Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung Wolfgang Mölls hat 2 Arme , 2 Beine, ist jedoch 51

Wolfgang Mölls hat 2 Arme , 2 Beine, ist jedoch 51

"2 Arme, 2 Beine: Das reicht" titelten wir (die Ruhr-Nachrichten) am 3. August auf unserer Wirtschaftsseite. "Das reicht offenbar nicht", ärgert sich Wolfgang Mölls. Er hatte sich nämlich auf unseren Artikel hin bei der Firma Headway Logistic um einen Job als Lagerarbeiter beworben und war abgelehnt worden: "Mit 51 bin ich denen zu alt." Schon am Telefon sei er abgewimmelt worden.

Headway-Niederlassungsleiter Marc Vogel hatte sich im Vorfeld beklagt, dass er trotz der vielen Arbeitslosen in Dortmund nicht genügend Lagerarbeiter finde. Viele hätten einfach kein Interesse oder die harte körperliche Arbeit sei ihnen zu viel. Dabei seien die Mindestqualifikationen an die Bewerber denkbar gering: Es würden auch Ungelernte genommen, "zwei Arme, zwei Beine und geradeaus laufen können", das reiche im Grunde. Als Wolfgang Mölls das las, griff er zum Hörer. Denn der gelernte Koch hat sogar bereits vier Jahre als Kommissionierer bei Schöller-Eiscreme gearbeitet und einen Staplerschein. "Das sind doch eigentlich die richtigen Voraussetzungen", dachte er sich. Seit 1. August ist er arbeitslos und diesen Zustand will er so schnell wie möglich beenden. "Ich will weg vom Arbeitsamt." Aber das Alter sei schon ein Problem. Dabei fühle er sich noch topfit, ist im letzten Jahr noch mit der BSV Fortuna in die Fußball-Kreisliga B aufgestiegen.

Der Fall Wolfgang Mölls war "ein Versehen", räumt Marc Vogel ein. Eine Mitarbeiterin habe offenbar ein paar Mal den ein oder anderen Anrufer - das Telefon bei Headway Logistic stand nach dem Artikel kaum still - fälschlicherweise abgewiesen. Herr Mölls solle sich auf jeden Fall noch einmal melden und "direkt mich verlangen". Das wird Wolfgang Mölls auch tun. - kiwi

Quelle: Ruhr Nachrichten vom 10. August 2006

Artikelaktionen