Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Für den Kampf Impulse geben!

Für den Kampf Impulse geben!

— abgelegt unter:

Grußadresse von Attac Dortmund an das Sozialforum (anläßlich des 20-jährigen Geburtstags im September 2023)

 

Grußadresse ans SoFoDo zum 20 jährigen Bestehen  

 

Liebe Freundinnen, liebe Freunde, 

„Wirklich – wir leben in finsteren Zeiten“ –
Hier in Deutschland noch nicht ganz so finster wie sie waren, als Brecht diese Zeile Ende der dreißiger Jahre schrieb;
Allerdings sehr wohl so finster wie in vielen Teilen der Erde und auch inzwischen ganz in der Nähe von uns.
Und sie sind auch bei uns finsterer, als zu der Zeit, vor 20 Jahren, als das Dortmunder Sozialforum gegründet wurde. 

Deshalb möchten wir uns - bei unserer Grußadresse zu diesem Anlass - nicht bei vergangenen mehr oder weniger erfolgreichen Aktivitäten aufhalten, sondern ein paar Gedanken zu den anstehenden Aufgaben äußern. 

Trotz starker gewerkschaftlicher Streikbereitschaft konnte die Bevölkerungsverarmung hier nicht aufgehalten, geschweige denn eine Umverteilung von reich zu arm erreicht werden. Die soziale Frage hängt auch stark mit der Außenpolitik zusammen und so ist ein Zusammengehen von sozialen, Klima - und Friedens-Bewegungen unbedingt notwendig. 

Der neue Bundeshaushalt zeigt, dass infolge der ungeheuren Aufrüstung und der Milliarden an die Konzerne im sozialen Bereich kaltschnäuzig gekürzt wird:
bei der Grundsicherung für Kinder und im Alter
bei der Verbesserung des Bildungssystems
im Gesundheitsbereich
bei der Infrastruktur

Auch die Kosten für die Beteiligung am Ukraine-Krieg und für die Abwendung bzw. die Folgekosten der Klimakatastrophe werden enorm steigen und dürfen nicht weiter zu Lasten der sozialen Fragen gehen.

Das Sozialforum kann in diesem Kampf entscheidende Impulse geben. Es gibt viel zu tun, packen wir`s an.

Artikelaktionen