Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite

Willkommen auf der Seite des Sozialforums Dortmund

Hier gibt es Infos über und vom Dortmunder Sozialforum. Zentrales Thema unserer Aktivitäten sind die Auswirkungen des Sozialabbaus auf die Menschen in Dortmund. Wir finden uns nicht damit ab, dass im reichen Deutschland die Armut immer weiter wächst, damit die Reichen noch reicher werden. Es ist höchste Zeit, aus der Zuschauerdemokratie herauszutreten und sich selber einzumischen.

Datenschutzerklärung

Das Sozialforum Dortmund ist Teil dieser Bündnisse:

 
Genug ist Genug! Preise runter - Löhne und Sozialleistungen rauf! 
Das Bündnis trifft sich digital jeden 3. Montag im Monat um 19.00 Uhr
 

Bündnis für ein Sanktionsmoratorium
http://www.sanktionsmoratorium.de
http://sanktionsfrei.de

Bündnis Sozialticket NRW
https://www.buendnis-sozialticket-nrw.de/

ehem. Bündnis der Sozialticket-Initiativen im VRR
http://www.sozialticket.info/

lesenswerte Pressespiegel

www.nachdenkseiten.de
www.ak-sozialpolitik.de

https://www.labournet.de/
https://gewerkschaftsforum.de/

mitmachen

 
Wir treffen uns künftig immer am 1. Dienstag im Monat um 17.00 Uhr im Taranta Babu (Plenum), das nächste Mal voraussichtlich am 2. April 24.
 
Unsere Mailinglisten: ueber-uns/kontakt/mailinglisten/

anhören

Über etliche Jahre haben wir im Bürgerfunk (Radio 91,2) über unsere Aktivitäten berichtet. Leider mussten wir das einstellen. Die bisherigen Sendungen gibt es hier
auf der Webseite unter Radio-Sendungen.

Aktuelles zum Anhören:
www.freie-radios.net

2023: Jubiläum: Das Sozialforum ist 20!

 Wir hatten im September ein wunderbares Fest, lecker Essen und Trinken, lockere Reden und Grußworte, flotte Musik mit Akkordeon und Klavier


Zum Start des Spiels
'Bürgergeld – Hindernislauf für EU-MigrantInnen'
hier klicken 


Neue Beiträge

Page Verbesserungen beim Kinderzuschlag
 
Page Fortbestand des 49-Euro-Tickets gefährdet
campact-Appell "49-Euro-Ticket retten!" unterstützen!
Page Sozialtickets in Dortmund: Die (vorläufige) Preissenkung auf 29 Euro kommt!
Und ab kommenden Monat (August) gilt das VRR-Sozialticket sogar verbundweit.
Page Bündnis kritisiert Höhe des geplanten Sozialtarifs beim Deutschlandticket
Das ermäßigte Ticket wird es nur in Abo-Form geben. Angeblich aber Lösung für Menschen ohne Internetzugang bzw. Smartphone.
Page Brandbrief einer Mitarbeiterin* des Dortmunder Jobcenters: Positiver Wandel bleibt aus
>>Im internen Sprachgebrauch wird auch weiterhin der Terminus „Kunde“ genutzt, auch wenn er hinsichtlich der Zwangssituation, der die Bürger*innen ausgesetzt sind, eher höhnisch wirkt.<<
Page Kaum zu fassen: Vor dem 1.12. wird's wohl mit dem ermäßigten Deutschland-Ticket (Sozial-Variante) in NRW nichts
Mittlerweile hört man, dass das ermäßigte Ticket für Sozialticket-Berechtigte frühestens zum 1. Dezember eingeführt wird.
Page Zur geplanten Einführung des ermäßigten Deutschlandtickets für Sozialticket-Berechtigte in NRW
Ein persönlicher Kommentar
Page Sozial sieht anders aus
Sozialtarif beim Deutschlandticket kommt spät und ist im Vergleich zu Jobtickets und anderen Tarifen zu teuer
Page Deutschlandticket: Immer noch kein ergänzendes Sozialticket-Angebot in Sicht
Es ist mehr als unbefriedigend, dass es zur Einführung des Deutschlandtickets am kommenden Montag (1. Mai) in NRW noch kein ermäßigtes Angebot für Einkommensschwache geben wird. Das Land NRW muss endlich beim Sozialticket liefern!
Page BUND fordert Sozialticket-Finanzierung vom Bund
Deutschlandticket für viele zu teuer. Mit einer Pressemitteilung plädiert jetzt auch der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) für ein ergänzendes, bundesweit gültiges Sozialticket für maximal 29 Euro.
Event Mitmachspiele für Kleine und Große am Infostand des Sofodo (Westfalenpark Dortmund, von 01.05.2023 12:00 bis 01.05.2023 18:00)
Mitmachspiele: Wie kommst Du mit dem Bürgergeld durch den Monat? Hindernislauf: Bürgergeld für EU-Bürger:innen? Der Miethai in Dortmund
Page Wird es ein ermäßigtes „Deutschlandticket“ für Menschen mit wenig Einkommen geben?
Wenn man den Worten des Verkehrsministers trauen darf: Ja, aber vermutlich etwas später. Und es könnte im VRR demnächst sogar ermäßigte 4er-Tickets für Sozialticket-Berechtigte geben.
Page „Eigenmarken verteuern sich doppelt so stark wie Markenprodukte"
Das hat die Organisation Foodwatch Anfang März bei einer Erhebung von Preisen festgestellt.
Page „Preise runter!“
Wir wollen zusammen mit Euch herausfinden, welche Bedarfsgüter besonders im Preis gestiegen sind. Ziel ist, überhöhte Preise für Lebensmittel und anderen Grundbedarf öffentlichkeitswirksam darzustellen und Übergewinne anzuprangern, um Preissenkungen zu erreichen oder um teure Einkäufe zu vermeiden.
Page Was tun bei hohen Nachforderungen aus Heizkosten- und Nebenkostenabrechnungen?
Nicht nur Leistungsempfänger bzw. -empfängerinnen haben ein Anrecht auf staatliche Unterstützung. Auch Berufstätige können bei hohen Nachzahlungen Hilfen vom örtlichen Jobcenter bekommen, wenn ihr Lohn/Gehalt bestimmte Grenzen nicht überschreitet.
Page "Wilder Westen auf dem Energiemarkt"
Tobias Blank, Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE, fordert günstiges Grundkontingent an Strom und Gas statt der sog. Preisbremsen
Page Das Bürgergeld-Gesetz ist ein Schwindel
Warum das Sozialforum dem Gesetz wenig abgewinnen kann. Gefeiert wie ein neues Oeuvre eines berühmten Komponisten, ist das Gesetz in Wirklichkeit doch ein Zwerg.
Page Das 49-Euro-Ticket um ein ermäßigtes Sozialticket ergänzen!
Das Bündnis Sozialticket NRW hat einen offenen Brief an Herrn Ministerpräsidenten Wüst verfasst, in dem wir noch mal unsere Forderung nach einem - das 49-Euro-Ticket ergänzenden - Sozialticket für Menschen mit wenig Geld konkretisieren.
Page Wer hat Anspruch auf Übernahme von Betriebskosten- und Heizkostennachzahlungen durch die Behörden?
Nicht nur Leistungsempfänger bzw. -empfängerinnen haben ein Anrecht darauf. Auch Berufstätige können bei hohen Nachzahlungen Hilfen vom örtlichen Jobcenter bekommen, wenn ihr Lohn/Gehalt bestimmte Grenzen nicht überschreitet. Hierzu ein neues Merkblatt.
Page ARD berichtet: Bürgergeld deckt Stromkosten nicht
Differenz von 25 Prozent. Eon hat kürzlich Verdoppelung der Arbeitspreise zum 1.März angekündigt.
Artikelaktionen