Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Kommunale Politik / Parteien "Kein Thor-Steinar im Stadion"

"Kein Thor-Steinar im Stadion"

Keine Thor-Steinar-Klamotten im Signal Iduna Park. Das ist die Forderung der Antifaschistischen Union Dortmund und des Antifaschistischen Bündnisses 28.03. an die Geschäftsführung von Borussia Dortmund. Doch dort ist die Trend-Kleidung der rechten Szene gar nicht bekannt.

In einem offenen Brief an den Verein fordern die Antifaschisten den BVB auf, es den Bundesliga-Clubs Werder Bremen und Hertha BSC Berlin gleich zu tun, und Trägern der Marke Thor Steinar den Eintritt ins Stadion zu verbieten. Außerdem sollen dem Brief zur Folge Mitarbeiter des BVB-Fan-Shops und des Ordnungsdienstes Thor-Steinar-Kleidung tragen.

"Dem werden wir selbstverständlich nachgehen", sagte Stadion-Manager Christian Hockenjos und fügte hinzu: "Der BVB distanziert sich von allem Rechtsradikalen."

Er musste jedoch zugeben, dass weder ihm noch dem Leiter des BVB-Ordnungsdienstes bekannt gewesen sei, dass es die Marke Thor Steiner gebe, geschweige denn, sie ein Inidikator für die rechte Szene sei. "Das haben wir auch erst durch den Brief erfahren." Immerhin, führte Hockenjos aus, sei das Tragen von Lonsdale-Klamotten, die ebenfalls dem rechten Spektrum zugeschrieben werden, den Ordnern und Mitarbeitern des BVB verboten worden.

Die Absender weisen darauf hin, dass die Street-Wear-Marke Thor Steinar nur für Eingeweihte als Szenebekleidung Rechtsradikaler auszumachen sei. Für die stylischen T-Shirts verwendet Thor Steinar Symbole und Schriftzüge, die an den Nationalsozialismus und Germanenkult erinnern wie "Nordfront" oder "SüdWestAfrika", versehen mit dem abgewandelten Palmen-Logo des deutschen Afrika-Korps oder auch deutschen Kampfflugzeugen nebst Schriftzug "Flugschule".

Der BVB werde hinsichtlich eines Verbots von Thor-Steinar-Kleidung im Stadion kurzfristig Kontakt zu Werder Bremen und Hertha BSC Berlin aufnehmen.

 

Quelle: Westfälische Rundschau vom 09.08.07

Artikelaktionen