Benutzerspezifische Werkzeuge

Panne bei DSW21

Die Abonnenten des "Un-Sozialtickets" erhielten auf ihren Kontoauszügen bei der jüngsten Abbuchung die Ankündigung einer Preiserhöhung zum 1. August. Wir haben uns beim Dortmunder Sozialamt erkundigt: Die Ankündigung trifft nicht zu. Es handele sich schlicht um einen Systemfehler bei den dsw21.

Also wird es keine weitere Preisanhebung geben, weder bei Un-Sozialticket noch bei den regulären Tarifangeboten. Jedenfalls nicht mehr dieses Jahr.

Natürlich: Sollte es zum Beginn der kommenden Jahres zu einer allgemeinen VRR-Tarifanhebung kommen - was recht wahrscheinlich ist, wird nach den aktuellen Modalitäten automatisch auch der Preis für das "Un-Sozialticket" (Eigenanteil) steigen.

Die Stadt hat auf eigene Richtigstellung in der Presse verzichtet. Die Richtigstellung der dsw21:

Der Zeit voraus: Irrtümlich Preiserhöhung im VRR angekündigt

Auch wenn der Hinweis („Tarifänderung zum 01.08.10. Der neue Fahrpreis wird automatisch von Ihrem Konto abgebucht.“) auf den Kontoauszügen der DSW21-Abonnenten eine andere Sprache spricht: Die Fahrpreise für Busse und Bahnen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) werden zum 1. August 2010 nicht erhöht.

Ein bis zwei Monate vor einer Preisänderung erhalten die Abonnenten von DSW21 einen Hinweis, welchen Preis sie mit Inkrafttreten der Änderung zu zahlen haben. Durch einen technischen Fehler ist nun eine Preisanpassung zum 1. August angekündigt worden. Der Zweckverband im VRR hatte jedoch im März mehrheitlich beschlossen, die Preisänderung zu verschieben. Selbstverständlich haben damit auch in Dortmund die bisherigen VRR-Preise weiterhin Gültigkeit. DSW21 bittet, den Hinweis auf den Kontoauszügen zu ignorieren und zu entschuldigen.

Quelle: DSW21 vom 01.06.10

Artikelaktionen