Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Kommunale Politik / Parteien Diskussion der OB-Kandidaten: Streit um Flughafen und Sozialticket

Diskussion der OB-Kandidaten: Streit um Flughafen und Sozialticket

— abgelegt unter:

Die Kontroversen waren absehbar: Vor allem das Sozialticket und der Flughafen waren die Reibeflächen, an denen sich die Diskussion entzündete, zu der der Bund für Umwelt und Naturschutz, der Verkehrsclub Deutschland sowie der ADFC ins Keuning-Haus vier OB-Kandidaten geladen hatte.

„Was würden sie in den ersten 100 Tagen ihrer Amtszeit ändern oder auf den Weg bringen”, ist die erste Frage von Moderator Lorenz Redicker vom VCD an die Kandidaten. CDU/FDP-Mann Joachim Pohlmann sieht Radwege, die im Nichts enden, als durchaus verbesserungswürdig an. Dem passionierten Radfahrer Ullrich Sierau schwebt eine Kampagne pro Fahrrad-Helm vor, bei gleichzeitiger Vervollständigung des Radwege-Netzes, das in Dortmund fast 600 Kilometer zählt. Auch der öffentliche Nahverkehr soll verbessert werden.

Helmut Manz von der Linken macht sich vor allem für das Sozialticket stark und für den Rückbau des Flughafens, der seiner Meinung nach „das dümmste Projekt in Dortmund” ist. Mehr Photovoltaik-Anlagen will Grünen-Kandidat Mario Krüger auf den Dächern Dortmunds sehen. Nach dem Eröffnungsgeplänkel geht es recht schnell ans Eingemachte, das mit Namen „Sozialticket" daherkommt. Sierau und Pohlmann wollen bei ihren ausgiebigen Streifzügen durch das Stadtgebiet Sozialschwachen begegnet sein, die bereit seien, mehr von ihrem Hartz-IV-Tarif für das Ticket auszugeben. Für weiterhin 15 Euro soll das Ticket erhältlich sein, ist das Ziel der Grünen und ihres Kandidaten Krüger. „Nulltarif” fordert Helmut Manz. Die Subventionen für den Flughafen sollen das Gratisticket gegenfinanzieren. „Eher fliegt dieses Gerhard-Langemeyer-Gedächtnis-Nashorn, als dass dieser Flughafen Gewinn abwirft”, ist noch das Mildeste, was Manz an Contra zu den Ausbauplänen der SPD gibt. Zuviel für Bürgermeisterin Birgit Jörder, die demonstrativ den Saal verlässt. Auch für Mario Krüger ist „das Abenteuer Flughafen völlig danebengegangen”. „Bis auf ihre mitgebrachten Claqueure hat keiner geklatscht”, ist die Antwort, die Ullrich Sierau auf die Manzsche Attacke gibt. Für ihn ist der Flughafen ein längerfristiges Projekt - ohne Ausbau nicht wettbewerbsfähig. Ob H-Bahn, OWIIIa oder Nordspange - der Diskussionsbedarf ist groß. Das Publikum diskutierte auch nach dem offiziellen Ende angeregt weiter.

Quelle: WR vom 20.08.09

Artikelaktionen