Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Kommunale Politik / Parteien Morddrohung der Neo-Nazis gegen Dortmunder Antifaschisten

Morddrohung der Neo-Nazis gegen Dortmunder Antifaschisten

— abgelegt unter:

"DU UND DEINE ORGANISATION LEBEN AB SOFORT GEFÄHRLICH UM NICHT ZU SAGEN LEBENSGEFÄHRLICH !!!!!!!!!!!!!!!!!" - so die Drohung der Neo-Nazis. Anlass sind sicher die Aktivitäten des/der Bedrohten gegen Rechts und ein entsprechender Leserbrief in der WR vom 24. September unter der Überschrift: "Stillschweigen ist keine Lösung". Der Skandal: sowohl die Westfälische Rundschau und die Westdeutsche Allgemeine Zeitung lehnten es ab, über diesen Fall zu berichten. Begründung: Man wolle die Nazis nicht aufwerten!

Offener Brief von Willi Hoffmeister an die DortmunderInnen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Freundinnen und Freunde, geehrte Damen und Herren,

vergangene Woche brachte mir der Postbote die umseitige Drohung der Neo-Nazis ins Haus. Anlass sind sicher meine Aktivitäten gegen Rechts und ein entsprechender Leserbrief in der WR vom 24. September unter der Überschrift: "Stillschweigen ist keine Lösung".

Hier wird wieder einmal deutlich, aus welchen Garn die braune Bande gestrickt ist. Ich habe Strafanzeige erstattet. Besonders zu beachten ist, das diese Bedrohung nicht nur gegen mich, sondern darüber hinaus gegen meine Organisation (damit ist sicher das Linke Bündnis Dortmund gemeint) und mein Umfeld gerichtet ist. Das war schon mal in früheren Jahren der Fall, ging während der Zeit der NPD-Verbotsandrohung zurück. Nach der dilettantischen Pleite der Verbotsbetreibung wittern die Rechten jetzt Morgenluft.

Das Zurückweisen jeglicher Nazi-Einmischungen durch die sozialen Protestbewegungen, wie auch hier bei den Montags-Demonstrationen in Dortmund, ist eine klare und notwendige Abgrenzung zu den Faschisten.

Mir gegenüber haben es jetzt sowohl die Westfälische Rundschau und die Westdeutsche Allgemeine Zeitung abgelehnt, über diesen Fall im Moment zu berichten. Begründung: Man wolle die Nazis nicht aufwerten! Dazu mag sich jede/r einen Reim machen.

Ich werde jedenfalls alle Möglichkeiten nutzen und in die Öffentlichkeit gehen. Es gilt, die Verharmlosung der Nazis zu beenden. Dabei bitte ich um Unterstützung und danke allen, die das jetzt schon getan haben.

Mit antifaschistischen Grüßen
Willi Hoffmeister


Im folgenden der anonyme Brief. Anschrift im Briefkopf und Brieftext lauten:
------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------

Bezirksvertreter
Linkes Bündnis Dortmund
Innenstadt - Nord
Willi Hoffmeister
Magdeburger Str.10
44145 Dortmund

DU SCHEISSKERL BIST DER UNTERGANG
DEUTSCHLANDS!!!!!!!
-------------------------------------
DU UND DEINE ORGANISATION LEBEN AB
SOFORT GEFÄHRLICH UM NICHT ZU SAGEN

LEBENSGEFÄHRLICH !!!!!!!!!!!!!!!!!

IMMER UND ÜBERALL - TAG UND NACHT !!!!
DEIN UMFELD IST UNS BEKANNT:

WIR SIND UNTERWEGS !!!!!!!!!

HEIL HITLER !!!!!!!

(Unter diesem Schrieb befindet sich ein in Rot gezogenes Hakenkreuz)

Artikelaktionen