Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung Tafel-Filiale in Scharnhorst ist fertig zum Bezug

Tafel-Filiale in Scharnhorst ist fertig zum Bezug

Am Mittwoch wurden die Räume des neuen Standorts der Dortmunder Tafel offiziell übergeben. An der Droote versammelte sich zu diesem Zweck die lokale Politprominenz - und gab auch den offziellen Eröffnungstermin der Lebensmittelausgabe bekannt.

Am 4. Mai nimmt die Dortmunder Tafel ihren Betrieb auf. Dort können dann bedürftige Menschen für sehr wenig Geld Nahrungsmittel einkaufen. Vorher müssen sie sich dort einen Berechtigungsschein ausstellen lassen.

100 Quadratmeter Ladenfläche

Rund 100 Quadratmeter sind die neuen Räume an der Droote/Ecke Preußweg groß.  Rüdiger Teepe, 1. Vorsitzender der Tafel, freut sich schon  über den Betriebsbeginn in gut einem Monat – und über die kurze Bauzeit von nur vier Monaten. Bauherrin und Vermieterin der Immobilie ist die Firma Rundholz aus Dortmund.

Tafel sucht Förderer und Spender

Auch der Sprecher der CDU-Fraktion im Stadtbezirk, Udo Wortmeier, sieht in der Eröffnung der Tafel-Filiale einen wichtigen Schritt für Scharnhorst: "Das ist eine sehr, sehr gute Sache."

Die Tafel sucht noch Förderer. Kontakt unter Tel. 4773240 und im Internet: www.dortmunder-tafel.de

Quelle: RN vom 01.04.09

Am 4. Mai ist Start in Scharnhorst

Der Tag der ersten Essensausgabe rückt näher.

Heute nahm Rüdiger Teepe, Vorsitzender der Dortmunder Tafel, im Beisein von Politik und Verwaltung die Schlüssel für die neue Filiale an der Droote/Ecke Preußstraße aus den Händen von Vermieter Stefan Rundholz entgegen. Vier Monate dauerten die Bauarbeiten der Firma Rundholz, die das Haus nun vermietet. Jetzt liegt es am Tafel-Team, dass der geplante Ausgabetermin am 4. Mai eingehalten werden kann. „Bis dahin müssen wir die Innenausbauten den Hygieneanforderungen anpassen, das Team der Ehrenamtlichen muss zusammengestellt und eingearbeitet, die Tafelpässe müssen ausgehändigt werden”, zählte Teepe die Aufgaben auf, die noch zu erledigen sind. „Wir rechnen mit etwa 400 Pässen, die wir ausnahmsweise an zwei Tagen vor Ort aushändigen werden.” Bruno Padberg wird die neue Filiale der Tafel leiten, so Teepe. „Wir würden uns freuen, wenn noch Lieferanten vor Ort bereit wären, uns gezielt zu unterstützen”, äußert der Vorsitzende der Tafel noch einen Wunsch zum Start.

Quelle: WR vom 01.04.09


Artikelaktionen