Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Kommunale Politik / Parteien Zum 1. Mai 2007 in Dortmund "Euer Nationalismus stinkt zum Himmel"

"Euer Nationalismus stinkt zum Himmel"

WR am 2.5.: Eine Sponti-Aktion der Grünen sollte den Nazis den Auftritt auf dem Mehrzweckplatz in Wambel vergällen. Ein Landwirt hatte kurzerhand am Montag den Platz mit Gülle geflutet. Ausdruck für die Aktion: "Euer Nationalismus stinkt zum Himmel!"

"Wir verstehen unsere Aktion als eine angemessene Begrüßung der Neonazis und reihen sie ein in die vielfältigen Formen des Widerstandes, die es gegen den Aufmarsch in Dortmund geben wird", hieß es in einer Erklärung - "und wir hoffen, dass dies deutlich zu riechen sein wird."

Wenn sich der Aufmarsch von NPD und "Freien Kameradschaften" rechtlich in letzter Konsequenz schon nicht verhindern ließe, "dann wollen wir ihnen den Aufenthalt in Dortmund mit unserer Aktion so unangenehm wie möglich machen". Die Reaktion erfolgte bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag. In der Geschäftsstelle der Grünen wurden die Scheiben eingeworfen.

Der Platz wurde gereinigt, und die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und Verstoßes gegen umweltrechtliche Bestimmungen ein. (dib)

Artikelaktionen