Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung Gaspreis sinkt spätestens im April 2009

Gaspreis sinkt spätestens im April 2009

— abgelegt unter:

Sinkt der Gaspreis für die Dortmunder? Nein, noch könne man gar nichts sagen, wehrt Helmut Engelhardt, Geschäftsführer von DEW21, alle Anfragen ab.

Aber eines sei sicher: Spätestens zum April 2009 werde man den Gaspreis senken - "erheblich" schätzt Engelhardt. Genaueres könne man seriös einfach derzeit nicht sagen. Engelhardt versteht die Kunden, die hören, dass der Ölpreis drastisch gesunken ist, und wissen, dass der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt ist und daraus schlussfolgern, nun müsse aber zügig der Gaspreis runtergehen. Aber das Geschäft läuft anders: Mit etwa halbjähriger Verspätung folgt der Gaspreis den gestiegenen oder gesunkenen Preisen für Rohöl am Weltmarkt - konkret heißt das: April 2009.

Die DEW21 rechnet noch, ob vielleicht schon zum 1. Januar 2009 eine Preisanpassung - nach oben wie nach unten ist denkbar - beim Erdgas stattfindet. Wenn die Preise bereits im Januar sinken, dann könnte die absehbare Absenkung zum April 2009 geringer ausfallen. Spätestens sechs Wochen vorm Wirksamwerden müssen Preissteigerungen bekannt gegeben werden.

Quelle: WAZ vom 5.11.08

Artikelaktionen