Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Bildungswesen Von wegen Chancengleichheit

Von wegen Chancengleichheit

Bereits vor einiger Zeit hat die DGB-Jugend kritisch darauf hingewiesen, dass demnächst "nur noch reiche Eltern schlaue Kinder haben". Was für viele als Zukunftsmusik abgetan wurde, ist neuerdings in Dortmund "bittere Realität", so Sandra Bodewei, Jugendbildungsreferentin beim DGB Östliches Ruhrgebiet.

Lange habe der Senat der Universität zwar mit sich gerungen. Doch am Ende seien die Studiengebühren mit großer Mehrheit beschlossen worden. "Eine völlig neue Dimension der Hochschulkultur zieht damit auch durch unsere Region", findet Bodewei.

Der Studierende als Kunde, Wissen und Bildung als kommerzielles Gut. Vor solchen Begrifflichkeiten und deren Bedeutung steht Bodewei fassungslos. "Von Chancengleichheit im Bildungssystem kann hier nicht mehr die Rede sein." Für viele junge Dortmunder bedeute dieser Entschluss "das Aus in Sachen Studium".

Bildung sei kein Allgemeingut mehr, sondern ein Geburtsrecht. "Und wer von Haus aus finanziell schwächer gestellt ist, für den gibt es ab demnächst flexible Studierendenkredite bei der netten Bank von nebenan."

Wer sich da noch traue von Chancengleichheit und Wettbewerb auf gleicher Augenhöhe zu sprechen, habe wirklich Nerven. Bodewei: "Wichtig ist jetzt, dass man den Studierenden eine gute Beratung anbietet, damit sie nicht in Schuldenfallen tappen und den Überblick behalten."

Dies könne die DGB-Jugend in Verbindung mit dem AStA, dem allgemeinen Studentenausschuss, leisten, macht Bodewei Werbung in eigener Sache.

Quelle: Ruhr Nachrichten vom 24. Juli 2006
Artikelaktionen