Kommunen - Verschiebung des Einführungstermins?
Bis zu 800.000 verlieren jeglichen Anspruch - Wer finanziert die Unterkunftskosten der Alg-II-Betroffenen? - Streit um das Optionsmodell mit Nebenschauplatz Datenaustausch - Kraftakt beim Verwaltungsumbau? - Vier Fragen von Erwerbslosen zum neuen Alg II
erstellt am: 28.04.2004
Vergleich ALHI / ALG 2 - Tabellen
Auf die Tabellen in diesem Ordner greifen die Dokumente "Vergleich von ALHI, Sozialhilfe, ALG II" (Teil 1 - 4) zurück. Er hat selbständig keine Bedeutung, Status deshalb: "privat".
erstellt am: 21.03.2004
Vergleich von ALHI, Sozialhilfe, ALG II - Teil 4
Einkommenssicherung nach der abgeschafften Arbeitslosenhilfe, Sozialhilfe und im Arbeitslosengeld II - Teil 4: Vergleich Sozialhilfe zum Lebensunterhalt vor der Hartz-Reform und dem Arbeitslosengeld II
erstellt am: 18.03.2004
Vergleich von ALHI, Sozialhilfe, ALG II - Teil 3
Einkommenssicherung nach der abgeschafften Arbeitslosenhilfe, Sozialhilfe und im Arbeitslosengeld II - Teil 3: Vergleich der Einkommenssicherung im ALHI-Recht und ALG II Recht am Beispiel eines Durchschnittsverdieners
erstellt am: 18.03.2004
Vergleich von ALHI, Sozialhilfe, ALG II - Teil 2
Einkommenssicherung nach der abgeschafften Arbeitslosenhilfe, Sozialhilfe und im Arbeitslosengeld II - Teil 2: Vergleich Arbeitslosenhilfe und Arbeitslosengeld II
erstellt am: 18.03.2004
Vergleich von ALHI, Sozialhilfe, ALG II - Teil 1
Vergleich: Einkommenssicherung nach der abgeschafften Arbeitslosenhilfe, Sozialhilfe und im Arbeitslosengeld II - Teil 1: Inhalt und Einleitung
erstellt am: 18.03.2004
Das neue Sozialgesetzbuch II - Teil 7
Sanktionen beim Sozialgeld
erstellt am: 18.03.2004
Das neue Arbeitslosengeld II - Teil 6
Sanktionen beim Arbeitslosengeld II
erstellt am: 18.03.2004
Das neue Arbeitslosengeld II - Teil 4
Die Bedürftigkeitsprüfung
erstellt am: 18.03.2004
Das neue Arbeitslosengeld II - Teil 3
Umfang und Höhe der Leistungen nach dem SGB II
erstellt am: 18.03.2004
Das neue Arbeitslosengeld II - Teil 5
Anspruchsvoraussetzungen auf Arbeitslosengeld II und Sozialgeld
erstellt am: 18.03.2004
Das neue Arbeitslosengeld II - Teil 2
Anspruchsberechtigter Personenkreis
erstellt am: 18.03.2004
Das neue Arbeitslosengeld II - Teil 1
Einführung in das mit dem Sozialgesetzbuch II am 24. Dezember 2003 beschlossene und am 01. Januar 2005 in Kraft getretene neue Arbeitslosengeld II --- Teil 1: Inhalt und Einleitung
erstellt am: 18.03.2004
"Zusammenführung" von Arbeitslosen- und Sozialhilfe zum neuen Arbeitslosengeld II - die Unterschiede
Synopse: Zentrale Unterschiede zwischen zukünftigem Arbeitslosengeld II, bisheriger Arbeitslosenhilfe und bisheriger Sozialhilfe (Rechtsstand 01.01.2004) / Beispielrechnung / Arbeitslose mit Kind in der "Agenda-Falle" / Hartz IV - Massiver Sozialabbau und Arbeitszwang --- Links zu Berechnungen und weiteren Informationen
erstellt am: 09.03.2004
Artikelaktionen