Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung Es bleibt bei Durchhalteparolen:

Es bleibt bei Durchhalteparolen:

"Lichtblicke am Arbeitsmarkt-Himmel" - so die Ruhr-Nachrichten zu den Arbeitslosenzahlen im letzten Jahr

Einige Vorbemerkungen erlaubte sich gestern Werner Schickentanz, Chef der Agentur für Arbeit, bevor er das erste Hartz-IV-Jahr abschließend bewertete: "Wir müssen Riesenzahlen an Arbeitslosen verkaufen, da fällt es mir schwer, was Positives zu sagen. Die Zahl 60000 (Anmerk.: bezogen auf den Arbeitsamtsbezirk) erschlägt einen". Dennoch müsse er die Zahlen relativieren, positiv wie negativ, "auch wenn die Betroffenen es subjektiv ganz anders erleben".

Mit der Einführung des Sozialgesetzbuches II, im Volksmund Hartz IV genannt, habe sich die Arbeitsmarktwelt in 2005 völlig gewandelt. Durch die anderen statistischen Grundlagen fehlten für das Jahr 2005 Vergleichsdaten. So kann man also feststellen, dass im Jahresdurchschnitt in der Stadt Dortmund 49911 Menschen ohne Job waren, ein Vergleich mit dem Vorjahr macht aber wenig Sinn. Im März 2005 war der Höhepunkt mit 52 189 Arbeitslosen erreicht.

Als "Lichtblicke" für 2005 sieht Schickentanz, dass es weniger Arbeitslosigkeit aus der Beschäftigung heraus gegeben hat. Ein Indiz für den Agenturchef, "dass es in den Unternehmen nicht ganz so schlimm war wie in den Jahren zuvor". Es seien mehr Stellen aus den Unternehmen gemeldet worden.

"Ich sehe gute Chancen dafür, dass sich der positive Trend aus weniger Arbeitslosmeldungen, einer stärkeren Kräftenachfrage und mehr Integrationen in Arbeit, im neuen Jahr fortsetzen wird". Dafür sprächen zum Beispiel die Umfragen der heimischen Wirtschaftsverbände und Kammern sowie die als Frühindikator geltende zunehmende Kräftenachfrage bei Zeitarbeitsunternehmen im Laufe des Jahres 2005. "Die immer noch gegenwärtigen strukturellen Arbeitsplatzverluste sollten etwas in den Hintergrund treten. Und natürlich hoffen wir auf den Fußballweltmeisterschaftseffekt am Arbeitsmarkt. Selbst befristete Beschäftigung wird ihre Wirkung nicht verfehlen."

Für Dortmund rechnet Schickentanz damit, dass sich die Zahl der Arbeitslosen in 2006 zwischen 47500 und 48000 einpendeln wird. Sehr verwundert war er über die Arbeitslosenzahlen vom Dezember. - kiwi

Quelle: RN vom 03. Januar 2006
Artikelaktionen