Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung Liermann-Siedlung: ARGE-Empfängern fristlos gekündigt

Liermann-Siedlung: ARGE-Empfängern fristlos gekündigt

Schock für einige Mieter der ehemaligen Viterra-Siedlung in Lütgendortmund, im Bereich Westricher Straße und Feldgarten. Die bekamen fristlose Kündigungen.

Absender ist die Schweriner Hausverwaltung Liermann. Ausstehende Mieten sind laut Rechtsanwalt Wilhelm Heitkämper vom „Mieter und Pächter“-Verein aber nicht der Grund: „Nahezu alle gekündigten Mieter erhalten die Miete von der ARGE und haben diese auch pünktlich gezahlt.“ Kündigungsgrund seien vielmehr die noch nicht gezahlten Nachforderungen aus Betriebskostenabrechnungen, die aber auch durch die ARGE gesichert sind.

Kosten seien nicht nachvollziehbar

„Das Pikante an der Geschichte ist der Umstand, dass die Mieter in diesen Fällen gar keinen Einfluss auf den Ausgleich der Nachforderungen haben“, erklärt der Rechtsanwalt. Aufgrund der teilweise utopischen Beträge hätten die Mitarbeiter der ARGE die Anträge zurückgestellt und die Mieter angewiesen, die Abrechnungen auf ihre Richtigkeit überprüfen zu lassen. Zudem seien einige Kosten gar nicht nachvollziehbar, da sich die Gesamtkosten auch auf ganz andere Siedlungen beziehen würden. Wilhelm Heitkamp: „Wir können allen Mietern nur raten, sich Hilfe zu holen und sich zu wehren.“

Quelle: RN vom 02.09.09

Artikelaktionen