Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung Dortmunder Arbeitslosenstatistik - November 2005

Dortmunder Arbeitslosenstatistik - November 2005

Über 7.000 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Kein Problem für die Verantwortlichen der Dortmunder Arbeitslosenagentur. Diese verkünden ungeniert einen Rückgang der Arbeitslosigkeit.


Arbeitslosigkeit erneut gesunken

Das ist ein erfreulicher Einstieg in die Adventszeit: Zum vierten Mal in Folge ist die Zahl der Menschen ohne Job in Dortmund gesunken. In der Stadt Dortmund hat sich die Arbeitslosigkeit im November um 469 auf 48 691 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es allerdings 7043 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im November 17,6 %. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 15,2 % belaufen. Also auch wenn es seit August einen kontinuierlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit gegeben hat, bewegen sich die Zahlen immer noch auf einem alarmierend hohen Niveau.

"Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im November war höher als im Schnitt der vergangenen Jahre. Das hat mich angenehm überrascht", kommentiert Werner Schickentanz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dortmund. "Durch das Sozialgesetzbuch II (Hartz IV) wirken inzwischen konjunkturelle, arbeitsmarktpolitische und sozialpolitische Faktoren zusammen und beeinflussen die Arbeitsmarktentwicklung. Die Hoffnung auf einen wirtschaftlichen Aufwärtstrend, der sich positiv auf den Arbeitsmarkt auswirkt, muss ich jedenfalls für unseren heimischen Raum immer noch bremsen. Wenn wir beispielsweise die Arbeitslosigkeit der unter 25-Jährigen in den letzten vier Monaten um über 1000 reduziert haben, ist das vor allem den arbeitsmarktpolitischen Aktivitäten unserer Mitarbeiter zu verdanken."

Weniger Arbeitslose aus Erwerbstätigkeit

Licht und Schatten bietet die Entwicklung des heimischen Arbeitsmarktes im Monat November. Wenn auch die Zahl der Arbeitslosen das vierte Mal in Folge gesunken ist, so bewegt sie sich immer noch auf einem hohen Niveau. So liegt die Arbeitslosenquote mit 17,6 % in der Stadt Dortmund sogar noch über der vom Agenturbezirk Duisburg mit 17,3%. Trauriger Spitzenreiter in Nordrhein-Westfalen ist weiterhin Gelsenkirchen mit 18,6%. Der Agenturbezirk Dortmund, zu dem neben Dortmund auch die Städte Lünen und Schwerte zählen, hat eine Quote von 16,9%. Damit hat er NRW-weit den unrühmlichen dritten Platz inne.

"Erfreulich ist, dass die Arbeitslosmeldungen aus Erwerbstätigkeit sowohl im Vormonatsvergleich als auch im bisherigen Jahresverlauf deutlich abgenommen haben," bemerkt Werner Schickentanz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dortmund.

Im November meldeten sich in der Stadt Dortmund 3815 Personen neu oder erneut arbeitslos, das waren 951 Personen oder 20 % weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 4300 Menschen ihre Arbeitslosigkeit, 911 oder 17 % weniger als vor Jahresfrist. 5256 Stellenangebote wurden registriert, gegenüber Oktober ein Rückgang von 200. Im Vergleich zum Vorjahr gab es aber 2932 Stellen mehr. Das liegt vor allem an den Ein-Euro-Jobs, die in die Statistik einfließen. - kiwi

Quelle: RN vom 01. Dezember 2005

Artikelaktionen