Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Kommunale Politik / Parteien Helene-Lange-Gymnasium: Flugblattaktionen des rechten Spektrums endet mit Strafanzeigen

Helene-Lange-Gymnasium: Flugblattaktionen des rechten Spektrums endet mit Strafanzeigen

Erneut haben rechtsextremistische Organisationen das Schulzentrum Am Hombruchsfeld in Renninghausen zum Aktionsfeld ihrer Propaganda erklärt.

Wie schon im vergangenen Jahren wurden dort am Montag dieser Woche und Mittwoch Flugblätter verteilt. Damit protestierten die Extremisten gegen das Verbot des Dortmunder Polizeipräsidenten, der deren Demonstration am 5. September verboten hatte. Warum sie ausgerechnet in Renninghausen ihren Protest mitteilten, ist unklar.

Gegen 13 Uhr drohte die Lage zu eskalieren: Laut Polizeibericht sei es zu „Handgreiflichkeiten“ gekommen, als einem Neonazi die Flugblätter entrissen werden sollten. Die Einsatzkräfte hätten Ausschreitungen verhindern können.

Die Polizei war nach eigenen Angaben „binnen kürzester Zeit vor Ort“. Auch, als sie in den vergangenen Tagen zu anderen Schulen im Stadtgebiet ausrücken musste. Weil die Polizei den Verdacht hegt, dass die Rechtsextremisten gegen das Versammlungsgesetz verstoßen haben, wurden Teilnehmer der rechtsextremen Gruppe angezeigt

Quelle: RN vom 26.08.09

Artikelaktionen