Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Kommunale Politik / Parteien Hauptbahnhof: Neonazis greifen Polizei an

Hauptbahnhof: Neonazis greifen Polizei an

Die Bundespolizei nahm am späten Samstagabend im Hauptbahnhof drei Schläger aus der rechten Szene fest. Die Neonazis hatten auf der Strecke von Hamm nach Dortmund einen 17-Jährigen belästigt, beschimpft und bespuckt.

Im Dortmunder Bahnhof bewarfen sie ihn mit einer Dose und verletzten ihn am Kopf. Als die Bundespolizei den 23-jährigen Dosenwerfer auf dem Bahnsteig festnahm, kamen sofort weitere Neonazis hinzu und griffen die Polizeibeamten mit Schlägen und Tritten an.

Polizeibeamter ausgerutscht

Dabei rutschte ein Polizeibeamter zwischen einen wartenden Zug und die Bahnsteigkante. Er verletzte sich am Knie. Ein Neonazi verletzte sich mit einer zerbrochenen Bierflasche an der Hand und im Gesicht. Er wurde nach der Schlägerei ins Klinikum Nord gebracht.

Gefährliche Körperverletzung

Die Polizei nahm außerdem einen 19-jährigen und einen 37-jährigen Schläger fest. Beide waren an der Schlägerei unmittelbar beteiligt und wurden der Bundespolizei übergeben. Den Schlägern drohen Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruch, Widerstand, versuchter Gefangenenbefreiung und gefährlicher Körperverletzung. Die Ermittlungen dauern an. 

Quelle: RN vom 18.01.10

Artikelaktionen