Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Kommunale Politik / Parteien Signale stehen auf Grün fürs Sozialticket

Signale stehen auf Grün fürs Sozialticket

— abgelegt unter:

Das stellen die Grünen fest, nachdem der SPD-Unterbezirk sich, wie berichtet, positiv zu einer Einführung in Dortmund entschieden hat.

"Ein Sozialticket für einkommensschwache Bevölkerungsgruppen ist längst überfällig", sagt Mario Krüger, Sprecher der Grünen im Rat.


"Deshalb begrüßen wir nach der Diskussion in der letzteen Woche im Vorstand des SPD-Unterbezirks die eindeutige Positionierung des Vorsitzenden Franz-Josef Drabig."

Damit stehe fest: Es gebe eine Mehrheit für die Einführung des Sozialtickets. Wie notwenig dieses Ticket sei, zeige die Tatsache, dass genau 14,03 Euro im Monat für die Nutzung von Bussen und Bahnen zur Verfügung stehen. "Das reicht gerade mal für zwei 4er-Tickets der Preisstufe A für Erwachsene", so Krüger. An ein reguläres Monatsticket sei überhaupt nicht zu denken.

Die Grünen gehen davon aus, "dass ein Sozialticket für Dortmund zum 1. Januar eingeführt werden kann". Es solle nicht nur für ALG II-Empfänger gelten. (GN)

 

Quelle: Westfälische Rundschau vom 11.09.2007

Artikelaktionen