Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Bildungswesen Freie Uni Bochum gegründet

Freie Uni Bochum gegründet

Bochum, 22.05.06: Die Proteste an den bundesdeutschen Hochschule bekommen eine neue Qualität. So eben ist das Querforum West (die derzeit leerstehende Übergangs-Mensa vor dem MA-Gebäude) besetzt worden.

(Konkrete Planungen für das der Landesgesellschaft BLB gehörende Gebäude existieren derzeit anscheinend nicht. Gerüchten zu Folge gibt es Ideen dort eine Bedienmensa für ProfessorInnen einzurichten.)

Studierende und andere Uniangehörige haben dort die Freie Uni Bochum gegründet. In den kommenden Tagen und Wochen sollen dort kritische, alternative und vernachlässige Themen diskutiert und gelehrt. Geplant sind kritische Lehrveranstaltungen, Kultur und Workshops. Die Besetzer/innen verstehen dieses als weiteren Beitrag zur Debatte um Studierendengebühren und Bildungsnotstand. Die Hochschule muss für mehr Menschen geöffnet werden statt den Hochschulzugang noch weiter zu blockieren. Die Proteste der letzten Wochen werden an diesem neuen Ort fortgesetzt.

Die Freie Uni Bochum lädt alle Kulturschaffenden, Wissenschaftler/innen und alle anderen (insbesondere auch nicht Uniangehörigen) zur Hochschulen vorbeizukommen, Veranstaltung anzubieten, Konzerte zu veranstalten, etc.

Aktuelle Infos über Veranstaltungen etc. auf bo-alternativ.de

Artikelaktionen