Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Kommunale Politik / Parteien Erste Antwort auf Nazikampagne

Erste Antwort auf Nazikampagne

Am heutigen (04.03.2008) Abend verteilten Antifaschistinnen und Antifaschisten aus Dortmund und Umgebung an der Freitreppe am HBF, dem Osten- und Westenhellweg, an der Kampstraße, der Reinoldikirche und dem Stadtgarten ca. 4500 Flugblätter zum Thema “Nazis in Dortmund” als Antwort auf die neue Kampagne der Dortmunder Faschisten.

Mit einigen Passanten kam mensch ins Gespräch und konnte so auch Informationen weitergeben die nicht im Fleyer standen.

Weder Nazis noch Polizei ließen sich blicken.

Die Aktion kann durchaus als gelungen bezeichnet werden. Wurden doch viele Menschen, vor allem Jugendliche, aufgeklärt wer sich hinter den "neuen Nazis" versteckt. Viele Menschen hatten bereits aus der Zeitung, dem Radio oder dem Internet über die neue große Naziszene in Dortmund gehört, doch, wie bei den Mainstream-Medien üblich, wurde nur oberflächlich berichtet und nicht auf das Problem eingegangen. Nachdem wir am Stadtgarten getroffen hatten und wie von dort aus Richtung Reinoldikirche gingen, fingen wir mit der Aktion an. Von der Reinoldikirche aus ging es über den Osten- und Westenhellweg und weitere Flyer wurden verteilt, dabei wunderten wir uns darüber das Keine/r (!) den Flyer wegschmiss oder sonst irgendwie negativ reagierte. An der Haltestelle Kampstraße vorbei ging es Richtung Hauptbahnhof, wo an der Freitreppe auch mehrere Hundert Flyer verteilt wurden. Im Anschluss löste sich die Gruppe auf.

Dies soll nicht die letzte Aktion in dieser Woche gewesen sein.

Wir wissen auch das dies keine besondern schöner oder langer Text ist, jedoch möchten wir zeigen das es in Dortmund einen antifaschistischen Widerstand gibt, der sich nicht nur auf das Tragen von Antifa-Buttons ausruht.

Ende März jährt sich leider der Todestag von Thomas "Schmuddel" Schulz, der von dem Dortmund Nazi "Sven Kahlin" von der "Skinhead-Front-Dortmund-Dorstfeld" ermordet wurde. Haltet Augen und Ohren offen, um diesem faschistischen Mord erneut zu Gedenken.

Quelle: indymedia vom 04.03.08

Artikelaktionen