Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Kommunale Politik / Parteien Rechte Schmierer verschandeln Stromversorgungshaus

Rechte Schmierer verschandeln Stromversorgungshaus

Schmierereien auf Gullideckeln und an einem Stromversorgungshaus am Lohbachtal rufen den Staatsschutz auf den Plan. Die Schriften führen in Richtung rechte Szene.

Wie bereits bekannt, marschieren am 5. September rechtsextreme Demonstranten durch die Dortmunder Innenstadt. Um – vermutlich – viele Mitläufer für diesen Prostestmarsch zu gewinnen, wirbt nun eine rechtsorientierte Internetseite mit Graffiti im Lohbachtal für ihren Auftritt im Netz. Andreas Büttner, Bezirksbeamter für die Stadtteile   Benninghofen / Loh, machte sich am Freitagmorgen ein Bild vor Ort. „Ich werde nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung an den Staatsschutz schreiben“, erklärte der Polizist von der Hörder Wache.

Mit Schablonen haben bislang Unbekannte den Text „9.5.2009 Antikriegstag Dortmund“ und ihre Internetadresse auf die Gullideckel und das Stromversorgungshaus im Lohbachtal gesprüht. Da sich die unerlaubte Werbung somit auch auf Straßen befindet, schaltete sich das Tiefbauamt in den Fall mit ein. „Diese Art von Werbung ist mir in meinen 20 Dienstjahren noch nicht untergekommen“, betonte Albert Götzmann, stellvertretender Leiter des Tiefbauamts, „ich habe bereits die Säuberung der Gullideckel veranlasst.“

Auch die DEW21 lässt im Rahmen der Graffiti-Reklame jegliche Schmierereien vom Stromversorgungshaus am Lohbach entfernen. Für Rückfragen stand das rechtsorientierte Internetportal nicht zur Verfügung – „Interviewanfragen für TV, Rundfunk und Presse wandern ungelesen in den Papierkorb“, so der Hinweis auf der Internetseite.

Quelle: RN vom 05.06.09

Artikelaktionen