Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Erwerbslos / Hartz ... Arbeitslosengeld II Antrag auf ALG2, 1. Schreiben an die Dortmunder Agentur

Antrag auf ALG2, 1. Schreiben an die Dortmunder Agentur

An die
Agentur für Arbeit Dortmund
Geschäftsführung, Hr. Schickentanz
Steinstr. 39
44127 Dortmund

Dortmund, den 05.04.05

Einschreiben mit Rückschein

Antrag auf Alg2 und Beschwerde über die Arbeitsweise der Mitarbeiter der Dortmunder Agentur für Arbeit

Sehr geehrter Herr Schickentanz,

da ich nicht bereit bin, mich weiterhin der Willkür der Mitarbeiter der Dortmunder Agentur für Arbeit auszusetzen, erhalten Sie meinen Antrag auf Arbeitslosengeld 2 nun auf diesem Wege. Folgende Sachverhalte beanstande ich:

  1. Bis Ende März hatte ich einen befristeten Arbeitsvertrag in Bayern. Deshalb habe ich mich am 3. Januar 05 bei der Dortmunder Agentur für Arbeit arbeitssuchend gemeldet und die Unterlagen zur Beantragung von ALG 2 erhalten. Die Broschüre der Agentur für Arbeit mit den Ausfüllhinweisen zu Alg 2 erhielt ich jedoch nicht. Diese musste ich mir aus dem Internet herunterladen.
  2. Was ich von einer Ihrer Mitarbeiterinnen jedoch erhielt war die Information, dass ich am 1. April persönlich in der Agentur für Arbeit erscheinen muss um mich arbeitslos zu melden. Dies habe ich dann selbstverständlich auch getan. Nach ca. 3-stündiger Wartezeit wurde mir dann gesagt, dass es nicht nötig gewesen wäre, persönlich zu erscheinen.
  3. Am 31.03. versuchte ich meinen Antrag auf Arbeitslosengeld 2 abzugeben. Eigentlich sollte ich dies im Zimmer 2138 tun. Aufgerufen wurde ich dann (nach nur 2,5 Stunden Wartzeit) in das Zimmer 2139. Der Sachbearbeiter dort weigerte sich jedoch meinen Antrag anzunehmen, da ich in der Kopie meines Mietvertrags Name und Adresse meines Vermieters geschwärzt hatte. Angeblich hat er sich sogar bei seinem Vorgesetzten erkundigt, ob die Angabe erforderlich ist; jedenfalls hat er kurz das Zimmer verlassen. Offensichtlich kennt dieser Mitarbeiter und auch dessen Vorgesetzer die Ausfüllhinweise der Agentur für Arbeit nicht. Dort steht auf Seite 10, dass diese Angabe nicht erforderlich ist. Darüber hinaus verlangte er meine Kontoauszüge der letzten 3 Monate zu sehen. Auch diese Information habe ich zuvor von niemandem erhalten. Netterweise erhielt ich einen Auskunftsbogen zum ALG 2 Antrag, in dem Ihr Mitarbeiter ankreuzte, welche Unterlagen ich vorlegen muss.
  4. Am 01.04. stand ich dann erneut 2 Stunden vor Zimmer 2138 und wartete, dass ich meinen Antrag abgeben darf. An diesem Tag geriet ich an einen weiteren Ihrer Mitarbeiter. Diesen Mitarbeiter interessierte es nun überhaupt nicht, was sein Kollege am Tag zuvor als erforderliche Unterlagen angegeben hatte. Jetzt sollte ich auch noch einen sogenannten aktuellen Mietnachweis von meinem Vermieter ausfüllen lassen. Ich kann nicht verstehen, dass die Vorlage eines 3 Jahre alten Mietvertrags als Nachweis meiner Mietkosten nicht ausreicht - der Mitarbeiter aus Zimmer 2139 wollte diesen Nachweis schließlich auch nicht haben. Aus den Kontoauszügen ist außerdem ersichtlich, dass ich die Miete regelmäßig zahle.

Der Landes-Datenschutzbeauftrage hat ganz klar festgestellt, dass Name und Adresse des Vermieters die Agentur für Arbeit nichts angehen. Ich denke genauso wenig geht es meinen Vermieter etwas an, dass ich ALG 2 beantragen muss. Und was passiert, wenn sich mein Vermieter weigert, das Formular auszufüllen? Gibt es überhaupt eine rechtliche Grundlage, dass Vermieter für Ihre Mieter irgendwelche Bescheinigungen ausstellen müssen?

Am meisten ärgert es mich aber nach wie vor, dass die Mitarbeiter der Dortmunder Agentur für Arbeit ihre "Kunden" doch eher nach Gutsherrenart behandeln. Vielleicht fehlt es Ihrer Agentur jedoch nur an einem einfachen qualitätssichernden Standard. Sollte dies so sein, wäre ich gerne bei der Verbesserung der Zustände in der Dortmunder Agentur für Arbeit behilflich. Bei meiner letzten Tätigkeit habe ich das Qualitätsmanagement-System eines bayrischen Automobilzulieferes überarbeitet und neu strukturiert damit die Zertifizierung des Unternehmens nach ISO 9000 ff. und TS 16949 erfolgreich durchgeführt werden konnte. Sehr viel lieber als den Antrag auf Arbeitslosengeld 2 würde ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen senden.

Mit freundlichen Grüßen

und in der Hoffnung auf eine korrekte Bearbeitung meines Antrags

Anlagen:

  • Antrag auf Arbeitslosengeld 2
  • Zusatzblatt 1, Kosten für Unterkunft und Heizung
  • Zusatzblatt, Antragsbegründung
  • Kopie des Mietvertrags, 2 Seiten
  • Abrechnung Heizkosten
  • Kopie meiner Kontokarte und Personalausweises, 2 Seiten
  • Finanzstatus der letzten drei Monate, 6 Seiten

Folgende Angaben sollten ja eigentlich in der Agentur vorliegen, ich sende sie aber trotzdem mit:

  • Bewilligungsbescheid Arbeitslosengeld
  • Änderungsbescheid Arbeitslosengeld
  • Leistungsnachweis/Entgeldbescheinigung Arbeitslosengeld
  • Aufhebungsbescheid Arbeitslosenhilfe

zu Ihrer Information

  • Kopien der Auskunftsbögen die ich von Ihren Mitarbeitern erhielt, 5 Seiten


zurück zum Bericht

Artikelaktionen