Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Kommunale Politik / Parteien DEW: Preise für Gas und Strom bis zum Sommer stabil

DEW: Preise für Gas und Strom bis zum Sommer stabil

— abgelegt unter:

Gute Nachrichten für Dortmunder DEW-Kunden: Die Preise für Gas und Strom bleiben bis mindestens Ende Juni stabil. Das kündigte der neue Chef des heimischen Versorgers, Dr. Frank Brinkmann, an.

Wahrscheinlich werde sich auch bis zum Ende der Sommerferien  - das am 27. August ansteht - an der Preisfront nichts tun. Ob danach Strom und Gas teurer oder vielleicht sogar billiger werden, dazu wollte Brinkmann bei einem Pressegespräch am Dienstagabend nichts sagen: "Das wäre wie ein Blick in die Glaskugel."

Windparks geplant

Er kündigte an, dass DEW stärker in die Stromerzeugung einsteigen will und das insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien. So will das Unternehmen Windparks mit 40 bis 50 Megawatt errichten.  Allerdings nicht in Dortmund, da hier die Kapazitäten mit den vier Windrädern ausgeschöpft seien.

Aber im Sauerland oder weiter Richtung Norden seien  solche Investitionen möglich und sinnvoll. In den nächsten zwei bis drei Jahren solle das Projekt mit einem Investitionsvolumen zwischen 68 und 85 Mio. Euro bereits abgeschlossen sein. 40.000 Haushalte könnten dadurch mit umweltfreundlichem Strom versorgt werden.

DEW sei auch offen für Kooperationen. Dann sollten die Windparks jedoch noch größer ausfallen.

Quelle: RN vom 14.01.10

Artikelaktionen