Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Sozialer Widerstand Aktionen überörtlich

Aktionen überörtlich

Eine Ebene höher
Aktionen des Widerstands über Dortmund hinaus: regional, national und international.
RWE abschalten - RWE-Jahreshauptversammlung der Aktionär_innen blockieren!
Am Mittwoch, 20. April 2011 hält der RWE-Konzern seine Jahreshauptversammlung in der Essener Grugahalle ab. Diese wollen wir blockieren, abschalten! Am vergangenen Sonntag haben sich Akteure verschiedener Spektren und sozialen Bewegungen im Rahmen einer Anti-Atom-Vollversammug auf ein offenes Blockadekonzept geeinigt.
erstellt am: 09.04.2011
Bundesweite Demonstrationen am Samstag, 12.6. in Stuttgart und Berlin mit insgesamt 45 000 Teilnehmern
Proteste gegen die unsozialen Kürzungsbeschlüsse der Bundesregierung formieren sich
erstellt am: 15.06.2010
Ostermarsch: Für ein bisschen Frieden
50 Jahre Ostermärsche, fünf Jahrzehnte Einsatz für den Frieden. "Und ein Ende ist nicht abzusehen", sagt Willi Hoffmeister, Organisator des Friedensmarsches von Bochum nach Dortmund.
erstellt am: 07.04.2010
G8 Wasserwerfer-Opfer
Der Strahl eines Wasserwerfers schoss Steffen Berger beim G-8-Gipfel in Heiligendamm 2007 ins Gesicht. Seitdem ist der zweifache Vater auf dem linken Auge blind. Jetzt verklagt er die Polizei auf Schmerzensgeld - auch, weil die Staatsanwaltschaft noch immer keine Anklage erhoben hat.
erstellt am: 15.06.2009
Das Volk gegen Zensursula
Entweder sie sind für uns oder sie sind für die Pädophilen! So lässt sich der populistische Aktionismus der Familienministerin von der Leyen umschreiben. Im Parlament hatte die blonde Uschi bislang keinen relevanten Widerstand gegen ihre Sperrliste zu erwarten. Alle Oppositionsparteien sind zwar gegen die Einführung einer Zensurinfrastruktur bei deutschen Internetprovidern, aber die Reihen der Großen Koalition sind im Kampf gegen die Informationsfreiheit wie so häufig geschlossen.
erstellt am: 11.05.2009
"Wir zahlen nicht für Eure Krise"
Bericht von den Demonstrationen am 28. März "Wir zahlen nicht für Eure Krise" in Frankfurt/Main und Berlin
erstellt am: 15.04.2009
28.3.: Polizeischikanen bei Anfahrt zur Demo in Frankfurt
Empörung über Polizeischikane gegen Gewerkschafter und Schüler . Buskontrolle vor Großdemo in Frankfurt: Polizei versucht Einschüchterung
erstellt am: 01.04.2009
60 Jahre -- Zwei Begebenheiten!
Leserzuschrift zur Demonstration am 28.03.09 in Frankfurt
erstellt am: 01.04.2009
RWE-Aktionswoche begann vor der UAA Gronau
Zum Auftakt der bundesweiten RWE-Aktionswoche demonstrierten gestern rund 40 Leute vor der Urananreicherungsanlage Gronau. Die multinationale UAA-Betreiberin Urenco gehört zu einem Drittel einer Briefkastenfirma von RWE/EON und ist strategischer Bestandteil der globalen Atom-Alpträume von RWE und EON. Bundesweit wird es bis zum 8. März in fast 50 Städten Aktionen gegen RWE geben, um gegen die AKW-Neubaupläne von RWE in Bulgarien, Rumänien, Litauen und Großbritannien zu protestieren. An der UAA stehen übrigens wieder zahlreiche Russland-Waggons zum Abtransport von Uranmüll.
erstellt am: 03.03.2009
VCD-Protestaktion: Jetzt echte Umweltprämie beantragen:
2.500 Euro bekommt jeder Autokäufer vom Staat, der seinen alten Wagen verschrotten lässt und sich einen neuen kauft. Was ist daran ökologisch? Herzlich wenig. Was ist mit denen, die kein Auto haben und lieber Bus, Bahn und Rad fahren? Die gehen leer aus. Das will der VCD nicht hinnehmen.
erstellt am: 28.02.2009
Eine Stadt im Generalstreik gegen die Krise
Lebrija ist eine Kleinstadt rund 60 km südlich von Sevilla. Seit dem 18. Februar ist der Ort mit seinen 26.000 EinwohnerInnen schlagartig berühmt geworden - als erste Stadt Spaniens, in der die Bevölkerung einen Generalstreik gegen die Krise und gegen die Vetternwirtschaft der Kommunalregierung durchgeführt hat. Organisiert wurde dieser Streik, an dem sich zwischen 90 und 95 Prozent aller Beschäftigten beteiligt haben, von der anarcho-syndikalistischen Gewerkschaft CNT und einem EinwohnerInnen-Komitee, das Erwerbslose vor einigen Wochen gegründet hatten.
erstellt am: 22.02.2009
E-Card-Aktion gegen Online-Durchsuchung
"Verteidigt unsere Grundrechte!" Das Online-Netzwerk Campact ruft Bürger zu einer E-Card-Aktion gegen die von Innenminister Wolfgang Schäuble geplante Online-Durchsuchung auf.
erstellt am: 01.01.2009
Online-Menschenkette gegen neue Kohlekraftwerke
Klima-Aktionstag am 8. Dezember: Klimaschutz jetzt! Gemeinsam mit der Klima-Allianz hat Campact eine kreative Aktion gegen den Neubau von Kohlekraftwerken gestartet: Tausende Bürger/innen bilden um den Bauplatz des Kohlekraftwerks Neurath bei Düsseldorf ein bunte Online-Menschenkette (http://www.klima-aktion.de). Am 8. Dezember wird die Menschenkette dann vor Ort in Neurath im Rahmen des globalen Klima-Aktionstags entstehen.
erstellt am: 17.11.2007
Gelassenheit an der Bahnsteigkante
"Aufgrund des von der Gewerkschaft Deutscher Lokführer angekündigten Streiks ist der Zugverkehr beeinträchtigt." So tönte es aus den Lautsprechern, und so stand es gestern Morgen auch auf der Anzeigetafel in der Bahnhofshalle. Dort lief bei gut der Hälfte der angekündigten Verbindungen das Schriftband "Zug fällt aus".
erstellt am: 06.10.2007
Bahnopoly: Bei der Privatisierung der Bahn können wir nur verlieren!
Umwelt- und Verkehrsverbände laden Bürgerinnen und Bürger unter www.bahnopoly.de zu einer Reise in die Zukunft des Jahres 2013 ein. Im Online-Spiel "Bahnopoly" werden die Folgen der geplanten Bahn­privatisierung spielerisch vorweggenommen. Die Reise geht durch "Schwindel­trassen", "Schlummer­gleise", "Weichenfried­höfe" und "verflossene IC-Strecken".
erstellt am: 07.09.2007
Streik der LokführerInnen
Hintergründe für den Streik des GDL-Arbeitskampfes gegen die Deutsche Bahn AG.
erstellt am: 09.07.2007
G8: Don't believe the hype!
indymedia: Die Zeit um die Gipfelproteste um Heiligendamm war geprägt von einem Medienhype, der uns die fantastischsten Dinge vermitteln sollte. Clowns griffen angeblich die Polizei mit Säure und Einwegspritzen an, der ominöse schwarze Block tauchte zufällig immer dann auf, wenn Polizisten prügelten und Menschen bewaffneten sich mit Mollies und Wurfgeschossen, die mit Rasierklingen und Nägeln gespickt waren, hieß es. Der Medienmaschinerie ist nichts zu schade, um den legitimen Widerstand gegen die Politik der G8 zu diffamieren. Hier eine Sammlung einiger Lügen, die den Weg in die Medien fanden oder dort entstanden.
erstellt am: 02.07.2007
Der Gipfel ist vorbei, der Protest geht weiter! Solidarität mit den kriminalisierten G8-GegnerInnen!
Demo am Samstag, 9 Juni 2007 um 20 Uhr am Bochumer Hbf
erstellt am: 09.06.2007
Mexico: "Revolution im Gange in Oaxaca"
Die Aufständischen, die sich in der APPO (Asamblea Popular del Pueblo de Oaxaca) organisieren - die Bewegung ist ständig am wachsen, fast stündlich integrieren sich neue Gemeinden - haben nach wie vor die staatliche Fernseh- und Radiostation besetzt und es wird seit Tagen rund um die Uhr gesendet. Der Regierung entgleitet die Kontrolle, sie hat sich verschanzt, da unzählige Regierungsgebäude in Händen der Aufständischen sind. Die reguläre Polizei verweigert zunehmend ihren Einsatz zur Repression des Aufstandes, so setzten die Herrschenden nun auf paramilitärisches Vorgehen...
erstellt am: 12.08.2006
Aufruf: Demonstration gegen die Abschiebungen nach Guinea
- am Freitag den 11.08.2006 in Düsseldorf vor dem Innenministerium. Die Zentrale Ausländerbehörde arbeitet mit Menschenhändlern aus Guinea zusammen, um möglichst viele Menschen aus Deutschland abzuschieben.
erstellt am: 09.08.2006
Unterschriften verhindern Kürzungen nicht
Abgeschmettert: Die Volksinitiative "Jugend braucht Vertrauen", vom Jugendring angeregt gegen die Kürzung der Kinder- und Jugendförderung in NRW, hat rund 310 000 Unterschriften gesammelt. Über 10 000 davon in Dortmund.
erstellt am: 19.05.2006
Besetzung der Bochumer Universitätsverwaltung unter Polizeieinsatz beendet
27.04.2006: Die Senatssitzung an der Ruhr-Uni Bochum ist heute von Studierenden und Beschäftigten gesprengt worden und musste verlegt werden. Gegen Abend hatte die Polizei mit der Räumung begonnen nachdem das Rektorat für mehrere Stunden lahmgelegt war.
erstellt am: 28.04.2006
Initiative gegen Kürzungen
"Bildung fängt im Kindergarten an. Wir werden nicht zulassen, dass ausgerechnet dort Mittel gestrichen werden." Monika Landgraf, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Dortmunder Schulpflegschaften, macht mal wieder mobil. Diesmal sammelt sie in ihrer Eigenschaft als Ortsbeauftragte der Volksinitiative NRW 2006 Unterschriften gegen die von der Landesregierung geplanten Kürzungen im Bereich der Kinder- und Jugendpolitik.
erstellt am: 17.02.2006
Alle Kräne stehen still
In ganz Europa streikten 40.000 Hafenarbeiter gegen geplante EU-Richtlinie. Die größten deutschen Häfen waren »dicht«, auch die Lotsen machten mit
erstellt am: 13.01.2006
Mitmachen: E-Mail-Aktion gegen Gentechnik
Das Online-Netzwerk Campact ruft Bürger/innen auf, unter der Internetadresse www.stoppt-seehofer.de gegen eine Verwässerung des Gentechnikgesetzes durch Landwirtschaftsminister Seehofer aktiv zu werden.
erstellt am: 13.01.2006
»Den Laden mal auseinanderfliegen lassen!«
Gegenkampagne zu »Du bist Deutschland« gestartet. Dezentrale Aktivitäten per Internet. Ein Gespräch mit Arian Wendel.
erstellt am: 30.11.2005
Streik bei GateGourmet in Düsseldorf
25.11.05 - Kundgebung am 50. Streiktag - für alle die nicht dabei waren hier die Redebeiträge und mehr zum Anhören.
erstellt am: 27.11.2005
Weckdienst Clement: Überflüssige beim Minister in Bonn
Am 16.11.2005 um 5 Uhr in der Frühe wurde es laut vor dem Haus von Wolfgang Clement am Baumgarten 9 in Bonn. Zwanzig ungebetene AußendienstmitstreiterInnen der Überflüssigen überprüften dessen private Wohnverhältnisse und hinterließen im Garten und auf dem Dach zahlreiche Weckalarme.
erstellt am: 21.11.2005
Online-Kampagne gegen unsoziale Steuerpläne
Attac ruft gemeinsam mit dem Tax Justice Network, Campact und der IG Metall seit dem 10.11.05 dazu auf, den FinanzpolitikerInnen der SPD deren eigenen Argumente aus dem Wahlkampf gegen eine höhere Mehrwertsteuer vorzuhalten. Stattdessen sollen Steuerschlupflöcher geschlossen sowie große Vermögen und Unternehmensgewinne angemessen besteuert werden.
erstellt am: 11.11.2005
Aktion "Hartz-Schluss" am 5. September 2005
6-Stunden-Normalarbeitstag durchsetzen, um Erwerbsarbeit zu verteilen; Hartz-Gesetze zurücknehmen - bedingungsloses Grundeinkommen einführen!
erstellt am: 26.08.2005
Ex-EU-Komissar Frits Bolkestein ohne Strom
Französische Gewerkschafter der Elektrizitätswerke kappten dem Verantwortlichen für die EU-Richtlinie zur Liberalisierung des Dienstleistungssektors die Stromzufuhr --- Zeitungsausschnitt aus Westfälische Rundschau vom 14.04.05
erstellt am: 20.04.2005
Europaweiter Aktionstag der Gewerkschjaften und sozialen Bewegungen am 19. März 2005
In Brüssel demonstrierten über 80.000 Menschen aus Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Deutschland und Delegationen auch aus anderen Ländern der EU gegen ein Europa der Konzerne und den europaweiten Sozialkahlschlag. An diesem Wochenende kamen in Brüssel die EU-Finanzminister zusammen, drei Tage später treffen sich die EU-Regierungschefs, um eine Halbzeitbilanz ihrer europaweiten Agenda 2010 für Sozialabbau, des sog. Lissabon-Prozesses, zu ziehen und weitere Attacken auf die soziale Lage der Werktätigen in Europa auf den Weg zu bringen (z.B. die sog. "Bolkestein-Direktive" zur Liberalisierung der Dienstleistungen in Europa).
erstellt am: 13.04.2005
Frankreich: Hunderttausende auf den Straßen zur Verteidigung der 35-Stunden-Woche
Aktionstag am 05.02. in Frankreich: 35 Stunden sind genug. Frankreichs Gewerkschaften feiern Erfolg im Kampf für Erhalt der »kurzen Arbeitswoche«. Hunderttausende auf den Straßen. Weitere Aktionen geplant. --- Bericht in "junge Welt" vom 07.02.2005
erstellt am: 07.02.2005
Zur Berichterstattung über die Streiks in Frankreich
Leserbrief an die WAZ
erstellt am: 22.01.2005
Größte Streikwelle seit Frühjahr 2003 in Frankreich
Massenproteste gegen Stellenabbau und Sparmaßnahmen im öffentlichen Dienst. Große Sympathie in der Bevölkerung. Regierung stellt sich taub --- Berichte in "junge Welt" vom 20./ 21.01.05 und TAZ vom 21.01.05
erstellt am: 20.01.2005
Auswertung der bundesweiten Aktion "Agenturschluss" vom 03.01.05
Bundesweites Auswertungstreffen am 15.01.05 in Wuppertal
erstellt am: 09.01.2005
"Street Parade" von 70.000 Menschen in Rom gegen Prekarisierung - Italiens "heißer Herbst"
Tag des direkten sozialen Konflikts in Italien am 06. Nov. 04: Züge nach Rom wurden einfach besetzt, Tanz gegen Verarmung und Ausgrenzung, Wiederaneignungsaktionen. - Am 15. Nov. "No-Moratti.Day" in Rom, am 30. Nov. vierstündiger Generalstreik gegen den Haushalt der Berlusconi-Regierung. --- Artikel in "junge Welt" vom 08.11.04
erstellt am: 08.11.2004
Großdemonstration zur Bundesagentur für Arbeit gegen Sozialraub, Agenda 2010 und Hartz IV - Nürnberg, 6. Nov. 04
Initiator war das Nürnberger Sozialforum, aufgerufen hatten schließlich aber 90 Organisationen. Ziel war die Zentrale der Bundesagentur für Arbeit, weil sie bei der Durchsetzung der Hartz-Gesetze eine zentrale Rolle spielt. Zur Demo kamen ca. 10.000 Menschen aus rund 30 Städten.
erstellt am: 08.11.2004
Europaweite Aktionstage am 2. und 3. April 2004 - Einstieg
Einstieg und Links zu Informationen, Berichten und Auswertung
erstellt am: 05.11.2004
Aktion "Agenturschluss" in Gelsenkirchen - symbolische Blockade der Arbeitsagentur am 03.11.04
Gestern blieb die Agentur für Arbeit in Gelsenkirchen geschlossen - symbolische 45 Minuten lang. Die Schließung war Teil einer bundesweiten Aktionswoche, mit der zu einer Demonstration bei der Bundesagentur in Nürnberg am Samstag mobilisiert wird.
erstellt am: 04.11.2004
Der Widerstand bei Opel / GM Europe gegen die Kahlschlagpläne des GM-Vorstands
Der US-Autokonzern General Motors (GM) will in Europa in den kommenden zwei Jahren bis zu 12.000 Stellen streichen. An den deutschen Standorten sollen danach bis zum Jahr 2006 rund 10.000 Stellen vernichtet werden, davon jeweils 4000 Stellen in den Standorten Bochum und Rüsselsheim. Die Belegschaft von Opel Bochum trat noch am 14.10.04 spontan in den Ausstand. Zur Auseinandersetzung und dem Verhalten der verschiedenen betrieblichen, gewerkschaftlichen und politischen Kräfte.
erstellt am: 18.10.2004
Pressemitteilung vom 4.10.04 der Koordinierungsgruppe der Leipziger Konferenz der Montagsdemonstrierer und Abschlusserklärung des Sternmarsch Berlin vom 03.10.04
Titel der Pressemitteilung: "Sternmarsch gegen Hartz IV und die Regierung in Berlin setzt ein in die Zukunft weisendes Zeichen" - Titel der Abschlusserklärung: "Hartz IV muss weg – ohne Wenn und Aber – kosmetische Korrekturen daran akzeptieren wir nicht!"
erstellt am: 08.10.2004
Bundesweite Demonstration der Montagsdemonstrationen und ihrer Unterstützeraktionen am 02. Okt. '04 in Berlin

erstellt am: 04.10.2004
Demonstration in Düsselsdorf gegen Hartz IV, die Agenda 2010 und das finanzielle Aushungern der Kommunen
Aufgerufen zu der Demonstration eine Woche vor den NRW-Kommunalwahlen hatte das NRW-Netzwerk gegen Sozialkahlschlag (Frankfurter Appell)
erstellt am: 30.09.2004
Leipziger Konferenz der Anti-Hartz-IV-Bewegung am 11.09.04: riesige Mehrheit für zentrale Demo in Berlin am 2. Oktober (Link)
Zu der Konferenz hatten Vertreter der gegenläufigen Leipziger und Berliner Vernetzungstreffen (28.08.) bundesweit "Organisationen der sozialen Bewegung, Sozialbündnisse, Organisatoren von Montagsdemonstrationen, Sozialverbände, Gewerkschaften" aufgerufen, um die Spaltung zu überwinden und sich auf einen gemeinsamen Termin für eine bundesweite Demonstration zu verständigen. --- Ausführlicher Bericht einer Teilnehmerin
erstellt am: 16.09.2004
Gemeinsame Pressemitteilung von Vertretern des Leipziger und des Berliner Vernetzungstreffens vom 28. August und Einladung zu einer bundesweiten Konferenz am 11.09.04 nach Leipzig
Am 05. Sept. 04 trafen sich Vertreter der gegenläufigen Leipziger und Berliner Vernetzungstreffen (28.08.), um die Spaltung zu überwinden und sich auf einen gemeinsamen Termin für eine bundesweite Demonstration zu verständigen.
erstellt am: 05.09.2004
Montagsdemos - bundesweite Montagsdemobewegung
Ausgehend von einigen Städten im Osten hat sich seit Anfang August 04 eine schnell wachsende und auf viele Städte auch im Westen übergreifende Massenbewegung gegen die Hartz-IV-Gesetze entwickelt. Seit dem 09.08. wird auch in Dortmund demonstriert. --- Termine - Informationen - Vernetzung - Medienecho (Links) - Meinung und Diskussion zu Charakter, Entwicklung und Perspektiven der bundesweiten Montagsdemobewegung (Links)
erstellt am: 03.09.2004
Aufruf der Bundesarbeitsgemeinschaft der Sozialhilfeinitiativen (BAG-SHI e.V.) und der Arbeitslosenzeitung "quer" zur Kampagne „Vorsicht! Arbeitslosengeld II - Damit Sie nicht unter die Räder kommen!“
Für eine bundesweite zielgruppenorientierte Informationskampagne gegen die Tücken und Fallen des neuen Alg II werden MitstreiterInnen gesucht. Die Bundessarbeitsgemeinschaft der Sozialhilfeinitiativen und die Arbeitslosenzeitung quer rufen auf, im Zusammenwirken mit der sich verbreiternden Gegenwehr zur Agenda-Politik die Unsäglichkeiten des Arbeitslosengeldes II überall ins Licht der Öffentlichkeit zu ziehen. - Interessierte melden sich bitte bei der BAG-SHI (siehe Aufruf).
erstellt am: 23.07.2004
Telefonaktion AlgII-Formulare und Clement
Superminister Clement gibt Telefonsupport - Tacheles nimmt ihn beim Wort. (Mail von Tacheles e.V.)
erstellt am: 22.07.2004
Streiks der Daimler-Belegschaften gegen Arbeitszeitverlängerung und Lohnabbau / die Hintergründe
Bundesweite Proteste gegen den "Horrorkatalog" beim Stuttgarter Autobauer. Die 500 Mio. € - Erpressung, Teil der konzertierten Aktion des Unternehmerlagers und der großen Berliner Koalition, mit der zum Generalangriff auf die Lage der Lohnabhängigen und der unteren Schichten geblasen wird --- Artikel in "junge Welt" vom 16., 15., 14. und 12.07.04 (Links)
erstellt am: 17.07.2004
Europaweite Aktionstage gegen Sozialkahlschlag am 2. und 3. April 2004 - Auswertung
Informationen, Berichte und Beiträge zur AUSWERTUNG der europaweiten Aktionstage
erstellt am: 08.04.2004
Streik gegen Billiglöhne durch Auslagerung an Subunternehmer
In Leverkusen streiken seit dem 9. Januar die FahrerInnen des Busbetriebs HBB. Die achtzig FahrerInnen des Subunternehmens verdienen 30% weniger als ihre KollegInnen bei der Muttergesellschaft KWS-Wupsi, die den öffentlichen Nahverkehr in Leverkusen und Bergischem Land abdeckt. --- (Quelle: e-mail aus Sozialforum Köln, 24.03.04))
erstellt am: 01.04.2004
Proteste gegen den SPD-Parteitag in Bochum (17.-19.11.03)
Links zu den Redebeiträgen der Abenddemo, zu Berichten über die Morgendemo, zum Grußwort von DGB-Chef Sommer an den SPD-Parteitag. ----- Auf einer Site von LabourNet Germany.
erstellt am: 20.02.2004
Bundesweite Demonstration gegen Sozialkahlschlag am 01.11.03 in Berlin
Vorbereitung - Aufrufe - Unterstützer - Berichte - Fotos - Videos - Artikel - die Reden der Kundgebungen - Nachbereitung - Wie weiter? -------------------------------------------------------------------------------- Link zur umfangreichen Dokumentation der Demonstration in "LabourNet Germany"
erstellt am: 20.02.2004
Europaweite Aktionstage gegen Sozialkahlschlag am 2. und 3. April 2004 - das Vorfeld
Aktivitäten, Auseinandersetzungen, Mobilisierung im Vorfeld der Europäischen Aktionstage
erstellt am: 19.02.2004
Demorückblick Düsseldorf 31.1.2004
Bilder und Links zur Demo "Unsere Agenda heißt Widerstand - gegen die große Koalition der Sozialräuber" in Düsseldorf am 31.1.2004
erstellt am: 09.02.2004
Artikelaktionen