Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Kommunale Politik / Parteien Neues Forum: Anlaufstelle für Bürger im Kampf gegen Rechts

Neues Forum: Anlaufstelle für Bürger im Kampf gegen Rechts

Mit einem „Forum gegen Rechtsextremismus” bietet der Dortmunder Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus eine Anlaufstelle, die allen Bürgerinnen und Bürgern offen steht, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren wollen, mitmachen, diskutieren und Aktionen organisieren wollen.

Zwar wolle man keine unangebrachte Alarmstimmung verbreiten, so Friedrich Stiller (Ev. Kirche) und Ralf Beltermann (DGB), die beiden Sprecher des Arbeitskreises. Doch sei auch angesichts des Überfalls von Neonazis auf die 1. Mai-Kundgebung des DGB im vergangenen Jahr nicht zu übersehen, „dass neonazistische Aktivitäten in unserer Stadt zugenommen haben”.

Auftakt am 14. April an der Steinstraße

Mit dem Forum biete man allen, die sich engagieren und informieren wollen, einen neuen Treffpunkt. Denn bislang sei es nur möglich gewesen als Organisation oder Verband Mitglied im Arbeitskreis zu werden. Nun können sich auch Einzelpersonen im Forum treffen, Informationen austauschen. Die Interessierten erhalten einmal im Quartal den Newsletter „KontraRE”, der über Entwicklungen aus der Szene informiert und auf interessante Veranstaltungen aufmerksam macht.

Am Mittwoch, 14. April, 18 Uhr, fällt der offizielle Startschuss zum Forum in der Auslandsgesellschaft NRW, Steinstraße, mit der Veranstaltung „Nazis im Netz”. Auf der Veranstaltung wird Dr. Thomas Pfeiffer, Mitarbeiter des Innenministeriums NRW, in das Thema einführen. Zudem wird ein Diplomand der Fachhochschule Informationen über die Autonomen Nationalisten in Dortmund vorstellen, die er im Rahmen seiner Diplomarbeit gesammelt hat.

Im Juni wird die Veranstaltungsreihe dann mit dem Thema „Ideologie und Strategie der Autonomen Nationalisten in Dortmund”, im Oktober mit dem Abend „Soziale Lage und Rechtsextremismus”. Die genauen Termine und Veranstaltungsorte werden noch bekannt gegeben.

http://www.dortmund-rechts.de

Quelle: WR vom 09.04.10

Artikelaktionen