Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Kommunale Politik / Parteien Banner gegen Rechts gestohlen

Banner gegen Rechts gestohlen

Pfarrer Niels Back von der evangelischen Gemeinde Wellinghofen ist entsetzt: In der Nacht vom 22. auf den 23. Oktober wurde am Gemeindehaus in Wellinghofen ein Banner gegen Rechtsextremismus gestohlen.

Das vier mal ein Meter große Banner trägt die Aufschrift: „Nächstenliebe verlangt Klarheit. Evangelische Kirche gegen Rechtsextremismus."

Die Gemeinde Wellinghofen hatte das Banner vor gut einem Jahr anlässlich des 70. Jahrestages der Pogromnacht am 9. November 2008 aufgehängt. Die Kirchengemeinde wollte damit gegen Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus ein Zeichen setzen, erinnert Back. Das Banner sei fest mit Ösen verankert gut sichtbar an der Straßenfront des Gemeindehauses an der Overgünne angebracht gewesen.

„Offenbar war diese Stellungnahme einem oder mehreren Tätern ein Dorn im Auge”, vermutet Back. Der Vorgang zeige, „wie notwendig es weiterhin ist, öffentlich gegen Rechtsextremismus Stellung zu beziehen und sich starkzumachen für ein tolerantes und nachbarschaftliches Zusammenleben mit Menschen aus anderen Religionen und Kulturen”.

Die ev. Gemeinde Wellinghofen werde auch in Zukunft dem Auftrag des Evangeliums folgen und klar und deutlich zum Ausdruck bringen, dass Rechtsextremismus in der Stadt keinen Platz haben darf. „Nächstenliebe verlangt Klarheit – auch in Zukunft”, betont Pfarrer Niels Back.

Quelle: Der Westen vom 26.10.09

Artikelaktionen