Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Kommunale Politik / Parteien Antifaschisten attackieren Pro-NRW-Stand

Antifaschisten attackieren Pro-NRW-Stand

Mit Eiern und anderen Gegenständen attackierten am Dienstagnachmittag rund 100 Linksdemonstranten den Pro-NRW-Infostand an der Katharinenstraße in der City. Die Polizei musste die fünf Vertreter von Pro NRW, die unter dem Verdacht rechtsextremistischer Bestrebungen steht, schützen und aus der Menge führen.

Die Polizei drängte die Demonstranten zurück. Teilweise schützten sich die Einsatzkräfte mit Helmen, weil bei vorausgegangenen Kundgebungen gegen Pro NRW in anderen Städten auch Flaschen und Steine geworfen worden sind.

Schnelles Abrücken

Die fünf Pro-NRW-Vertreter mussten den Informationsstand schnell wieder abbauen. Viel Zeit, Infomaterial wie Flugblätter an die Passanten zu verteilen, hatten sie nicht. Lautsprecher-Durchsagen wurden durch Antifa-Sprechchöre und schrille Trillerpfeifenkonzerte übertönt.

Für die Abfahrt des von "Pro NRW" gemieteten Kleintransporters musste die Polizei eine Gasse bilden und die Demonstranten dafür zurück drängen. Dabei war es vereinzelt zu Handgreiflichkeiten gekommen.

Einige Antifaschisten versuchten immer wieder, das zu dazwischen zu funken. Die Polizei beugte dem mit konsequentem Einschreiten vor. Meldungen über Verletzte liegen bislang nicht vor.  

Quelle: WR vom 05.05.10

Artikelaktionen