Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung Zahl der Erwerbslosen in Dortmund wider Erwarten leicht gesunken

Zahl der Erwerbslosen in Dortmund wider Erwarten leicht gesunken

Artikel in WAZ Dortmund vom 03.12.04:

Arbeitsmarkt atmete im November ein wenig durch

Zwei erfreuliche Mini-Nachrichten vom Arbeitsmarkt: Die Zahl der Erwerbslosen ist wider Erwarten im November gesunken. Und: Die Zahl der Langzeitarbeitslosen hat sich im letzten Monat erstmals seit längerer Zeit minimal reduziert.

Der Rückgang im November, ließ sich gestern Werner Schickentanz, Chef der Dortmunder Agentur für Arbeit, hören, habe "angenehm überrascht". Aber schon im nächsten Satz stoppte Schickentanz jegliche Euphorie: "Er ist jedoch nicht auf konjunkturelle Impulse, sondern nur auf unsere arbeitmarktpolitischen Aktivitäten zurückzuführen." Heißt: Hoffnungen auf einen dauerhaften Rückgang der Arbeitslosigkeit hält Schickentanz nicht für gerechtfertigt.

Die nackten Zahlen: Ende November waren bei der Agentur für Arbeit in Dortmund 41 554 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, das waren 420 weniger als Ende Oktober, aber 1093 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote verringerte sich dadurch geringfügig um 0,1 Prozentpunkte auf 15,2 v.H. Und lag damit um 0,5 Prozentpunkte höher als vor einem Jahr.

Im November herrschte viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt: 4738 Männer und Frauen meldeten sich neu arbeitslos, 5180 Männer und Frauen meldeten sich dagegen ab. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen - Personen, die länger als ein Jahr ohne Beschäftigungsverhältnis sind - sank erstmals eit Monaten leicht: auf 21 647.

Dilemma des Arbeitsmarktes: Es fehlt an Arbeitsplätzen. Seit Anfang des Jahres haben die Betriebe in Dortmund der Agentur nur 15 812 zu besetzende Jobs gemeldet, das sind nochmals über 1000 weniger als im Jahr 2003.     JAL

Artikelaktionen