Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung Dortmunder Nazis schlagen wieder zu!

Dortmunder Nazis schlagen wieder zu!

Nach mehreren Überfällen auf eine alternative Kneipe in Dortmund wurde nun eine türkische Gaststätte in der Nähe vom Donnerschlag angegriffen:

 

In Dortmund hat es in der vergangenen Zeit vermehrt Übergriffe auf die Kneipe Hirsch-Q gegeben (Wer mehr zu diesen Überfällen wissen will, findet es hier bei Indy) . Auch hat es im Spirit, einer benachbarten Discothek einen Nazi-Zwischenfall gegeben. Hier spielte der griechische DJ antirassistische Songs um einigen Besuchern klar zu machen, das sie dort NICHT WILLKOMMEN sind. Er wurde darauf hin mit Flaschen und Gläsern beworfen und hat einige Gesichtsverletzungen davon getragen. Und nicht einmal zwei Wochen später überfallen die Kameraden eine türkische Gaststätte, das Casablanca direkt gegenüber ihrem dortmunder Anlaufpunkt, dem Donnerschlag. Auch hier bleibt nur noch zu betonen das Bürgermeister und Polizeipräsident der Meinung sind: "Dortmund hat KEIN Naziproblem"!!!

Hier die Pressemeldung der dortmunder Polizei zu diesem Vorfall:

17.11.2007 | 10:43 Uhr
POL-DO: Landfriedensbruch an Dortmunder Gaststätte
Dortmund, Rheinische Straße (ots) - Lfd. Nr.: 1930

Am Samstag, 17. November 2007, gegen 02.31 Uhr, wurde die Polizei über eine Schlägerei von zahlreichen Personen vor der Gaststätte "Casablanca", Rheinische Straße 84, 44137 Dortmund, informiert. Fünf Personen wurden durch die Polizei festgenommen.

Nach den bisherigen Ermittlungen und den Aussagen der Geschädigten waren etwa 30 Personen auf dem gegenüberliegen Gehweg zu Fuß unterwegs in Richtung DO-Dorstfeld und begaben sich unvermittelt und ohne offensichtlichen Anlass zur Gaststätte. Dabei führten sie Pflastersteine und Schlagstöcke mit. Nach einer kurzen verbalen Auseinandersetzung wurde die Schaufensterscheibe der Gaststätte eingeworfen und die beiden Türsteher der Gaststätte angegriffen und in die Gaststätte zurück gedrängt. Nachdem die Täter die Eingangstür aufdrücken konnten, wurde ein Geschädigter durch Pfefferspray verletzt und mit einer Schusswaffe bedroht. Darüber hinaus riefen die Täter Parolen wie "Scheiß Türken - Scheiß Ausländer".

Bei Eintreffen der Polizei flüchtete die Personengruppe. Fünf Tatverdächtige, darunter der vermutliche Waffenträger, konnten festgenommen werden und wurden dem Polizeigewahrsam zugeführt.

Die Staatsschutzabteilung der Polizei Dortmund ermittelt wegen Landfriedensbruchs. Bei den Festgenommenen handelt es sich um Personen im Alter von 19 - 21 Jahren.

Die Ermittlungen der Polizei, insbesondere zu den  Hintergründen der Tat, dauern an.

Quelle: indymedia vom 17.11.07

 

Es mügelt in unseren Städten

Leserbrief an die Westfälische Rundschau

Rund 30 Neonazis haben in der Nacht zum Samstag mit "Scheiß Türken"- und "Scheiß Ausländer"-Rufen und unter Einsatz von Schlagstöcken, Pflastersteinen und einer Schusswaffe eine von vielen Migranten besuchte Gaststätte in der Dortmunder Innenstadt angegriffen. Es gab Verletzte. Wenn Antifa-Initiativen dies nicht gemeldet hätten, bliebe dieser skandalöse Vorfall unbeachtet. Der neue Angriff -- nach vielen anderen -- zeigt, dass die Dortmunder Polizei nicht fähig oder nicht willens ist, derartige Straftaten zu verhindern und die Täter zu verfolgen. Auch die Politiker der Stadt und des Landes gingen nicht etwa sofort an den Ort des Geschehens, um sich mit den Betroffenen zu solidarisierten.

Es mügelt in unseren Städten. Während der Überfall von Mügeln wenigstens noch beachtet wurde und auch bei Politikern -- nicht bei allen -- Betroffenheit auslöste, geschieht dies in Dortmund und Nordrhein-Westfalen nicht. Man geht zur Tagesordnung über. Die Zustände machen uns Angst. Aber es hilft nur: Sich wehren, nicht wegsehen -- jeder von uns ist aufgerufen.

Ulrich Sander
Landessprecher der VVN-BdA NRW

Artikelaktionen