Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung Mord vor vier Jahren: Demo zur Erinnerung an "Schmuddel"

Mord vor vier Jahren: Demo zur Erinnerung an "Schmuddel"

Am 28. März jährt sich zum vierten Mal jener Tag, an dem der Punk Thomas Schulz, genannt „Schmuddel“, von einem damals noch 17-jährigen Neonazi, einem Mitglied der Skinhead- Front Dorstfeld am U-Bahnhof Kampstraße niedergestochen wurde und kurz darauf verstarb.

Aus diesem Anlass findet am vierten Jahrestag, am kommenden Samstag um 15 Uhr, unter dem Motto „No Nazis – Kein Vergeben – Kein Vergessen“ eine Demonstration der Antifaschistischen Union und des „Bündnis 28.03.” statt.

Den Veranstaltern geht es bei der Gedenkdemo einerseits darum, an das Opfer des Mordes zu erinnern und „diese traurige Realität gegen diejenigen zu verteidigen, die diese Tat zu entpolitisieren versuchten und es immer noch versuchen”, heißt es dazu in einer gemeinsamen Erklärung. Zum anderen müssten die immer stärker werdende Neonaziszene und ihre vermehrten brutalen Angriffe auf Linke, Migranten und alternative Kulturprojekte thematisiert werden.

Die Demo startet vom Vorplatz des Hauptbahnhofs und führt durch die City. Erwartet werden 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Quelle: WR vom 24.03.09


Artikelaktionen