Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung Hobbyfilmer enttäuscht über das Aus des "offenen Kanals"

Hobbyfilmer enttäuscht über das Aus des "offenen Kanals"

Mit dem Abschalten des "Offenen Kanals", verschwand auch "florian tv" von der Bildfläche. Und damit für Bürger wie Manfred Korf die einzige Möglichkeit eigene Filmbeiträge über TV auszustrahlen.

„Innerlich bin ich immer noch total sauer.“ Das Aus des „Offenen Kanals“ zum 31.12.2008 nagt bis heute an Amateurfilmer Manfred Korf aus Bodelschwingh. Denn mit dem Verschwinden von „florian tv“ aus dem analogen Fernsehen ist seinem achtköpfigen Verein „Emschertal Movie Camera“ die bislang einzige Möglichkeit genommen werden, eigene Filmbeiträge für Dortmunder TV-Zuschauer zu senden. „Über 19 Jahre lang haben wir ca. 500 Filme im Offenen Kanal gezeigt. Nun ist Dortmund um einen Kulturbeitrag ärmer“, bedauert Manfred Korf. Von ihm allein stammen 450 Filme, die in vergangenen zwei Jahrzehnten das Programm des Offenen Kanals bereichert haben.

Und sich auf diese Weise auch eine große Fangemeinschaft geschaffen, die den begabten Filmer immer wieder gerne „gebucht“ hat. Alte Schulfreunde aus Castrop-Rauxel genauso wie Kirchengemeinden im Stadtbezirk Mengede. Schuld an der Misere für die Amateurfilmer ist in Korfs Augen allein die Landesregierung: „Denn sie hat den Geldhahn zugedreht.“ Ganz ohne Alternative stehen die Amateurfilmer aber nicht da. Denn die Landesanstalt für Medien NRW hat für sie im Internet eine neue Plattform geschaffen. So haben Korf und Co. auf der Internetseite „www.offenerkanal.de“ die Möglichkeit, ihre Filme und Dokumentationen weltweit zu veröffentlichen. Manfred Korf hat sie bereits genutzt und kürzlich seinen ersten Film ins Netz stellen lassen. Der Titel seines neuesten Werks lautet: „Winter 08/09 in Bodelschwingh.“

center.tv Ruhr analog empfangbar

„Ich habe eine DVD im Büro der Landesmedienanstalt abgegeben, zwei Tage später war der Film online“, berichtet Korf. Dennoch – für ihn als Hobbyfilmer stelle das Internet keine echte Alternative zum Fernsehen dar.

Nicht so hart getroffen hat das „Sport live“-Team der Wegfall von „florian tv“. „Wir senden jetzt über center.tv Ruhr“, berichtet Vorsitzender Uwe Kisker. Diesen Kanal könne man analog im westlichen Ruhrgebiet empfangen. „In Essen, Gelsenkirchen, Gladbeck, Bochum, Duisburg, Oberhausen, Herten und Mülheim sowie auch schon in Teilen von Lütgen-dortmund“, zählt der Dorstfelder auf.

Internetauftritt der Ruhr Nachrichten

Wichtiges Standbein sei darüber hinaus der Internetauftritt der Ruhr Nachrichten, für den Sport-Live parallel produzieren würde. Noch im Laufe des Jahres, so hofft Uwe Kisker, werde es als weitere Plattform einen neuen Kanal im digitalen Kabelnetz geben.

„Der Zeitpunkt und der Name stehen allerdings noch nicht fest.“ Betreuen werde den digitalen Kanal die Technische Universität mit Sitz in Hörde an der Fasstraße. „Und auch die Amateurfunker können auf diesem Kanal dann wieder senden“, freut sich Uwe Kisker für Manfred Korf.

www.offenerkanal.de
sportlive-tv.de

Quelle: RN vom 21.04.09


Artikelaktionen