Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Soziale Entwicklung Buttersäureanschlag im Wohnhaus

Buttersäureanschlag im Wohnhaus

In der Nacht vom 10.07 auf den 11.07 (ca.1 Uhr) kippten vermeintlich Nazis Buttersäure durch den Briefkastenschlitz des Wohnhauses in der Silberstraße. Zum einen wird sich der Anschlag gegen den am Montag, den 14.07 stattfindenden Vortrag, des linksalternativen Cafe Move ya, richten, zum anderen kann man auch davon ausgehen, dass damit versucht wurde die geplante Kulturwoche vom 18.07 bis 25.07 zu verhindern bzw. zu stören.

 

Bereits vor einiger Zeit wurde das Taranta Babu in Dortmund Opfer eines Nazi Buttersäureanschlags (  http://de.indymedia.org/2008/03/210088.shtml). Der Anschlag auf das Taranta Babu fand direkt in der Nacht vor dem geplanten Vortrag des Cafe MoveYA statt (  http://cafemoveya.blogsport.de/ ).

Das Cafe hatte es danach nicht leicht für seine regelmäßigen Vorträge und VoKüs eine neue Location zu finden und kam schließlich im Hippiehaus unter. Im Gegensatz zum unbewohnten Taranta Babu, ein Linker Info- und Buchladen, wohnen im Hippiehaus allerdings 14 Menschen, die gemeinsam in einem Hausprojekt leben, welches Kunst, Kultur und Wohnen miteinander vereinbart.

Unverständlich war auch die Reaktion der Polizei, die sich zunächst weigerte die Anzeige aufzunehmen und den Tatort schleunigst verließ. Die Dortmunder Polizei hielt einen Buttersäureanschlag auf ein Wohnhaus nicht einmal für eine Sachbeschädigung. Die Anwohner machten mit mehreren Anrufen Druck auf die Polizei und erkundigten sich ob sie dann auch ungestraft Buttersäure in das Polizeipräsidium kippen dürften.

Erst danach wurde der Anschlag polizeilich festgehalten, als Entschuldigung gab die Polizei an, dass die Bewohner bereits beim Eintreffen der Beamten sehr aufgeregt gewesen seien.

Das Programm im Hippiehaus soll aber aufrecht gehalten werden. Es gibt vom 18.7-25.7 eine Kulturwoche auf der es neben vielen anderen Veranstaltungen und Partys auch wieder ein Cafe MoveYa Vortrag über internationale Freiräume geben soll.  Weder das Cafe noch das Hippiehaus möchten sich durch diesen Vorfall in ihrer Meinungsfreiheit einschränken lassen, so dass auch der Vortrag am Montag stattfinden wird.

 http://cafemoveya.blogsport.de/
 http://akfreiraum.blogsport.de/
 http://hippiehaus.wordpress.com/

Quelle: indymedia vom 11.07.08

DIE LINKE verurteilt Anschlag auf das Hippiehaus

In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte einen Anschlag mit  Buttersäure auf die Bewohner des sogenannten Hippiehauses auf dem Gelände der ehemaligen Thierbrauerei verübt. „Wir gehen von einer  politisch motivierten Straftat aus“, so Gerd Steingötter von der  Bezirksgruppe Innenstadt-West der Partei DIE LINKE.

Ziel des Anshlags war vermutlich die Verhinderung einer Vortragsveranstaltung am Montag den 14. 07. 08 im Cafe Move ya im Hippiehaus. Diese war bereits am 10.03.08 durch einen rechtsextremistischen Buttersäureanschlag im Taranta Babu verhindert worden, so dass  der Anschlag auf das Hippiehaus ebenfalls im Bereich des Rechtsextremismus vermutet wird. Die Qualität dieses Anschlags unterscheidet sich insofern von den vorherigen Buttersäureanschlägen, dass es  sich beim Hippiehaus um ein Wohnhaus handelt, in dem 14 Menschen miteinander leben und nun mit den Folgen der Buttersäure umgehen müssen. Leichte Verletzungen, wie Atemwegsreizungen und Kopfschmerzen konnten dabei nicht verhindert werden.

Bewohner des Hippiehauses hatten sich an DIE LINKE gewendet, nachdem sie Schwierigkeiten hatten bei der Polizei eine Strafanzeige  abzugeben. „Die Polizisten haben versucht den Anschlag herunter zu spielen und die Stellung einer Strafanzeige zu verhindern,“ berichteten Bewohner des Hippiehauses. DIE LINKE fordert nun die Staatsanwaltschaft auf Ermittlungen einzuleiten.

Quelle: Pressemitteilung DIE LINKE vom 14.07.08


 

Artikelaktionen