Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Kommunale Politik / Parteien Brackeler Kulturtage: „Bunt statt braun“ heißt der Slogan

Brackeler Kulturtage: „Bunt statt braun“ heißt der Slogan

Mit großer Mehrheit hat sich die Planungsrunde für die Brackeler Kulturtage am 4. und 5. September dazu entschlossen, den Slogan „Bunt statt Braun“ beizubehalten.

Die Bezirksvertretung hat angeregt, eine Woche vor dem Termin alle Plakate für die Bundestagswahl mit diesem Motiv zu überkleben, so wie es im Stadtbezirk Brackel schon 2007 gemacht wurde. Die Dortmunder Designerin Era Freidzon hat nun den Entwurf für ein kleines Plakat der Größe DinA4 und DinA3 vorgelegt. Dieses Plakat kann in jedes Wohnungsfenster, in jedes Schaufenster gehängt werden.

Kaufleute wollen die Logos verteilen

Es wird kreisrund sein und das zentrale Motiv und auch die zentrale Aussage des großen Plakates aufnehmen: Bunt statt Braun. Man kann sogar aus mehreren Plakaten ein Mobile zusammenkleben und in Geschäften oder Büros aufhängen. Die Idee zu einer „kleinen Ausgabe“ stammt von Hans Borgmann, dem Vorsitzenden des Brackeler Gewerbevereins. Die Kaufleute sind es auch, die die runden Plakate an ihre Kunden verteilen wollen.

Motiv aus der Flower-Power-Zeit

Die Kreise sollen außerdem an öffentlichen Stellen ausliegen. „Das schöne Motiv lässt bei vielen die Erinnerungen an die Visionen einer friedlichen Welt aus der Zeit von Flower Power wieder aufleben“, sagt Bezirksbürgermeister Karl-Heinz Czierpka. Das Kulturspektakel, bei dem Vereine, Kirchen, Gewerbetreibende und Bürger mitmachen, soll die Vielfalt der Gesellschaft zeigen.

Quelle: RN vom 08.07.09

Artikelaktionen