Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung Mit Mut gegen brutale Schläger

Mit Mut gegen brutale Schläger

Aufgrund seiner Zivilcourage wurde der Dortmunder Jürgen U. von vier Männer verprügelt.

Der 51-jährige hatte sich in der Nacht zu Donnerstag mit einem Obdachlosen unterhalten, der vor der Reinoldikirche saß. Gegen 1.45 Uhr steuerten die stark angetrunkenen Männer und eine Frau direkt auf den einbeinigen Mann ohne festen Wohnsitz zu. Einer der Männer öffnete seine Hose und wollte den Obdachlosen anpinkeln. „Als ich gerufen habe, dass sie den Mist lassen sollten, gab's direkt eine Kopfnuss”, sagte Jürgen U. unserer Zeitung. Als er am Boden lag, traten die Männer mit schweren Arbeitsstiefeln auf ihn ein. Blutend versuchte er zu fliehen, doch die brutalen Schläger kreisten ihn erneut ein und bedachten ihn mit weiteren Schlägen und Tritten. Schließlich gelang U. die Flucht.

Nur eine Minute, nachdem er die Polizei alarmierte, holte ihn ein Streifenwagen an der Kleppingstraße ab. Zusammen mit den Beamten konnte Jürgen U. zwei der Täter sowie die Frau identifizieren. Die bei der Polizei als aggressive Schläger bekannten 24 und 39 Jahre alten Männer erhielten eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

U. habe dem Obdachlosen noch etwas zu Essen gekauft und sich dann ins Krankenhaus begeben. Die Diagnose: Gehirnerschütterung, Prellungen und eine Platzwunde am Kopf. „Ich würd's trotzdem wieder machen”, sagte Jürgen U..

Quelle: WR vom 07.08.09

Artikelaktionen