Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Bildungswesen Protestcamp vor der EF 50!

Protestcamp vor der EF 50!

Campus der Uni Dortmund ist seit dem 07.06.2010 wieder besetzt

Im Rahmen des Bildungsstreiks wurde heute in der Nacht von Montag auf Dienstag der Campus der TU Dortmund besetzt. Im Anschluß an eine Bildungsstreikparty auf dem Campus Gelände holten spontan einige Studierende ihre Zelte und erichteten ein Protestcamp auf dem Campus. "Wir wollen einen Freiraum schaffen, um auf die nach wie vor miserabelen Studienbedingungen aufmerksam zu machen und die eigenen Forderungen nach freier und emanzipatorischer Bildung zu verwirklichen.", so Kathrin Schönebeck, eine der CampusbestzerInnen.

Obwohl nach den Protesten im letzten Jahr viel versprochen wurde, hätte sich noch immer nichts geändert. "Zum Beispiel hat sich seit den Landtagswahlen die Mehrheit der WählerInnen gegen Studiengebühren ausgesprochen, dies müssen die Parteien jetzt auch umsetzten. Deshalb machen wir mit der Campusbesetzung druck.", so die 21 Jährige Studentin weiter.

Auch von der Unileitung fordern die Studierenden konkret die Aussetzung der Studiengebühren. "So wohl die Mehrheit der Mitglieder der TU als auch der Menschen in NRW sind gegen Studiengebühren. Wenn die Mitglieder des Senats auch nur einen bisschen etwas von Demokratie halten, müssen sie die Studiengebühren jetzt aussetzen.", so Bernhard Klaas vom Bildungsstreikbündnis. Neben Vielem anderen fordern die Aktivisten außerdem eine Entschuldigung der Rektorin für die Räumung des Besetzen Hörsaals im vergangenen Herbst. Die Unileitung hat uns damals versprochen auf eine Räumung zu verzichten, wenn wir in den kleineren Hörssal H3 umziehen. Obwohl wir dem nachgekommen sind wurde der Hörsaal geräumt. Zu diesem Wortbruch hat sich die Rektorin bis heute nicht geäußert, so der Informatikstudent Klaas.

Am Mittwoch findet der Bildungsstreik mit einer Großdemonstration in der Dortmunder Innenstadt ihren Höhepunkt. Die Demonstration startet um 10.00 Uhr an den Katharinentreppen. "Es geht auch darum die anderen Studierenden darauf aufmerksam zu machen, dass jetzt Bildungsstreik ist und dass am Mittwoch alle zur Demo kommen sollen, die sich zusammen mit uns für ein gerechteres Bildungssystem einsetzen wollen.", erklärt Klaas weiter.

Quelle: Bildungsstreik Dortmund vom 08.06.2010


Artikelaktionen