Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung Grundpreis beim Gas explodiert

Grundpreis beim Gas explodiert

— abgelegt unter:

Verwirrung und Verärgerung provoziert mal wieder die jüngste Gaspreiserhöhung von DEW 21. Dieses Mal ärgert die Verbraucher nicht allein, dass der Gaspreis ab 1. September um im Schnitt 10 Prozent steigt. Beim genaueren Blick auf die neue Tarifstruktur stutzte der ein oder andere. Insbesondere beim Tarif "Erdgas.spezial". Hier explodiert der Grundpreis um 70,5 Prozent. Er wurde kurzerhand von 10,44 Euro im Monat auf 17,86 Euro in die Höhe katapultiert. Der Verbrauchspreis pro Kilowattstunde ist hingegen nur um 3,3 % von 5,57 auf 5,74 Cent pro Kilowattstunde erhöht worden.

"Aus meiner Sicht bedeutet dies, die DEW21 nutzt diese Preisanpassung nicht nur zur Umlage steigender Betriebskosten, sondern auch zu gravierenden Änderung ihrer Tarifstrukturen, die aus Verbrauchersicht Böses für die Zukunft erahnen lassen", vermutet etwa Leser Thomas Otto. Denn der DEW-Tipp, durch Energiesparen könne man jede Menge Kosten vermeiden, stimme so nicht, da mögliche Ersparnisse durch die erhöhte Grundgebühr schon aufgefressen würden. Denn die Grundgebühr könne der Verbraucher nicht beeinflussen.

Ähnlich sieht das auch der Mieterverein Dortmund. Er hat sich bereits an DEW 21 gewandt mit der Bitte, das neue Tarifsystem zu erläutern sowie die Veränderungen, die es mit sich bringt. "Ich hatte eigentlich mit einer Information und einem Gesprächsangebot gerechnet, doch ich wurde lediglich darauf hingewiesen, im Internet nachzuschauen. Da sei alles erläutert", wundert sich Rainer Stücker vom Mieterverein. Klar ist für ihn, dass Mieter oder Eigentümer mit einer Gasetagenheizung mit dem neuen Tarifsystem schlechter wegkommen, als diejenigen, die große Anlagen betreiben. Denn je weniger man verbrauche, desto mehr sei die erhöhte Grundgebühr spürbar.

Keinen Grund zur Aufregung sieht hingegen Albert Herzmann, Leiter der Unternehmenskommunikation bei DEW21: "Der Gaspreis ist eine Mischkalkulation. Irgendwo mussten wir unter dem Strich auf 10 Prozent Erhöhung kommen." Und er zitiert Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl: "Entscheidend ist, was hinten raus kommt." - kiwi

Quelle: Ruhr Nachrichten vom 22. August 2006
Artikelaktionen