Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung Bedürftigkeit wird vor Ort immer größer

Bedürftigkeit wird vor Ort immer größer

Großer Andrang herrschte gestern bei der offiziellen Eröffnung der Dortmunder-Tafel-Filiale im Urbanus-Gemeindehaus.

Schon in den frühen Morgenstunden warteten viele Menschen auf die vergünstigten Lebensmittel. Bereits um 8 Uhr saßen die ersten auf Stühlen und mit Einkaufstrolleys vor dem Eingang zum Gemeindehaus und beobachteten wie die Helfer kistenweise Gemüse, Obst und Backwaren hineintrugen.

"Wir haben hier seit der vergangenen Woche schon 205 Tafelpässe ausgegeben, 15 gehen maximal noch zusätzlich", erklärte Rüdiger Teepe, 1. Vorsitzender des Vereins Dortmunder Tafel.

Riesiger Ansturm am ersten Tag

"Der Bedarf ist aber auf jeden Fall noch größer", ergänzte Kassierer Gerd Kister. Um dem Ansturm wie am ersten Öffnungstag zu entgehen, wird am Standort in Huckarde auch überlegt, ob man nicht zwei Mal pro Woche die 2-Euro-Körbe ausgibt. "Da brauchen wir aber mehr als die bisher 17 Helfer und auch einen anderen Ausgabeort", erklärte Tafel-Vorsitzender Teepe. Im Urbanus-Gemeindehaus sei nämlich terminlich einfach kein Platz.

Aber auch an anderer Stelle fehlt es dem Verein in Huckarde noch ein bisschen an Unterstützung. "Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn sich auch die Händler aus dem Stadtbezirk mit ein paar Spenden beteiligen könnten", sagte Rüdiger Teepe. Denn: "Das Einkommen sinkt überall, die Bedürftigkeit wird immer größer", weiß Helfer Hans-Jörg Mosek. "Das wird oft verkannt."

Weitere Spenden sind willkommen

Wie groß die Bedürftigkeit mancher ist, zeigte sich auch bei der Tafel-Eröffnung in Huckarde. Kaum hatte man pünktlich um 11 Uhr zum Einlass geläutet, drängelten sich die ersten schon ins Gemeindehaus. Allerdings war auch das beim sonstigen Einkauf beliebte Vordrängeln von der Seite aus hier nicht möglich: Die "Kunden" wurden nämlich ganz korrekt in Reihe nach den Nummern ihrer "Tafel-Pässe bedient.

Spenden, aber auch Arbeitskräfte, die beim Bau des neuen Hauptsitzes der Dortmunder Tafel am Borsigplatz kostenlos helfen, werden dringend gesucht. Spendenkonto: 001 162 861, BLZ: 440 501 99 bei der Sparkasse Dortmund. Informationen gibt es auch unter www.dortmunder-tafel.de.

Quelle: WAZ vom 05.08.2005

Artikelaktionen