Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Kommunale Politik / Parteien Aus für Straßenstrich in Dortmund

Aus für Straßenstrich in Dortmund

Der Straßenstrich in Dortmunds Nordstadt steht vor dem endgültigen Aus. Mit den Stimmen von SPD und CDU hat der Rat am Donnerstagabend beschlossen, die Prostitution im Bereich der Ravensberger Straße zu verbieten.

Der Dortmunder Straßenstrich wird geschlossen. Das entschied gestern der Rat der Stadt. Außerdem soll der Sperrbezirk, in dem Straßenprostitution verboten ist, auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet werden. Die Ratsmehrheit von SPD und CDU hatte bereits im Vorfeld deutlich gemacht, dass sie die Schließung will. Zentrales Argument: Er bilde den zentralen Anziehungspunkt für Kriminelle.

Trotzdem wurde noch fast drei Stunden lang diskutiert. Für die SPD sprach Dirk Goosmann von „dramatischen Zuständen“ auf dem Strich. Er sei nicht mehr beherrschbar, betonte Christiane Krause (CDU). Die FDP/Bürgerliste, die Linken und die Grünen/Bündnis 90 warnten davor, dass die Prostituierten dadurch in die Illegalität gedrängt und somit wieder vielen Gefahren ausgesetzt werden.

Als nächstes muss Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann den Ratsbeschluss in eine Verordnung umwandeln. Der muss allerdings den Bedenken der umliegenden Städte gerecht werden, die sich darum Sorgen, dass die Frauen dann zu ihnen abwandern. Mitte April wird es eine gemeinsame Sitzung mit allen Gemeinden geben.

Polizeipräsident begrüßt Schließung

„Ich begrüße den Beschluss des Rates der Stadt Dortmund, den Straßenstrich an der Ravensberger Straße sofort schließen zu wollen. Diese Entscheidung eröffnet die Chance, die negative Entwicklung der letzten Jahre in Teilen der Nordstadt wieder umzukehren“, lobt Polizeipräsident Hans Schulze die Entscheidung.

Gemeinsam mit der Stadt werde die Politzei nunr „mit Hochdruck“ an einem vernetzten Handlungskonzept arbeiten. „Wir werden nur erfolgreich sein, wenn alle mit Engagement und langem Atem zusammenarbeiten“, so Schulze, der auf eine schnelle Bestätigung durch das Regierungspräsidium hofft.

Quelle: Der Westen vom 31.03.11

Schluss-Strich: Polizei gefordert

Vor der Ratssitzung wurde Oberbürgermeister Ullrich Sierau eine Unterschriftenliste überreicht: 4400 Stimmen von Bürgern aus der Nordstadt, die sich für die Schließung des Straßenstrichs an der Ravensberger Straße einsetzen. Darunter Hauseigentümer, Eltern und Gewerbetreibende. „Das zeigt, dass das Thema in der Bürgerschaft intensiv diskutiert wird“, sagte Sierau.

Dem wollte wohl der Rat nicht nachstehen. Obwohl erst zwei Tage zuvor, in der gemeinsamen Sitzung des Sozial-, des Bürgerdiensteausschusses sowie der Bezirksvertretung Innenstadt Nord, das Thema Straßenstrich breit diskutiert wurde, kamen auch im Rat noch mal alle Argumente auf den Tisch. Die Fronten der Schließungsgegner und -Befürworter blieben verhärtet, die Wortwahl spitzte sich sogar weiter zu.

So sprach Christiane Krause für die CDU von einer „beispiellosen Zuwanderung“ aus den osteuropäischen Ländern und einem „unglaublichen Verfall“ der Nordstadt in den vergangenen zwei bis drei Jahren. Dirk Goosmann legte als Sprecher für die SPD noch eine Schippe drauf: Auf dem Strich herrschten „dramatische Zustände“, dieser sei ein „schlimmer Anziehungspunkt“. Goosmann forderte: „Diesem Treiben muss ein Riegel vorgeschoben werden.“ Für die Nordstadt gelte: Schluss mit multi-kulti. Es bedürfe eines klaren Signals nach Osteuropa, mittlerweile zeichne sich eine Parallelgesellschaft ab.

Dramatische Formulierungen

Dramatisch formulierten aber auch die Gegner der Schließung. Nursen Konak (Die Linke) zeichnete ein Bild davon, was nach der Schließung passiert, wenn sich die Prostituierten illegal in Hinterhöfen anbieten: „Dann werden die Kinder, die ja eigentlich geschützt werden sollen, Zeugen.“ Auch die FDP sprach sich gegen die Schließung aus. „Nicht die Prostituierten, sondern die Freier sind das Problem“, sagte Lars Rettstadt. Für Ulrike Märkel sei der Tag des Ratsentscheids „ein schwarzer Tag für Dortmunder Prostituierte und eine tolerante Stadtgesellschaft.“ Und sie prophezeite, was sich nach der Ratsentscheidung anbahnen könnte: eine Klage. Nach WR-Informationen plant bereits eine Prostituierte gegen die Schließung juristisch vorzugehen.

Über den Beschluss zur Schließung des Striches und Ausweitung des Sperrbezirkes freute sich Polizeipräsident Hans Schulze, der sofort reagierte: „Diese Entscheidung eröffnet die Chance, die negative Entwicklung der letzten Jahre in Teilen der Nordstadt wieder umzukehren.“ Die Polizei arbeite nun mit Hochdruck an einem „vernetzten Handlungskonzept“.

Bericht im Herbst

Zur weiteren Bekämpfung eben jener negativen Entwicklung der Nordstadt wurde im Ausschuss viel Allgemeines und wenig Konkretes gesagt. Jede Partei hatte eigene Anträge mit in den Rat gebracht, die Ideen rund um die Verbesserung der Nordstadt aufwiesen. Die Anträge von SPD und CDU werden, so der Oberbürgermeister, für die Verwaltung als Arbeitsgrundlage verwendet. Die anderen Parteien konnten sich mit ihren Wünschen nicht durchsetzen.

Wie es weiter geht, stellte der OB in Aussicht: Spätestens im September soll berichtet werden, inwieweit der Ratsbeschluss Erfolge aufzeigt.

Quelle: Der Westen vom 31.03.11

Artikelaktionen