Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Erwerbslos / Hartz ... Arbeitslosengeld II Untersuchungen zu den tatsächlichen Wohnkosten in Freiburg

Untersuchungen zu den tatsächlichen Wohnkosten in Freiburg

Der Runde Tisch in Freiburg hat eine umfassende Untersuchung zu den tatsächlichen Wohnkosten in Freiburg durchgeführt und ist dabei zu dem Ergebnis gekommen, daß die Freiburger Unterkunftskosten (KdU)- Richtlinie um durchschnittlich drei EUR zu niedrig ist.

In der Folge fordert der Runde Tisch eine Erhöhung der KdU - Richtlinie damit ALG II – Leistungsberechtigte überhaupt eine Chance auf dem Wohnungsmarkt haben.

Diese Untersuchung hat Nachahmenswert. Mit solchen Untersuchungen könnte vor Ort in den Kommunen nachgewiesen werden, daß die Höchstwerte in den meisten Städten viel zu niedrig angesetzt sind, x- tausende Kostensenkungsaufforderungen rechtswidrig ergangen sind und tausendfach Mieten zu unrecht gekürzt wurden und werden und Umzugskosten, Kautionen rechtswidrig nicht übernommen wurden. Mit solchen Untersuchungen kann massiv Druck auf die Stadtverwaltungen ausgelöst werden und die juristische Basis zur Anhebung der Angemessenheitsgrenzen geschaffen werden.

Die Untersuchung ist im Netz unter folgender URL zu finden:  http://www.harald-thome.de/media/files/Chancen_ALG_II_auf_freiem_Wohnungsmarkt_in_FR.pdf

Zudem habe ich einen Bericht der BA zu den bundesweiten Wohnsituation und Höhe der KdU’s und Heizzahlungen veröffentlicht, auch dieser ist recht interessant. Der Bericht ist zu finden unter: http://www.harald-thome.de/media/files/2006_10_27_ba_wohnkosten.pdf


Quelle: Newsletter von Harald Thomé

Artikelaktionen